imode Datenvolumen und WAP-Nutzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage...
    Und zwar habe ich vor einigen Monaten einen E+ Vertrag abgeschlossen in Verbindung mit einem Imode-Datenpaket S, beides läuft 24 Monate. Nun ist mir mein imode Handy abhandengekommen und ich habe mir ein neues Gerät, allerdings ohne imode zugelegt.


    Weiß jemand zufällig, ob ich das Datenvolumen von imode auch für normale GPRS Verbindungen nutzen kann? Halt für Wap und Internet?


    Die Hotline konnte mir übrigens nicht weiterhelfen :-(


    Grüße
    Tim

  • Re: imode Datenvolumen und WAP-Nutzung


    Zitat

    Original geschrieben von TFPaucke
    Weiß jemand zufällig, ob ich das Datenvolumen von imode auch für normale GPRS Verbindungen nutzen kann? Halt für Wap und Internet?


    Das iMode-Datenvolumen ist nur für den speziellen iMode-APN gültig - leider. Das heißt, dass du den normalen APN (wap.eplus.de / internet.eplus.de) nicht mit dem Datenvolumen einsetzen kannst.

  • Soweit ich mich erinnere, wird das imode Freivolumen auch für Verbindungen über den APN wap.eplus.de angerechnet.
    Dies ist wahrscheinlich auch ein wesentlicher Grund dafür, daß man die imode-Pakete nicht mit den günstigen "GPRS Online"-Paketen kombinieren kann, da es dann beim WAP-APN zu einem Durcheinander käme.


    Du hast mein Beileid, sowohl zum Verlust des Handys als auch zu 24 Monaten "i-mode Datenpaket S". :(:rolleyes:
    (Ich habe beide Schicksale selbst schon erlebt. :rolleyes: ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich kann die Aussage von lanturlu bestätigen: Das Volumen von den i-mode Paketen kann man auch für das "normale" WAP verwenden (APN wap.eplus.de). Da ich derzeit kein i-mode Handy verwende mache ich das auf diese Weise schon seit über einem Jahr so und hatte noch nie Probleme.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von MarioT
    Ich kann die Aussage von lanturlu bestätigen: Das Volumen von den i-mode Paketen kann man auch für das "normale" WAP verwenden (APN wap.eplus.de).


    Na wenigstens etwas positives ;). Nur unschön, dass es umgekehrt nicht ebenso funktioniert ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Na wenigstens etwas positives ;). Nur unschön, dass es umgekehrt nicht ebenso funktioniert ...


    Ich kann da leider nichts positives daran sehen.
    Die 500kb verbraucht man ja schon, wenn man mal kurz bei i-mode vorbeischaut, ob sich da was getan hat, oder für den i-mail Dienst, sofern man diesen nutzt. Zahlt man nach Überschreitung des Freivolumens eigentlich den i-mode Preis (bei S 1 Cent/kb) oder den WAP-Preis (2 Cent/kb)? In beiden Fällen ist es günstiger, man nutzt für WAP den APN internet.eplus.de und ein freies Gateway (z.B. das von Debitel 193.168.128.127).
    Dadurch, daß das Freivolumen auch für WAP gilt, kann man eben keine GPRS-Option dazu buchen. In Verbindung mit den 2 Jahren Bindung an das i-mode Paket ist das fatal. Man kann ja nicht mal HSCSD nutzen, da dieses 7,50 im Monat kostet, während es bei "GPRS Online S" für 2,50 schon mit dabei ist. Ein freundlicher Hotliner hat den Wahnsinn eingesehen und mir kostenloses HSCSD zugesagt. Leider gelang es nie, das dem System beizubringen, so daß ich jeden Monat anrufen musste, um mir die 7,50 gutschreiben zu lassen. Das war mir bald zu doof und ich habe wieder auf HSCSD verzichtet. Bei Vodafone zahle ich ohnehin nur 7,4 Cent/min für HSCSD (D2 Fun mit BestCitySpecial) anstelle der 10 Cent bei Eplus. Außer dem 3 Cent Tarif für Gespräche ins Festnetz sehe ich keinen Grund, meine Eplus-Karte zu nutzen. Hätten sie mich aus dem i-mode Paket entlassen, hätten sie mehr an mir verdienen können.


    Da jetzt mittlerweile die User Agent Überprüfung beim i-mode Zugang abgeschaltet wurde, könnte die Anrechnung des i-mode Volumens auf WAP entfallen. Der i-mode Server arbeitet ja auch wie ein WAP-Gateway.


    Viel besser wäre es, sie würden die i-mode Pakete ganz abschaffen und nur noch die "GPRS Online Pakete" anbieten. Die dann vielleicht im Preis halbieren und die Tarifautomatik für Daten bei den neuen Tarifen wieder einführen. Als Abrechnungseinheit kämen 1kb bzw. 10kb in Frage. Die 100kb-Blöcke der UMTS-Pakete hätten sie der Konkurrenz überlassen sollen. Wenn sich Eplus unbedingt etwas abschauen will, dann vielleicht eine Flatrate? :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!