Siemens S440 + Auerswald Compact 2104 VS. SMS im Festnetz geht nicht

• Guten Abend an alle im Forum !!!

Hab nun zu Weihnachten ein neues Telefon bekommen, das S440. Ist ein klasse Telefon wie ich finde, nur die SMS Funktion habe ich noch nicht hinbekommen einzustellen.
    Ich hänge an der oben genannten Telefonanlage in unserem Haus und habe mir die Anleitung der Telekom durchgelesen wie ich mich anmelden muss usw.
    Wie gesagt so getan.... ANMELD an die 8888 geschickt, vorher die SMS-Zentrale geändert, auch eine extra "0" vorrangestellt aber es tut sich nichts. Ich kann keine SMS an ein Handy schicken, ich habe keine bestätigungs SMS bekommen, nur einen "Übertragungsfehler" auf dem Festnetz Telefon.
    Weiß nicht genau was die CLIP Funktion ist, aber wir haben einen T-ISDN XXL Anschluss und ich kann auch die Telefonnummer der Anrufer sehen.
    Muss etwas noch an der Anlage umgestellt werden?
    Wäre sehr dankbar wenn einer mir Helfen kann !!

Sonst wünsch ich schon einmal einen guten Rutsch allen, bye Martin

• Hi Martin,

die Fehlermeldung "Übertragungsfehler" besagt eigentlich, das keine Verbindung zum SMS-Center aufgebaut werden konnte.
    Evtl. ist an der Auerswald der Analog-Port auf "automatische Amtsholung" konfiguriert? Dann haettest Du die Nummer des SMSC nicht aendern duerfen. Was waehlst Du um interne Teilnehmer der Auerswald mit dem Gigaset zu rufen?
    Damit das mit den Handys aus allen Netzen funktioniert, musst Du dich nicht nur bei der Telekom registrieren, sondern auch bei Annyway(Materna)!

HTH
    Chris

• Ich habe einen Arcor Anschluß und mein S440 ist an meiner Starterbox angeschlossen. Die SMS Zentrale ist von Anny Way richtig eingestellt.

Aber trotzdem kommt bei mir Übertragungsfehler. Woran kann das liegen?

• Hi rayman,

unterstuetzt dein Netzanbieter vielleicht gar kein "SMS im Festnetz"? Welche Nummer hat dein SMSC?

Gruss
    Chris

• Vermute es liegt an der TK anlage, wie alt ist die denn? Unsere (~10 Jahre alte 4308I kann dass erst mit Hardwareupgrade, die 2104 kann es aber wohl da sie auch CLIP kann. Trotzdem kann ein Firmwareupgrade nicht schaden.

BtW hast du dur das Mobilteil oder komplettes Set mit passender Station geschenkt bekommen?

• Also wie schon geschrieben, ich hab ne Starterbox von Arcor und sie ist einen Monat alt.

Mein S440 ist komplett mit Basisstation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!