1,5 GB oder 3 GB Arbeitspeicher für Win XP?

  • Ein IDE-Port kann zwei Devices verwalten. Bei 2 IDE´s on Board = vier Devices. Weitere Devices ggfls. über weitere IDE-PCI-Controller, wenn das überhaupt funktioniert.


    Halte ich aber für ausgemachten Pfusch!


    Hol die nen SCSI-Controller und du kannst Problemlos 15 Devices anschließen. Genügend Platz im Tower und großes Netzteil vorausgesetzt.
    Du kannst ja kleinere Platten nehmen und dann Stripe-Sets bilden (einige Win-Versionen ermöglichen dies).



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Butterfly


    also leider kann mich SCSI nicht überzeugen! Ich hab mir eben mal ein paar Produkte angesehen. Die SCSI Geräte sind ja in allem benachteiligt. Festplatten sind Mini und kosten sehr viel. z.b. Brenner kommen nicht einmal an nähernd an die Geschwindigkeit von IDE Produkten ran.


    Ich habe doch nen INten Plentium 4 2,8 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher. Da wird er doch wohl mit der verwaltung von ein paar Pheripheriegeräten klarkommen, oder? Bitte korregier mich wenn ich falsch liege, aber wir reden hier doch von minimalen unterschieden oder?


    Das ist aber nicht böse gemeint! Ich bin froh wenn ich ein bisschen Hilfe bekomm!



    MFG


    Error

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Ich sehe da nicht nur die Prozessorentlastung, sondern die ganze Technologie. Und ist SCSI nun mal IDE um Längen überlegen, leider auch teurer. Da du aber "verrückt" :) genug bist, dir so einen Traum-PC zu kaufen, sollte Geld eine eher untergeordnete Rolle spielen.


    Zum Thema SCSI oder IDE gibt es etliche Berichte im web. Mit Sicherheit z.B: bei zdnet.
    Lies dir mal so etwas durch und triff dann eine fundierte Entscheidung.


    Außerdem solltest du beachten, dass z.B. Motherboards und Chipsätze ebenfalls Einfluß auf die Performance nehmen.


    Ansonsten halte ich persönlich es für sinnlos, sich solch einen Traum-PC zu kaufen. In wenigen Wochen ist er eh wieder veraltet. Dann hast du wieder einen neuen Traum, und dann?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Butterfly


    Die Hardware lässt sich doch in den Zeiten von eBay, sehr schnell und kostengünstig aktualisieren oder?


    Findest du, das es große unterschiede geben wird? Ich meine in der gesamten Konfiguration.


    Es wird doch kaum bemerkbar sein zwischen deiner und meiner Config oder?

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Re: Butterfly


    Zitat

    Original geschrieben von Error
    also leider kann mich SCSI nicht überzeugen! Ich hab mir eben mal ein paar Produkte angesehen. Die SCSI Geräte sind ja in allem benachteiligt. Festplatten sind Mini und kosten sehr viel. z.b. Brenner kommen nicht einmal an nähernd an die Geschwindigkeit von IDE Produkten ran.


    Ich habe doch nen INten Plentium 4 2,8 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher. Da wird er doch wohl mit der verwaltung von ein paar Pheripheriegeräten klarkommen, oder? Bitte korregier mich wenn ich falsch liege, aber wir reden hier doch von minimalen unterschieden oder?


    Namd !


    RAID !!!
    Raid heisst Dein Freund !!!
    Wenn Du Power willst, kommste an Raid Level 5 und SCSI 160 nicht vorbei.
    Es gibt auch IDE RAID 5, kommt aber Leistungsmaessig nicht mal annaehernd an SCSI ran. Mit RAID kannste auch riesige einzelpartitionen zusammenbasteln, z.B. hat einer meiner Storage Server 'gsunde runde 400 GByte an Platte...
    Ein derart ausgestattetes System, dazu noch die komponenten sauber aufeinander abgestimmt, mit "nur" einem P4 1,irgendwas GHz blaest deiner 2,8 GHz Maschine das Licht weg !


    Du kannst mit einem sauber abgestimmten System wesentlich mehr Leistung holen als mit schierer Rechenleistung ! En superschneller Prozessor ist schoen, aber denkt dran, das Teil ist nur so stark wie die schwaechste Komponente !


    In diesen Leistungsbereichen ist IDE nur eine Krücke. Belastet unnötig den Prozessor (du kannst die prozentuale Auslastung nicht ganz als Maß hernehmen - IDE fordert sehr viel Zeit ueber die Interrupts an, das wird bei Windows eher nicht angezeigt !!!) 3GB Arbeitspeicher bringen uebrigens, ausser einer verschlechterung der Performance meist gar nix. Die meisten Chipsaetze und/oder Betriebssysteme koennen das ganze zwar verwalten, kommen aber mit der Adressierung nicht mehr sauber klar.
    Ich bin zwar normal auch der verfechter der "viel-hilft-viel-Theorie", aber das geht dann wieder ins gegenteil ueber.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Die Unterschiede sind zum Teil schon spürbar.


    Außerdem macht es keinen Sinn, die schnellsten/größten Komponenten billig-billig einzukaufen um nachher festzustellen, dass es irgendwo klemmt.


    Da du dir einen Traum erfüllen willst, wird die Logik weitestgehend ausgeklammert sein, du handelst mehr gefühls- oder emotionalgelenkt als logisch und sachlich.
    Ich halte so eine Aktion nach wie vor für unlogisch und zu ineffizient.


    Vielleicht solltest du aber diesen Weg gehen und dir den Traum erfüllen, des Traumes willen und für dich.


    Ist nicht böse gemeint, aber so stellt es sich mir dar.:)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Butterfly


    Also Ihr habt mir schon ein bisschen ins gewissen geredet! Ich werde die ganze sache nochmal überdenken.


    Ich werde mich jetzt mal über SCSI mehr informieren, und dann irgendwann eine Entscheidung treffen.


    Falls ich irgendwelche fragen haben sollte wende ich mich mal an dich. (Keine Angst ich werde dich nicht rund um die Uhr voll Spamen)


    MFG


    ERROR

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Re: Butterfly


    Zitat

    Original geschrieben von Error
    Also Ihr habt mir schon ein bisschen ins gewissen geredet! Ich werde die ganze sache nochmal überdenken.


    Außerdem würde ich grundsätzlich Server und Arbeitsrechner strikt trennen.

  • Dass SCSI das bessere System ist, hab ich schon '95 bei meinem ersten selbst zusammengeschraubten PC gesagt ;) Das Dumme ist inzwischen leider, dass die Festplatten auf dem Markt nur noch ausschließlich Server-Platten sind, bei denen es in der Konstruktion nur um Geschwindigkeit geht und Null um Lautstärke. Die Dinger werden also pfeifen wie die Sau ;) Auch am Preis merkt man ganz deutlich, wo die Komponenten angeordnet sind - deshalb sind auch die ganzen SCSI-Brenner was Geschwindigkeit angeht nicht mehr aktuell (sofern sie überhaupt noch produziert werden...).


    Von daher ist es schon ein wenig schwierig, wie man so einen Overkill-PC, der normal unterm Schreibtisch steht und rein privat zum Vergnügen benutzt wird, zusammenstellen soll.


    Übrigens haben viele Mainboards inzwischen noch eine zusätzliche 3. und 4. IDE-Schnittstelle mit drauf (manchmal auch als RAID-Controller ausgelegt). Wobei natürlich die Argumente mit der Rechenleistung (auch im Vergleich zu SCSI) vollkommen richtig sind.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Error


    Ausserdem fungiert er als Server, da ich mein Haus vernetzten will. Da hängen auch wiederum 4 PC`s dann dran.


    an Deiner stelle würde ich mir auch über die art der vernetzung gedanken machen, da Du mit einem normalen 100MBit NW nich weit kommen wirst, bei Deinen datenmengen.


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly

    Übrigens: IMHO können die meisten Motherboards "nur" 1GB verwalten.



    hm, also mein gigabyte- board, was schon fast 3 jahre alt ist kann def. 1,5 GB RAM (PC 133) verwalten..


    ade


    BLADES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!