Hallo,
ich möchte euch einmal so die Erlebnisse mit dem o2 Service schildern. Mitte November habe ich für die Firma meines Vaters einen o2-Vertrag abgeschlossen. Ausdrücklich mit Zahlung via Bankeinzug, Rechnung per Post und vollem EVN. Das Formular habe ich hier liegen, mit eben diesen Angaben.
Ende November (30.11.) melde im Online-Kundenbereich an (vorher hatte o2 nicht einmal eine E-Mail-Adresse)- und was sehe ich: eine Rechnung von o2 liegt vor. Vom 22.11.2004. Leider ging sie hier nie via Post ein.
Also sofort bei o2 angerufen und gefragt, was denn da los sei. Lösung: Die Rechnung ist nie per Papier herausgegangen, sondern per Online. Und Bankeinzug gäbe es auch nicht, es sei auf Zahlung per Überweisung eingestellt. Wohlgemerkt: Der Vertrag läuft auf eine GmbH und das Finanzamt besteht auf "Original"-Rechnungen. Nicht umsonst schickt E-Plus bei der Onlinerechnung immer noch das Deckblatt per Post. Das nur am Rande, um die völlige Sinnlosigkeit dieser Einstellung zu unterstreichen. Was man denn nun tun könnte, frage ich. Den fälligen Betrag bitte überweisen; eine Rechnungskopie werde noch zugestellt, so die Antwort der Hotline.
Ich habe den fälligen Betrag weitergegeben, am 02.12.04 wurde er bei der Bank überwiesen. Also genau dreiTage, nachdem ich überhaupt Kenntnis von der Rechnung erhielt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Rechnungskopie auf Papier noch immer nicht vor. Die kam erst am 04.12.2004. Am selben Tag sperrte o2 die Karte komplett. Wegen Wochenende bekam ich davon erst am Montag etwas mit. o2 war dabei so gründlich mit der Sperrung, dass auch die Hotline 0179 55 222 nicht mehr zu erreichen war. Erst am Dienstag ging der Betrag anscheinend bei den Serviceweltmeistern ein und sie entsperrten die Karte wieder. Nachdem ich bei der Hotline anrief und in sachlichem Ton nachfragte, was das denn bitte sollte, wurde ich ersteinmal von A nach B und von B nach A verschoben, damit ich endlich auf Papierrechnung umgestellt werde. Der Hotliner vom 30.11. wollte das zwar eigentlich schon gemacht haben, aber tatsächlich schien bei o2 wieder nichts angekommen zu sein. Effektiv habe ich in 15 Minuten Hotlinemarathon nicht ein Wort der Entschuldigung gehört. "In Zukunft wird das besser, reicht Ihnen das nicht?" - das war noch das Beste.
Mit der nächsten Rechnung - vom 20.12., heute hier noch nicht eingegangen - gehts übrigend weiter: o2 berechnet für eine "vorübergehende Sperrung der Mobilfunkkarte" satte EUR 10,77 netto.
Nebenbei überrascht es sicherlich nicht, wenn ich nur sage, dass auch der EVN fehlte und von o2 nicht nachgereicht werden kann - denn "Sie haben ja einer Datenspeicherung widersprochen". Ja? Bei mir in den Unterlagen steht leider nichts davon und der Auftrag hat eine komplett andere Meinung.
Dass man bei einem Taktungswechsel von 60/1 auf 10/10 gleich aus der eventuell Sonderkonditionen aus Aktionen fällt, wurde ja schon in anderen Threads besprochen. Vor Vertragsabschluss sagte mir die Hotline, dass ein Taktungswechsel jederzeit möglich sei - das würde im Genion 3 EUR Aufpreis kosten. Tja, effektiv sinds bei o2 aber 8 EUR/Monat, denn ich falle dadurch aus der Herbstsonderaktion mit 5 EUR Gesprächsgutschrift im Genion ohne Handy. Das sagte vorher niemand.
Also: o2-Service :flop: ³