Panasonic X701 Testbericht

  • Hi!


    Da ich das Panasonic nun schon seit 2 Wochen habe wird es mal Zeit einen kleinen Testbericht zu schreiben.



    Verpackung


    Die Verpackung ist so wie bei allen Vodafone Live-Handys:
    Knallrot und nicht zu übersehen.


    Der Lieferumfang:
    - das X701
    - 1 Akku mit 780mAh
    - Ladekabel
    - Mini SD-Karte 16MB
    - Mini SD-Adapter
    - Bedienungsanleitung und Software


    Also nicht besonders üppig, sondern eher magere Standartkost.



    Gehäuse und Verarbeitung


    Das Gehäuse ist in edlem Silber gehalten und wird durch einen billigwirkenden und farblich etwas falsch lackierten dunkelgrünen Rahmen ums Außendisplay ergänzt. Warum nicht einfach schwarz?! :flop:
    An der rechten Seite befindet sich der Headsetanschluss und unten der für Ladegerät und Datenkabel. Die Verarbeitung ist ziemlich gut also kein knarzen oder ähnliches.... Der Akku sitzt auch bombenfest und die SD-Karte ist leicht zu erreichen und zu wechseln. Der Klappmechanismus rastet schön ein und hat wenig Spiel.
    Das Handy ist für ein Series 60 Gerät sehr leicht und schön klein.
    Wenn die sich bloß in der Farbe nicht vergriffen hätten und einfach schwarz gewählt hätten...dann würde auch das Infrarotauge nicht wie aufgemalt wirken... :mad:



    Displays


    Das Hauptdisplay ist einfach super. Es hat wohl 65.536 Farben und ist das beste was ich bei Series 60 bis jetzt gesehen habe. Mag wohl daran liegen das die Displayfläche bei gleicher Pixelzahl etwas keiner geworden ist und dadurch alles schärfer ist. Jedoch kommt es natürlich nicht an das Display vom GX 30 und co. ran. Es ist aber gut ablesbar zumindest im Zimmer...auf Grund der Witterung konnte ich es noch nicht so bei Sonne testen.


    Das Außendisplay zeigt entweder eine in blau gehaltene analoge Uhr an oder eine Statusanzeige mit Akku, Netz, Uhrzeit, Datum, SMS, Anrufen, Bluetooth und co. an.
    Jedoch dient es auch als Sucher wenn im Kameramodus das Handy zugeklappt wird. Zwischen des zwei Anzeigearten schaltet man mit einer Taste an der rechten Seite, die auch von der Tastensperre nicht beeinflusst wird. (Tastensperre bei Klapphandy :confused: )


    Das Innendisplay schaltet sich ohne Gebrauch recht schnell ab, was manchmal recht nervig ist.



    Tastatur


    Die Tastatur ist gut aber vermittelt manchmal keinen Druckpunkt. Die Softkeys und die 5-Wege-Taste lassen sich sehr gut bedienen. Die Zahlentasten liegen eng beieinander und ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten die richtige Taste zu treffen, besonders weil die Fläche der Tasten noch durch einen Art Steg eingeschränkt wird, auf den man drücken kann aber dann keine Reaktion erfolgt. Mittlerweile klappt es aber schon recht gut...der Trick ist einfach nicht mim spitzen Finger den silbernen Teil der Taste treffen sondern einfach flächig auf die Taste drücken! :D
    Auch die Menutaste und der Einschaltknopf, die sich direkt an die *- bzw. #-Taste anschließen erfordern Gewöhnung.
    Die Beleuchtung ist gut und sehr hell aber auch nicht sehr gleichmäßig. Außerdem geht sie nach 20sec schon aus.
    Der Fünfwegeknopf ist jetzt anders als bei anderen S60Geräten:
    Die Taste in der Mitte führt jetzt auch ins Menu. Nach oben geht’s zum Netzbetreiberportal aber noch ohne eine Verbindung aufzubauen. Nach unten zu den Kotakten, links zum Mitteilungseingang und rechts zum Kalender.
    Eine gute Neuerung wie ich finde besonders weil die eigentliche Menutaste, die man jetzt nur noch für den Taskmanager braucht klein ist und ganz unten liegt.


    Menu, Funktionen


    Das Menu ist am Anfang Vodafone-mäßig aber durch Skins und andere Icons lässt sich die rote Farbe fast vollständig verdrängen.
    Somit kommt man durch Anlegen von Ordnern und Verschieben von Programmen zu dem Menu von Nokia dass ich von ihren S60-Handys gewöhnt bin.
    Ein Problem waren die Softkeys weil der Menupunkt für die Änderung fehlt und die mit Roten Icons belegt waren. Aber mit Zusatzsoftware wie Sprofiles lassen sich ja die Softkeys für jedes Profil einzeln belegen...dann muss man nur noch welche auswählen für die es kein Icon gibt.. z.B. Neue Mitteilungen und die Kamera. :top:
    Neu ist ein Programm für Sprachbefehle, der Verbindungsmanager, in dem die Einstellungen für Bluetooth, Infarot und co. in einem Programm eingestellt werden. Dann noch das Programm, dass die Fotoleuchte einschaltet, sowie das Bluetooth-Print-Setup und ein Programm zum neuen Eingeben von Kontakten, dessen Sinn mir bis jetzt fremd geblieben ist. Dann gibt’s noch das Programm Quickoffice, mit dem sich Officedateien erstellen und anschauen lassen und Photobase zum Verändern von Fotos.
    Die Mini-SD lässt sich im Betrieb wechseln (bei mir sind gerade 256Mb im Einsatz), jedoch wird die Karte erst nach der Pineingabe initialisiert... dadurch müssen Skins in den Telefonspeicher...aber kein Problem weil man die ja per Menu von der Karte ins Telefon und umgekehrt verschieben kann...aber schon ein Schönheitsfehler.

    Die Software zur Pc-Sync wirkt noch unausgereift, weil zum Teil Texte abgeschnitten sind...obwohl die Software ja praktisch von Nokia übernommen wurde :rolleyes:


    Auch lassen sich Sachen von anderen S60 Geräten durch die Software nicht, sondern nur über Umwege, wie einfaches kopieren und überschreiben des Mitteilungsordners, übertragen...somit auch keine Sicherungen von anderen S60 Geräten.


    Kamera


    Die Kamera macht Bilder mit der Auflösung 640*480. Also kein Fortschritt...außerdem fehlt der Nachtmodus, der wohl durch die Fotoleuchte ersetzt werden soll. Diese ist recht hell aber nur mit kurzer Reichweite und lässt sich nicht im Kameramenu einschalten, sondern nur über das extra Programm oder im Standby-Modus über die *-Taste. Somit lässt sich die weiße LED noch als Taschenlampe benutzen.
    Videos lassen sich glaube ich unbegrenzt lange aufnehmen und mit Ton.



    Bedienung


    Die Bedienung ist nach Entfernung von fast allem Vodafone-Zeug S60-Standart, wobei die Belegung der 5-Wege-Taste eindeutig ein Fortschritt ist. Endlich muss man Freunden nicht mehr erklären wies ins Menu geht! Am Anfang leidet sie noch etwas unter der Tastatur aber das ändert sich schnell. Ein weiter Vorteil ist, dass das Handy recht klein ist und gut in der Hand liegt.



    Akku, Empfang


    Zuerst war ich vom Akku geschockt, weil er nach vollem aufladen und einem halben Tag rumspielen leer war, aber nach Training ist er ok und die Standby-Zeit entspricht dem 6600. Also nach einem Tag Dauernutzen aufladen.
    Der Empfang ist besser als bei allen Handys davor, weil ich an Orten mit sonst sehr wenig bis kein Empfang mit dem X701 recht zuverlässig telefonieren kann.
    Da das aber nur bei meiner Oma so ist, freu ich mich auf meine Mini-Antenne und lebe dann weiter mit durchschnittlichem Empfang. :D
    Die Gesprächsqualität ist in Ordnung, zumindest ist sie mir weder positiv noch negativ aufgefallen.



    Die wichtigsten Funktionen


    - Bis zu 170 Std. Stand-by-Zeit laut VF
    - Bis zu 5 Std. Sprechzeit
    - Farbdisplay mit 65.536 Farben
    - Series 60
    - Digitalkamera mit 3fach Zoom und Blitz
    - Videofunktion
    - Quickoffice


    ...und alles was ihr euch vorstellen könnt über Zusatzsoftware, die auch ohne Einschränkungen auch auf dem X701 läuft...zumindest bei allen die ich bis jetzt testen konnte



    Fazit


    Insgesamt gesehen ein schönes Telefon mit einem kleinen Farbfehler. :rolleyes:
    Aber endlich ein kleines S60 zum klappen und das war der Grund warum ich es habe. Das Branding lässt sich ja auch fast komplett entfernen. Hardware und einige wenige Icons und die Startanimation ausgenommen. Somit werde ich es wohl länger behalten weil es für mich alles bietet was das 6600 auch konnte aber kleiner ist. Technisch ist es sicher kein großer Fortschritt dazu fehlt Megapixel und UMTS (wers braucht) aber Evolution kann auch mal gut sein, wobei der Preis dafür noch etwas zu hoch ist (199€ mit Vertrag).


    Ich hoffe ich hab fast alle Fragen beantwortet...


    Wenn nicht fragt mich aus :D


    Bilder sind in Arbeit!

  • Hey super!


    Vielen Dank für Deinen Testbericht!


    Im Prinzip bestätigt es genau meine Erwartungen: Keine herausragenden neuen Technologien, sondern gute S60-Hausmannskost... aber dafür endlich ein KLEINES S60-Gerät. Und genau darauf kommt es mir an.
    Gut zu hören, dass der Akku nach etwas Training doch annehmbare Laufzeiten bietet. Und jetzt natürlich gleich noch ein paar Fragen: ;-)
    1. Wie sieht es mit der 3rd-Party Softwarekompatibilität aus? Du sagtest, Du hast bereits einige Progamme ohne Probleme getestet. Wieviele so in etwa? Alle ohne Probleme?
    2. In einem anderen Forum beschwerte sich ein User, dass ein nachgerüsteter MP3-Player nicht funktionieren würde - hast Du das mal probiert? Wie ist ggf. die Soundqualität? Und ich gehe mal stark von Mono aus (falls Du schon mal ein Headset dran hattest)?
    3. Gibt es einen Flight-Modus (Abschaltung des GSM-Teil zur Benutzung im Flugzeug)?
    4. Die PIM-Funktionen sind S60-Standard oder irgendwelche Extrafunktionen?
    5. Panasonic bewirbt die Präsentationsmöglichkeit (Anschluss an Beamer?) direkt vom Hand aus - schon mal probiert?
    6. Was ist Dein persönlicher Eindruck von der Geschwindigkeit? Menüaufrufe bzw. Applikationenstarts schnell?


    Danke im voraus für die Antworten!

  • Super Testbericht!
    Ich schliess mich den Fragen meines Vorposters an, und zusätzlich würde mich noch interessieren ob du schon das Programm Quickoffice getestet hast (ob die Dateien richtig angezeigt werden usw).

  • hey, testbericht ist :top:
    aber das mit der soundqualität würde mich auch interessieren...

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • zu 1. so etwa 20 Programme. Es laufen die, die auch auf dem 6600 liefen.
    zu 2. die Soundquali über Lautsprecher ist bei hohen Lautstärken unter aller Sau. Man kann im Realplayer nicht auf voller Lautstärke hören!!! Da verzerrt alles!!! :flop:
    Headset hab ich keines deshalb kann ich nix zu stereo sagen.
    MP3 gehen aber.
    zu 3. nein. So viel ich weiß aber über Zusatzsoftware. Aber fragt mich nicht wie des gehen soll. Zumindest gabs die Software schon beim 6600.
    zu 4. nee, alles Standartfunktionen.
    zu 5. Wie soll des gehen? Über Kabel? Davon weiß ich nix...und in der Anleitung steht auch nix!
    zu 6. Programme sind klein wenig langsamer als beim 6600, des Menu ist genau so schnell bzw. langsam ;)


    Zum Thema Quickoffice:
    Die Excel-, Word- und Powerpoint Dateien, die ich getestet hab wurden zum Teil nicht richtig angezeigt. So gabs bei ner Tabelle in Word Probleme...eine einfache Exceltabelle ging aber ohne Probleme...Auch die Bearbeitung von Word und Exceldokumenten ist möglich...Die Powerpoint Präsentation wurde überhaupt nicht angezeigt, geschweige denn Hintergrundbilder von der Präsentation. Außerdem ist Quickpiont sehr langsam...

  • Re: Panasonic X701 Testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von 7650 Freak
    Zwischen des zwei Anzeigearten schaltet man mit einer Taste an der rechten Seite, die auch von der Tastensperre nicht beeinflusst wird. (Tastensperre bei Klapphandy :confused: )


    Das ist nicht ungewöhnlich, mein NEC n22i hat auch ne Tastensperre um die seitlichen Tasten sperren zu können ;)



    mfg Senior Sanchez

  • hallo


    mich würde es freuen wenn du mal zeigen könntest wieviel vodafone am neü geändert hat, vieleicht paar fotos wenn´s möglich wäre.


    danke im vorraus

  • Ich hab jetz mal Bilder von Menu gemacht...



    Softkeys mit entferntem Branding



    Menu mit neuen Icons und Anordnung...alles aber nicht mehr so wie von VF...



    Neues Ordnersymbol



    Nicht änderbare Icons



    Verbindungsmanager



    Sprachbedienungssoftware



    Sprachbedienung die 2.


    Jedoch sieht das Menu im frisch ausgelieferten Zustand total anders aus...auch alles mit schönen VF-Live Icons...aber es lässt sich ja fast alles ändern :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!