Onkelz Night in Berlin Dallgow

• Zufälligerweise hab´ich vor ein paar Minuten das erste Mal Songs von der Gruppe gehört und zwar von "hier sind die Onkelz" und "Schwarzes Album".
    Musikalisch und textlich habe ich schlimmeres erwartet, ist,teilweise wirklich ganz intelligent, aber bis auf ein / zwei Balladen hat mir nichts wirklich gefallen.
    Betrunken vielleicht eher, aner nüchtern?
    Das liegt wohl hauptsächlich an dem Gegröle (ist nicht so mein Ding) und an der, naja, sagen wir mal schulbandmässigen, überraschungsfreien Spielart der Instrumente.
    Meiner Meinung nach liegen die Ärzte musikalisch auf einem ganz anderen Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Boaa, diese Zeiten sind länger als 20 Jahre her und waren auch nicht soo schlimm wie immer gesagt wird!

Nein, ganz im Gegenteil ... schön war die Zeit.... zumindest 100-ig im Osten. :top:

Anmerkung: Wer Jugend/ Kindheit im Osten verbringen durfte, hatte die schönste Zeit. Ja auch ohne Urlaub auf Ibiza, hatten ja schliesslich FDGB Erholungsheime. ;)
    Wenn ich sehe was heute los ist, sage ich nein-danke & mir tut es leid um meine Kinder.

Noch eine Anmerkung: Mein Anliegen ist nicht den Osten in höchsten Tönen zu Loben - aber Fakt ist für mich -ich Baujahr `71 - kam der Break (die Wende) genau zum richtigen Zeitpunkt .... Kindheit/ Jugend im Osten- Rest im "Westen". :top:

• Oh oh gerdi, wenn daraus mal jetzt nicht eine Ost-West Diskussion wird... :rolleyes:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Dein Vergleich hinkt mächtig onrop. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. und das sage ich obwohl ich die Ärzte echt nicht brauche.
    Erstmal: Was die onkelz früher gemacht war, war eindeutig schlimm genug!
    Sie mit den Ärzten zu vergleichen hinkt vollkommen,. Die Ärzte haben einen komplett anderen Zugang zur Musik und verkaufen außerdem vollkommen unterschiedliche Inhalte.
    Der Anspruch ist nur meist auch nicht sehr hoch. -> Ergo ist die Hörerpopulation erstaunlicherweise recht deckungsgleich.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass die Onkelz ja sehr eindeutig äußerst mittelmäßige Musik machen und trotzdem ungemein erfolgreich sind. Vielleicht braucht halb Deutschland ja dieses andauernde Anklagen ins Leere und den undendlichen Weltschmerz den Die BO transportieren. Die Verruchtheit, die dem Ganzen anhaftet und das nicht vorhanden Aufzeigen von Wegen aus dem Elend, dass sie ja so gerne anklagen tut wohl sein übriges.

Bedauerlich finde ich, das obwohl wir in Deutschland eine dermaßen große Auswahl an, auch anspruchvoller, deutscher Musik haben, weiter eine derartig mittelmäßige Scheiße gehört wird. Ich denke man sollte Gruppen mit einer deratigen Vergangenheit nicht auch noch das Geld in die Taschen stecken. Das tun schon genug Verblendete und Menschen mit zweifelhafter politischer Gesinnung, denen die heutigen Texte zwar bestimmt nicht mehr soviel geben wie die früheren, die sich aber immer noch ganz gut darin wiederfinden können.
    Gruß
    Johannes

• moin,

also der hier genannte text (ohne musikalische begleitung) überzeugt mich ja nu nicht wirklich.

ninja
    Zeile 1-5 fassen viele nicht für negativ auf, sondern sehen es eher als bestätigung.
    Zeile 6 koennt man fast als eindeutig interpretieren, wenn da nicht
    Zeile 7 waehre. also man sieht braune --- - scheisse toeten? na wenn das nicht eindeutig ist ;-)
    Zeile 8 Juhu, da fühlt sich doch jeder Fan gerne angesprochen
    Zeile 10 und 11 anfeuerung und bestätigung ihrer Kameraden
    Zeile 12 und 16 der Rest der Bevölkerung und die bösen Politiker

diese interpretation stammt übrigends von unserem ehem. quotenortsfascho. naja, ich halt sie zwar nicht fuer richtig, aber eindeutig ist das lied halt mal wieder nicht, so wie die onkelz auch nie waren (bis auf türkenf... usw., wo sie imho im vollsuff sich selbst übertroffen haben. naja, bis zumindest mitte der 90iger haben sie ausschliesslich naziskins um sich (roadies etc.) versammelt. ein bandmitglied ist doch auch tättowierer. dieser hatte ein nettes schild in seinem lokal, mit der aufschrift:" Blonde und blauäugige Frauen dürfen sich kostenlos tättowieren lassen, wenn sie über Nacht zum trocknen bleiben".
    Aber zu diesem Thema gibt es genug Seiten im Netz, und andere Foren. Meine Infos dazu sind auch schon etwas veraltet ;) . Da sie sich zumindest formal (aus welchen Gründen auch immer..) davon distanzieren, ist die Gefahr die von Ihnen ausgeht, m.E. sehr gering. Da gibt es mittlerweile ganz andere Kaliber ala Lanzer usw. Somit wünsch ich den Bengels viel Spaß.

greetz
    caoz

P.S In Gerolstein waren die Onkelz laut einer Kommilitonin auch Punkermusik, und wurden von den sogenannten "Linken" gehört.

• Das sagt ja wohl alles, der merkt tatsächlich nicht, dass er selbst unter Zeile 3-15 gemeint ist. :(

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

obwohl der Thread wahrscheinlich früher oder später, wenn er nicht geschlossen wird, im "Geplauder" landen wird

So ist es - und ich wäre dankbar, wenn hier nun nicht tatsächlich eine neue Pro- / Contra-Onkelz-Diskussion aufflammen würde. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Bedauerlich finde ich, das obwohl wir in Deutschland eine dermaßen große Auswahl an, auch anspruchvoller, deutscher Musik haben, weiter eine derartig mittelmäßige Scheiße gehört wird. Ich denke man sollte Gruppen mit einer deratigen Vergangenheit nicht auch noch das Geld in die Taschen stecken. Das tun schon genug Verblendete und Menschen mit zweifelhafter politischer Gesinnung, denen die heutigen Texte zwar bestimmt nicht mehr soviel geben wie die früheren, die sich aber immer noch ganz gut darin wiederfinden können.
    Gruß
    Johannes

Ist die Frage, ob man Lieder der Ärzte, welche über das zerstückeln eines Kindes handeln oder Sex mit der eigenen 14 jährigen Schwester gut heißen soll.

Verblendet bist du übrigens, aber das kommentier ich nicht weiter.
    Wenn du argumentieren möchtest, setze dich bitte mit der Vergangenheit und einige der Texte der Onkelz auseinander und schlage nicht sofort in eine Kerbe.

• Man mag die Musik mögen oder auch nicht, die Herren haben aber in der Tat eine politische Wendung in ihrem Leben hingelegt.
    (Skeptiker werden auch das als einen bloßen Versuch hinstellen sie wollten kommerziell erfolgreich sein.)

Ich denke dieser Text ist da doch sehr eindeutig und lässt nicht viel Interpretationsspielraum:

"Ohne mich"

Antifa
    Ihr könnt mich mal
    Ich lache über Euch
    und ihr merkt es nicht mal

Ihr kämpft gegen mich
    wie lächerlich
    denn euren wahren Feind
    Den seht Ihr nicht

Ihr denunziert
    Ihr seid schlecht informiert
    Moralisch bankrott
    Daß ihr das nicht kapiert

Ihr seid blinder als blind
    Pseudomoralisten
    Dumm & intrigant
    Nicht besser als Faschisten

Ohne mich
    Mich kriegt ihr nicht
    Ich bin frei wie der Wind
    Kapiert ihr das nicht
    Ohne mich
    Mich kriegt ihr nicht
    Ich hab´ das dritte Auge
    Seht ihr das nicht

Und hier ein paar Worte
    An die rechte Adresse
    Leckt uns am Arsch
    Sonst gibt´s auf die Fresse

Ich hasse euch
    Und eure blinden Parolen
    Fickt euch ins Knie
    Euch soll der Teufel holen

Ihr seid dumm geboren
    Genau wie ich
    Doch was ich lernte
    Lernt ihr nicht

Ihr seid blind vor Hass
    Dumm wie Brot
    Ihr habt verschissen
    Euere Führer sind tot

Ansonsten gilt hier auch wie wonders:
    Schön ist was gefällt.

Und jetzt wieder OTT:
    Sind das denn die Placebo?

EDIT:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, klassischer Fall von
    :apaul:, alles andere hätte mich aber auch gewundert

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!