Externe USB-Festplatten

  • Hi,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Festplatten:
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2051906866


    40 GB auf einem so kleinen Raum?
    Funktionieren die Teile zuverlässig?
    Was sagt Ihr zu dem Preis?
    Wie schnell ist eine an den USB-Port angeschlossene Festplatte?
    Kann ich die Platte ohne Probleme auch an einem ziemlich alten Rechner betreiben?


    Oder sollte man vielleicht doch eher zu einem solchen Modell greifen:
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2051607719


    Danke!


    Gruß,
    ashd

  • Also, das sind ja viele Fragen auf einmal...


    Zu der Miniausgabe: Da steckt eine banale Laptop 2,5 Zoll Platte drin - hat den Vorteil, daß diese Teile in der Regel ohne externe Stromversorgung gefahren werden können - die Versorgung per USB reicht aus. Nachteilig ist höchstens, daß diese Platten an sich nicht die schnellsten sind.


    Und das lenkt über zu der Frage, wie schnell das Ganze überhaupt ist. Wenn Du das über einen USB 1.1 - Anschluß regelst, freu Dich schon mal auf Wartezeiten. Ich habe den genauen Wert jetzt nicht parat, aber USB 1,1 ist langsamer als ein 10mBit Lan. Macht keine rechte Freude.
    Über USB 2.0 gehts erheblich schneller - allerdings ist der Spaß auch erheblich teurer - alleine die Controller-Karte, die man braucht, dürfte nicht unter 50 euro erhältlich sein. Von der Geschwindigkeit liegt USB 2 nominell leicht über FireWire - kein Problem also.


    Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen - ist herstellerabhängig. Das Basisprinzip arbeitet gut.


    Wie alt ist denn der Rechner, an dem Du das betreiben willst? Wenn der Win98SE aufwärts schluckt und überhaupt über eine USB-Schnittstelle verfügt, dürfte es kein Problem darstellen. Das Problem ist lediglich, daß Windows zum Verwalten solcher externen Laufwerke seinen RAM braucht - mehr als 128MB wären demnach empfehlenswert.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • aloha!


    nachdem ich mir nun auch ein externes USB 2.0 2,5`` HD gehäuse zugelegt habe, muß ich sagen: nicht schlecht!!! äußerst praktisch und wenn XP vorhanden zudem noch äußerst unkompliziert,
    da ich sowieso noch eine 2,5 `` notebook 20 GB platte rumliegen hatte, die ich nicht andauernd mit dem IDE adapter an meinen desktop anschließen wollte.
    momentan betreibe ich jedoch das teil mit USB 1.1, da ich noch keine controller- karte habe. also: WARTEN!!
    gut, wenn Du nur kl. datenmengen übertragen willst, dann reicht USB 1.1 vollkommen aus, wenn Du aber für 6 GB ca. 1,5 STd. warten sollst, ist das schon ärgerlich.
    meine HD hat übrigens einen externen stromanschluß, was aber nicht weiter schlimm ist, da sich das teil den saft über sen ps/2 stecker holt.


    bye


    BLADES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!