Während andere keine Hemmungen haben, wegen jedem Killefitz einen neuen Thread aufzumachen (nein, keine Namen :D), und der Thread "Hat der Server wieder Probleme ?" (sorry, der Schreibfehler steht so im Titel) schon seit 6 Monaten ruht (und mit 115 Antworten besser auch weiter ungestört bleibt), mache ich nach langem Einleitungsgelaber (soviel Zeit muss sein, Danke fürs Lesen ;)) mal einen neuen auf, um längere Diskussionen im "Kleinkram" zu vermeiden:
>> Vielen Dank im Voraus für alle Nullpostings "Hol dir DSL, Nimm Firefox usw."
Mein Problem:
Ich kann falsch liegen, habe aber das Gefühl, dass sich die Ladezeiten ordentlich verlängert haben - Ursache unbekannt.
Also habe ich mal ein bisschen gemessen.
Ladezeiten des Threads TT Deutschkurs im Status '24 Antworten' (heute) geladen über 'Gehe zum letzten Beitrag'.
Zu lesen wie folgt:
x. Laden - Geladene Bytes (K steht hier für 1000B) - Zeit in sec - ohne/mit Bildern
1. 214K 40s o ('toggle images.exe' zur Ladebeschleunigung)
2. 232K 40s o
3. 258K 60s m
4. 190K 40s o
Mitgeladen wurde immer (oder Cache?) das 14KB swf oben rechts (zu der Zeit 'Nokia-Reklame')
Angezeigte Übertragungsrate 46600 bps
- Kann es sein, dass die Threads heute einen wesentlich höheren Overhead mit sich rumschleppen?
'Früher' habe ich die IMHO kürzeren Ladezeiten und Serverstolperer dadurch genutzt, dass ich verschiedene Threads in verschiedenen Fenster lud.
Wenn ich das derzeit mache, habe ich den Eindruck, alles noch viel viel mehr runterzubremsen...
Eine theoretische Möglichkeit wäre, von "showthread" auf "printthread" umzusteigen:
Das müsste ich dann aber jeweils von Hand machen (oder habe ich was übersehen?) - und damit wäre die Geschwindigkeit dann nur bei längeren Threads höher. Ausserdem geht ja das Layout den Bach runter...
Systemvoraussetzungen:
Win 2K, IE 5.5, Firewall (jenseits der 46600), Virenscanner (der aber nicht so stark bremsen dürfte).
[small]Werde den Test bei Gelegenheit von einem anders konfigurierten Rechner aus wiederholen.[/small]