Verkehrsfrage (zum 2-spurigen Abbiegen)

  • Hi,


    ich komme jeden Tag mehrmals an dieser Ampel vorbei.
    Die Kreuzung ist etwas groß und wegen der vielen Spuren unübersichtlich.
    Ich habe hierzu eine Frage:



    Wenn ich von unten komme und auf einer der zwei Spuren nach links abbiegen will (die 2 dunkelgrünen Pfeile), müsste ich mich meiner Vorstellung nach doch so wie ich es gezeichnet habe einordnen. Und zwar deshalb, weil die linkeste der 3 Spuren der Fahrbahn, in die ich einbiege, eine Abbiegespur ist. Die beginnt bereits direkt an der Kreuzung und ist durch Blockmarkierung und Pfeile gekennzeichnet.


    Es kommt allerdings oft vor, dass jemand, der auf der rechten der Linksabbieger-Spuren abbiegt, sich in der mittleren Spur einordnet (habe ich mit Kuli angedeutet). Das ist hier sehr gefährlich, weil sich die linkesten Linksabbieger auch oft in der mittleren Spur einordnen.


    Was ist denn nun korrekt und wie würde entschieden werden, wenn ich als linkester Linksabbieger mich in der Mitte einordne und der rechte Linksabbieger auch und es zum Crash kommt?
    Ich weiss dass man immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen muss und bin deshalb an dieser Stelle immer äußerst defensiv gefahren.


    Danke für eure Hilfe,


    >>> tkjever


    P.S. Mit paint war das Ding einfach zu schwierig zu malen. Daher mit Hand gemalt und abfotografiert ;)

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • man soll vorrausschauend fahren, insofern solltest du dich links einordnen wenn du die nächste gleich wieder links abbiegen willst..



    wenn du dich in der mitte einordnest und beim abbiegen nen spurwechsel machst bist du natürlich schuld, der jenige muss dich ja nicht reinlassen..

    mfg Fresh

  • Du kommst nicht zufällig aus Nürnberg? :)


    Da gibt es genau so eine Situation, und da ist mir genau das von Dir beschriebene Verhalten öfter aufgefallen. Ich würde sagen, daß die beiden grünen Pfeile richtig sind. Wie man es auch in der Fahrschule lernt: Nie während dem Abbiegen die Spur wechseln.


    Ich mach das an der Kreuzung inzwischen so, daß ich (sofern ich an erster Stelle an der Linie) auf der Linken Spur stehe, und versuche vor dem rechts stehenden vorauszufahren, (was durch die Innenkurve nicht so schwer ist) so daß derjenige schon mit offenen Augen absichtlich in mich reinfahren müsste. Dadurch lassen sich die meißten schon auf Ihre "Heimatspur" abdrängen. Natürlich bleibt einem die Vorsicht nicht erspahrt, weil da offensichtlich jede Vorsicht vergessen ist.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ... in meinem fall möchte ich nicht links abbiegen.


    >>> tkjever


    // nicht nürnberg. knapp daneben. regensburg, vor den arcaden (am hauptbahnhof)

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • hi,
    genau in so einer Kreuzung ist mir ein Idiot (wie mit dem Kugelschreiber) angedeutet, in die Seite gefahren.


    Das A... hatte aber zwei Jungspunde mit in Onkels Auto...


    Somit mußten die Polizisten, die zuerst ihm die Schuld glasklar gaben, mich als Schuldigen markieren. Lt. RA (keine Verkehrsrechtsschutz :( ) wenig-keine Chance, Versicherung wollte nicht den Anwalt zahlen...


    Aber nichts desto trotz haben mir auch die beiden Herrn in Grün bestätigt, dass ich richtig abgebogen sei...


    greetz
    cm

  • Wie gut das man sowas in der Ausbildung lernt...also:


    Man darf während des abbiegens nicht die Spur velassen, kommt es zum Crash ist derjenige voll Schuldfähig der die Spur verlassen hat... wenn du auf der linken bist kannst du ohne Probleme nach dem Abbiegen auf die ganz linke Spur fahren, wenn du dich in der rechten einordnest MUSST du erstmal ganz rechts dich einordnen...

  • hmmm, ich habe den führerschein ja auch erst seit einigen monaten. im prinzip ist das richtig, was du sagst. aber ich habe gelernt, dass man nicht in eine abbiege-spur hinein abbiegt (das wäre hier aber die linkeste).


    in diesem fall müsste ich mich - so wie ich es gelernt habe - in der mitte einordnen. ich bin mir da auch ganz sicher, weil mein fahrlehrer mir das mehrmals sagen musste weil ich das nicht so ganz geglaubt habe. ich wollte auch - wie du - einfach in die jeweils äußerste spur abbiegen.


    >>> tkjever


    //edit: ich werde das gefühl nicht los, dass wir das selbe meinen aber aneinander vorbei reden

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    // nicht nürnberg. knapp daneben. regensburg, vor den arcaden (am hauptbahnhof)



    hätte glatt auch vor dem stuttgarter hauptbahnhof sein können


    so wie du das gemalt hast ist es richtig
    der einzige der die wahl der spur hat ist imho der auf der linken seite
    der nimmt entweder die mittlere um anschließend geradeaus oder die linke um nach links zu fahren

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist schon richtig so, wie du es meinst. Wenn jemand auf der rechten Abbiegespur fährt, und nach links will, dann muss er halb einen ganz normalen Spurwechsel machen. Wenn man auf der linken Abbiegespur fährt, kann man sich natürlich auch sofort auf die Abbiegespur einordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!