neuer Privat Tarif 2005 bei E+

• Wenn die so weiter machen, hält man (=Allgemeinheit, nicht TT-ler...) E+ bald nicht mehr für billig aber Netzlöchrig, sondern für Tarifhickhack mit Fussangeln ohne Ende und Netzlöchrig... :D

Seit den Europreisen kam außer den 150 Web-SMS nur Müll. Gute Ansätze (3 CT) wurden stets zeitgleich durch entsprechende Fussnoten (3 CT Festnetz, intern 35 CT - sorry, aber wer kommt auf so was Irres?!) und geschickte Streichung guter Gimmicks vergeigt. Kein Mumm zu echter Innovation, der Laden, sondern stets Hans-Eichel-Taktik von einer Tasche in die andere. :confused:

Der neue Privat-Tarif passt bestens in dieses Bild! Was kommt als nächstes? Neuer T&M mit Gebühr für Fremdnetznutzung der Inklusivminuten? Streichung des CostCheck (hat eh kein anderer NB)? Wegnahme der Übertragung des Restguthabens vielleicht? Mehr als diese drei Vorteile fallen mir nämlich zu E+ nicht mehr ein, viel zu streichen gibt es dort also - leider - wirklich nicht mehr, Herr Bergheim. ;)

No concept, no future.

• Naaajaa, sehe ich nicht ganz so. Ich halte E-Plus trotz dieser neuen "Ideen" immer noch als den Anbieter mit den fairsten Tarifen.

Die Professional-Tarife sind prinzipiell immer noch recht gut. Als jemand, der vorwiegend zur Hauptzeit und/oder ins Festnetz telefoniert, ist schon der Prof S besser als die Tarife von T-Mobile oder Vodafone und mit Einschränkungen auch als o2. Im Vergleich zu den T-Mobile-Geschäftskundentarifen können die Professionals auch sehr gut mithalten. Klar, die alten Profs waren deutlich kundenfreundlicher, aber es gibt wenigstens keine Einschränkungen, auf die man erst einmal kommen muss.
    Die aktuellen Time & Mores haben - finde ich - noch die wenigstens Fussangeln unter allen Minutenpaketen und sind prinzipiell keine schlechte Wahl. Mal als Vorteile genannt:

- 150 Frei-SMS in der Web-Variante (D1: 100 in den ersten 12 Monaten, D2: keine, o2: 100)
    - trotzdem Studenten-Rabatt (D1/D2: keinen, o2: nur ohne Frei-SMS)
    - Studi-Rabatt ab T&M 50 (o2: ab 100er, D1/D2: keine)
    - auch nach Vertragsabschluss kann auf Web-Tarif gewechselt werden (D1/o2: nein)
    - Cost Control gratis via Web (D1/D2/o2: nein)
    - Freiminuten gelten in alle Netze (D1/D2: nein, bzw. erst ab größeren Paketen, o2: ja)
    - Roll-over (D1/D2/o2: nein)

E-Plus hat viele Punkte bereits in den kleinen Paketen, die bei der Konkurrenz erst in den großen Tarifen oder gar nicht erst inklusive sind.

• Eigentlich ist der neue Tarif doch ein recht faires Angebot, da es weniger Unübersichtlichkeit durch verschiedene Zeiten und bessere Konditionen in Fremdnetze gibt, was für viele E-Plus Kunden ja nicht ganz unerheblich ist.

Das der Mindestumsatz nicht mehr auf alle Services gilt, ist natürlich schon eine kleine Fußangel, aber ansonsten passt der Tarif doch recht gut ins E-Plus Konzept.

• Aber das dauernde Hü und Hott ist doch auch nicht der Renner. Man kann doch nicht dauernd an seinen Tarifen schrauben, sondern sollte sich ERST ein Konzept überlegen, das durchdenken und am Ende ein Tarifmodell präsentieren, das eine längere Halbwertszeit hat als Axe Roll On.

Und es ist nicht gut, Senkungen im gleichen Zug mit Preiserhöhungen gegen zu finanzieren. Ich denke, dass nur ein Bereich echtes Wachstumspotential hat: Netzinterne Gespräche. Warum? Weil Festnetzgespräche die meisten sind, derzeit. Die sind auch schon recht lange vom Festnetz aus ziemlich günstig. Da kann man nicht viel holen, Umsatzwachstum klappt nur durch zusätzliche Nutzung. Und günstige interne Gespräche könnten dazu führen, dass neben den sowieso geführten Festnetzgesprächen auch intern mehr telefoniert würde. Ein Bereich, der derzeit gebremst ist, weil alle im Hinterkopf haben, dass es teuer ist. Wäre dies extrem billig, müsste man nicht bestehende Gespräche vom Festnetz ins Mobilnetz locken, sondern hätte durch neue Gespräche einen Selbstläufer.

In AT haben viele kein Festnetz mehr - weil man zu 1 CT ins Festnetz UND intern telefonieren kann. Und das ist der Witz daran, 3 CT in Festnetz ist Quatsch, wenn es intern teuer bleibt. Wachstum ist dort, wo bisher kaum telefoniert wird. Und intern ist ein Bereich, der dem Kunden einen echten "Mehr"wert bringen würde, den er - bei angemessenen (!) Preisen - sicher gerne nutzen würde. Außerdem ist dies förderlich, um die Kundenzahlen zu steigern, da man eher gewillt ist, sein Umfeld von einem guten Tarif zu überzeugen.

Stattdessen wird Flickgeschustert an bestehenden altbackenen (und im EU-Vergleich überteuerten) Modellen. Und das finde ich gerade bei E+ ziemlich schwach, weil ich dem Laden mehr zugetraut hätte. Aber alles, was die letzten Jahre kam, war für mich enttäuschend. Gerade, wenn man mit ausländischen Tarifen zu tun hat und sieht, wie die NBs in anderen Ländern an die Sache herangehen! Da erinnert es hierzulande an einen müden Haufen ohne Lust auf Innovation.

• [QUOTE] Original geschrieben von oleR
    , ist schon der Prof S besser als die Tarife von T-Mobile oder Vodafone und mit Einschränkungen auch als o2.

Tja, da bin ich ganz andere Meinung: ich finde die o2 Business-Tarife wesentlich besser als den Prof S:

- günstige firmeninterne Telefonie Handy zu Handy (8 Cent)
    - sekundengenaue Abrechnung möglich (Prof. S nur 60/1 möglich)
    - netzintern + Mailbox 20 Cent/Min. beim o2 Business (Prof. S 26 Cent/Min.)
    - niedrigere GG o2 Business 8 Euro (Prof. S. 8,62 Euro)
    - firmenintern kostenlos telefonieren beim o2 Business für 7,50 Euro Aufpreis
    - günstigere Auslandsgespräche
    - mehrere Optionen (Genion, International, Mobile, SMS) beim o2 Business buchbar

Nachteil: ins Festnetz ist E+ mit 3 Cent günstiger als o2

• Zitat

- günstige firmeninterne Telefonie Handy zu Handy (8 Cent)

In RVs soll es bei E-Plus auch möglich sein, eine VPN-Option hinzuzubekommen (für 0-3 EUR Aufpreis), bei der dann RV-interne Gespräche 3 Ct/Min kosten.

Zitat

- sekundengenaue Abrechnung möglich (Prof. S nur 60/1 möglich)

Gut.

Zitat

- niedrigere GG o2 Business 8 Euro (Prof. S. 8,62 Euro)

IHK-RV (kriegt anscheinend jeder mit Gewerbeschein): Prof S 6,90 EUR (Prof M 12,07 EUR; Prof XL 18,10 EUR)

Zitat

Nachteil: ins Festnetz ist E+ mit 3 Cent günstiger als o2

Eben. Wer nicht ständig zu anderen im gleichen RV auf den Handys anruft oder ständig mit o2-Kunden zu tun hat, sollte im Regelfall dann doch mit dem Prof S günstiger fahren. Festnetz ist der Prof S eben 90 % billiger und in Fremdnetze geben sich beide nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Stattdessen wird Flickgeschustert an bestehenden altbackenen (und im EU-Vergleich überteuerten) Modellen. Und das finde ich gerade bei E+ ziemlich schwach, weil ich dem Laden mehr zugetraut hätte.

Die Konkurrenten von E-Plus sind aber nunmal T-Mobile D, Vodafone D2, o2-de und unsere Provider ... und nicht die ausländischen Netzen.

Im Alleingang wird es bei keinem Netz und keinem Provider zu einer radikalen Änderung des Tarifkonzepts kommen.

• Sehe ich das richtig, das sich mein alter PrivatPlus aber trotzdem immer weiter zu alten Konditionen verlängern wird? Oder bekomme ich bei Vertragsverlängerung dann nur noch einen neuen Privat-Tarif angeboten?
    Wenn ich über einen unserer Haus- und Hofhändler verlängern will, muss ich dann irgendwas beachten um im alten Tarif zu bleiben (sofern das möglich ist)?
    Gruß
    Johannes

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Sehe ich das richtig, das sich mein alter PrivatPlus aber trotzdem immer weiter zu alten Konditionen verlängern wird? Oder bekomme ich bei Vertragsverlängerung dann nur noch einen neuen Privat-Tarif angeboten?
    Wenn ich über einen unserer Haus- und Hofhändler verlängern will, muss ich dann irgendwas beachten um im alten Tarif zu bleiben (sofern das möglich ist)?
    Gruß
    Johannes

Verlängerung bleibt immer so!

Kann halt nur sein, dass Du ein Handy günstiger bekommst, wenn Du in den neuen wechselst.

iPhone X 256GB

• Frohes Neues Jahr zusammen!

Ich finde den neuen Tarif auch total :flop:. Wie man einen "Privat Tarif" in den GZ günstiger und in der FZ/am WE teurer machen kann, ist mir schleierhaft. :confused: Die Taktung 60/10 ist mehr als ärgerlich und geht in die völlig falsche Richtung. Ebenso die neue Zeiteinteilung, also GZ bis 20 Uhr (!); dadurch wird auch die eigentlich ja attraktive +-Option deutlich verschlechtert. Und schließlich keine Frei-SMS mehr bei Online-Tarif. Doppel-:flop:

Dieselbe schiefe Preispolitik betreibt Eplus m.E. bei den neuen Minutenpaketen. Vorteile gegenüber den Großen D's sind (noch) das Rollover und der Studi-Rabatt. Aber damit hört's auch schon auf: ansonsten preislicher Einheitsbrei. Die Preise für weitere Minuten außerhalb des Pakets sind mit einheitlich 45ct. sogar teilweise schlechter als bei den D's, insbesondere netzintern und bei den großen Paketen. Das verstehe wer will!

Schade, denn eigentlich waren "die Grünen" mir immer sehr sympathisch! :D Aber Blau, Rot und Mangenta sind ja auch schöne Farben... :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!