Hi,
ich komme jeden Tag mehrmals an dieser Ampel vorbei.
Die Kreuzung ist etwas groß und wegen der vielen Spuren unübersichtlich.
Ich habe hierzu eine Frage:
Wenn ich von unten komme und auf einer der zwei Spuren nach links abbiegen will (die 2 dunkelgrünen Pfeile), müsste ich mich meiner Vorstellung nach doch so wie ich es gezeichnet habe einordnen. Und zwar deshalb, weil die linkeste der 3 Spuren der Fahrbahn, in die ich einbiege, eine Abbiegespur ist. Die beginnt bereits direkt an der Kreuzung und ist durch Blockmarkierung und Pfeile gekennzeichnet.
Es kommt allerdings oft vor, dass jemand, der auf der rechten der Linksabbieger-Spuren abbiegt, sich in der mittleren Spur einordnet (habe ich mit Kuli angedeutet). Das ist hier sehr gefährlich, weil sich die linkesten Linksabbieger auch oft in der mittleren Spur einordnen.
Was ist denn nun korrekt und wie würde entschieden werden, wenn ich als linkester Linksabbieger mich in der Mitte einordne und der rechte Linksabbieger auch und es zum Crash kommt?
Ich weiss dass man immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen muss und bin deshalb an dieser Stelle immer äußerst defensiv gefahren.
Danke für eure Hilfe,
>>> tkjever
P.S. Mit paint war das Ding einfach zu schwierig zu malen. Daher mit Hand gemalt und abfotografiert