3-monatiges Praktikum bei Bank wg. BWL Studium - Welche Abteilung ?

• Hallo TTler !

Aufgrund der Anforderungen der Universität, für die ich mich bewerben möchte, muss ich vor Studienbeginn (BWL) ein 3-monatiges kaufmännischen Praktikum absolvieren.
    Dafür habe ich mir die Sparkasse Markgräflerland ausgesucht und kann dort auch einen Praktikumsplatz bekommen.
    Allerdings sollte ich mir noch eine bestimmte Abteilung aussuchen, in der ich mein Praktikum absolvieren möchte.

Nun meine Frage :

Welche Abteilung einer mittelgroßen Bank wäre für jemand wie mich, also nach dem Abitur aber vor Studienbeginn besonders sinnvoll bzw. interessant ?

Über mögliche Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen.

Ciao

Motorola4life

• sinnvoll: internes Rechungswesen
    aber ob das auch der "interessanteste" Vorschlag ist mag ich zu bezweifeln
    :D

MrTel

• Sag uns doch erstmal, welche Abt. diese Sparkasse hat und welches deine Vorlieben sind (Kredit, Kunden, Wertpapiere, Anlage etc.)

greetz,
    autares

• Wie jede SK wird auch diese alle möglichen Abteilungen haben. Grob gesagt gibt es den Marktbereich, den Betriebsbereich und den Stabsbereich. Im Markt hast Du es mit den verschiedensten Kunden zu tun (Standard-, Individual-, Firmenkunden sowie Berater speziell für Immobilien). Selbst beraten derfste natürlich nicht, könntest Dir also höchstens Beratungsgespräche angucken - nix, was Du 3 Monate machen möchtest... In der Nachbearbeitung ist alles Mögliche zu finden, wie z.B. die Kredit- oder Immo-Nachbearbeitung. Im Stab geht es hauptsächlich um die Planung und Strategie des Hauses. Da sind dann auch Marketing und Personal angesiedelt.

Am besten unterhälst Du Dich nochmal mit dem Personalentwickler/in der SK, die werden mit Dir am besten besprechen können, welche Abteilung für Dich am sinnvollsten ist. Evtl. ist es ja auch möglich, dass Du verschiedene Bereiche kennen lernst oder mal ne Woche in einem Beratungscenter (wenn die sowas haben) mitläufst.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich denke das eine Praktikum bei der Bank für eine Grundpraktikum zu einem BWL Studium (wenn es nicht mit Bankschwerpunkt ist) nicht die erste Wahl ist.
    Wenn würde ich dir raten ins Rechnungswesen zu gehen, denn damit wirst du dich in deinem Studium noch viel auseinandersetzen müssen.

• Sparkasse ML

Hallo!

ich habe meine Ausbildung bei der Sparkasse Markgräflerland gemacht und nach meinem Studium bis Ende August dort in der Innenrevision gearbeitet.

Ich würde Dir auch zum internen Rechnungswesen raten - hier insbesondere der Bereich Gesamtbanksteuerung / Controlling. U.U. wäre die Kreditsachbearbeitung noch interessant.

Wenn Du noch mehr bzw detailliertere Fragen zur Bank an sich hast, kannst Dich gerne per PN an mich wenden.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!