Kaufzwang: ALDI Espresso Maschine

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Habe mir die Maschine geholt und bin gegeistert. Der Kaffee der aus dieser Maschine kommt ist nicht schlechter als der aus den Espressomaschinen für die Herdplatte (die zum zusammenschrauben).
    ...
    Denke das ist prinzipbedingt bei der Maschine. Ist das bei Euch auch so?


    Dass da Wasser nachtropft ist logisch, denn wenn man ausschaltet ist ja noch Druck vorhanden, der sich über das nachtropfende Wasser abbaut. Vielleicht ist das bei einigen Edel-Vollautomaten anders.


    Die Espresso-"Maschinen" für die Herdplatte sind im übrigen, genau wie die billigen Espresso-Maschinen (wie auch diese vom Aldi) eigentlich nicht gut, weil der Druckbehälter aus Aluminium besteht, was mit der Zeit oxidiert. Das sieht man sehr gut den Herd-Dingern. Dadurch wird die Qualität des Espressos natürlich nicht besser. Geniesser/Fachleute (die das Geld ausgeben wollen) nehmen deswegen auch Maschinen mit einem Druckbehälter aus Messing. (Wenn ich mich da jetzt nicht bei irgendwelchen Details vertan habe).


    Ciao,
    fredl

  • Das stimmt. Aber ich denke wenn das Teil aus Messing wäre, dann ist das Schnäppchen schnell dahin :)


    Übrigens sollte der Kessel in der aus dem Aldi keinen Druck haben, das das Teil ja ein Pumpe hat und somit der Druck nicht durch das Wasser erzeugt wird. Zumindest nicht in der Form wie bei den Herddingern.


    Aus Alu ist er trotzdem :)


    MfG Florian

  • Alu oxidiert mit der Zeit :confused:
    Da habe ich im Chemie LK damals wohl was falsch behalten :cool:
    Alu oxidiert immer sofort minimal an der Oberfläche und das war es. Das sieht man nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Ist das bei Euch auch so?
    MfG Florian


    Von der fantastischen Konsistenz bin auch immer wieder angenehm überrascht.


    Das Pulver ist bei mir nur Nass wenn ich zu wenig Pulver drin hatte. Wenn ich 2 gestrichene Löffel reinmache ist es danach eine feste trockene Masse, welche sich durch einen beherzten schlag entfernen lässt.


    Momentan benutze ich noch das billig Pulver von Lidl, bin mal gespannt wie das Ergebnis mit einer Marke wie illy ausschaut. Zum Thema Vollautomat muss ich meinem Vorredner recht geben. Aus diesen 400€ Geräten bekommt man kein richtigen Espresso raus. Die Geräte arbeiten statt mit Pumpendruck mit Dampfdruck, das Ergebnis ist ein, in meinen Augen, zu Dünner Espresso, ich steh da schon eher auf den Ristretto Style.


    Zitat meines Cousin heute mittag: "Oh man, alter, da muss man ja aufpassen, dass man an der Crema nicht erstickt." :D

  • Das A&O eines guten Espressos sind die Esprosso-Bohnen selber und die Mühle. Mit einer normalen Kaffeemühle kommt man da nicht weit und schon gemalenes kaufen ist wie bei normalen Kaffepulver.


    Die achteckigen Kannen für auf den Herd kann man für Espresso eigentlich überhaupt nicht empfehlen. Das Wasser wird mit viel zu wenig Druck durch das Sieb gedrückt. Dadurch werden die Inhaltsstoffe nicht richtig gelöst, es gibt keine Crema. Außerdem ist das Wasser (es kocht ja) auch zu heiß für Espresso, oft schmeckt er bitter.
    Für normalen Kaffee sind die Espressoherdkocher aber imho wunderbar.


    Wer nur einen guten Espresso mit kleinem Budget trinken möchte würde ich eher eine solch günstige Maschine wie von Aldi empfehlen. Das gesparte Geld sollte man dann allerdings in eine gescheite Mühle reinstecken.


    Zum Milchaufschäumen kann man das Ding (wenn es überhaupt eine Dampfdüse hat) allerdings eher vergessen. Bei dem Preis ist es eine Eingruppige Maschine. Sprich, wenn man Espresso gezogen hat ist kein Dampf mehr da und es muss erst neu aufgeheizt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Zum Milchaufschäumen kann man das Ding (wenn es überhaupt eine Dampfdüse hat) allerdings eher vergessen. Bei dem Preis ist es eine Eingruppige Maschine. Sprich, wenn man Espresso gezogen hat ist kein Dampf mehr da und es muss erst neu aufgeheizt werden.



    Die Düse ist absolut brauchbar, mit 1000W ist das Gerät in kürzester Zeit bestriebsbereit.


    Zum Thema selber mahlen:


    Was empfiehlst Du für eine Mühle? Ich hatte mal die alte elektrische Krups Mühle meiner Eltern in gebrauch wobei das Pulver kein Pulver wurde, sondern feinstes Kaffeemehl, welches meine achteckigen Herdkocher nicht vertragen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von fredl
    Die Espresso-"Maschinen" für die Herdplatte sind im übrigen, genau wie die billigen Espresso-Maschinen (wie auch diese vom Aldi) eigentlich nicht gut, weil der Druckbehälter aus Aluminium besteht, was mit der Zeit oxidiert.


    Gerade die "Herdmaschinen" werden eigentlich als einzig akzeptable Alternative zu den Espressobar-Maschinen angesehen, neben dem Druck ist nämlich auch die Temperatur des Wassers für das Espresso-Ergebnis sehr wichtig (und diese wird von vielen (auch teuren) Maschinen nicht erreicht). Einzig die Crema ist bei den Herdkochern nicht vorhanden, geschmacklich ziehe ich diesen Espresso aber den meisten anderen einfachen Maschinen-Ergebnissen klar vor.


    Sackgesicht: das Senseo-Zeugs ist doch eine völlig andere Liga als guter Espresso oder auch handgebrühter (!) Kaffee.

  • @Q:


    Für Einsteiger kann ich die Solis 166 sehr empfehlen. Die gibts schon für ca. 75€. Nur kann es vorkommen, das man die noch etwas umbauen muss, da sie noch nicht fein genug malt... hängt halt von deiner Maschine ab.
    Wenn du dir was richtig gutes gönnen willst, hol dir eine Demoka


    Joe2: Das Wasser sollte mit 90 - max. 95° aus der Maschine rauskommen.
    In der Espressokanne sind es aber bis zu 120° (durch den Druck, der sich aufbaut, siedet das Wasser nicht bei 100°.Das ist viel zu heiß für einen Espresso, der verbrennt bei den Temperaturen und das schmeckt man auch.


    Eigentlich sollte auch jede noch so billige Maschine nach einer vernünftigen Aufheizphase auf mind. 90° kommen.
    Sollte der Espresso trotzdem nicht mit 65° in der Tasse sein, kann man ja noch etwas triksen, z.B. die Tasse nicht nur auf den Tassenwärmer sondern für 1min. in die Mikro ;)

  • vielen dank an --> Q <-- !!
    hab in dem 'aldi meines vertrauens' :p die letzte maschine ergattern können und muß sagen toller espresso und eine ebenso tolle düse die milch war in kürzester zeit aufgeschäumt...gab nen genialen latte macchiato!!


    und vom design her auch sehr schön gemacht passt perfekt neben eine 'kitchen aid'


    also thanx again
    geile maschine > geiler macchiato > geiles preis-leistungs-verhältniss > geile empfehlung!!


    DeCoy

  • Kann einer ein Bild posten, bei ALDI Süd wurde ich auf der Homepage nicht fündig!
    Wollte wissen, wie sie ausschaut, die wird vielleicht auch bei ALDI Nord kommen!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!