datensicherung über anderen pc, externe festplatte machbar?

  • hallo,


    bin kein großer pc-freak, wobei wenn man mir etwas gut erklärt bekomme ich es auch hin!


    Also hier nun meine Frage:
    ich habe in einem netzwerk vier rechner alle mit windows xp (könnte sie, wenn es notwendig ist, auch mit windows xp prof einrichten), nun möchte ich einen fünften rechner nur zur datensicherung aller vier rechner benutzen! Dieser Server (nenne ihn mal so, auch wenn er per router-einrichtunglogischerweise keinen internetzugang bekommen soll) wird per wake-on-lan gesteuert!


    welches programm sollte ich zur datensicherung benutzen? gibt es eine möglichkeit diesen server als eine art externe festplatte auf den anderen rechnern einzurichten (bzw. macht das sinn)?


    ach ja, alle vier pc´s zusammen haben ein ungefähres datenvolumen von ca.10-12 gb!


    nochwas, weil gerade beim posten bin: was für ein kabel (oder wo genau liegt der unterschied im kabel) brauche ich um statt 10mb 100mb zu nutzen?


    vielen dank für eure hilfe!

  • Moin,


    Zitat

    welches programm sollte ich zur Datensicherung benutzen?


    Ich würde "BackUp MyPC" Version 5.0 empfehlen, kann viel und kostet wenig ( bei e*** rund 45,-€ ). Damit kannst du zeitgesteuerte Sicherung auch übers Netzwerk machen. Eine Trialversion und Infos dazu gibt es hier


    Zitat

    gibt es eine möglichkeit diesen server als eine art externe festplatte auf den anderen rechnern einzurichten (bzw. macht das sinn)?


    Ja & Nein - per Netzwerkfreigabe auf dem Server gibst du Laufwerke frei, die dann auf dem anderen PC als seperate Laufwerksbuchstaben oder Laufwerkspfade eingebunden werden können.
    Nein, weil die Backuppartitonen für den User nicht sichtbar sein sollten, damit er die nicht für irgentwelchen Unfug missbraucht. Ich würde die Laufwerke dann mappen, wenn das Backup gestartet wird und nach Backupende und einem Verify der Daten die Laufwerke wieder abhängen. Das geht notfalls per Bachtdatei über Windowskommandos.
    Bin im Moment etwas überfragt, ob "BackUp MyPC" das unterstützt, müsste ich nachsehen.



    Zitat

    ach ja, alle vier pc´s zusammen haben ein ungefähres datenvolumen von ca.10-12 gb!


    Ist nicht das Problem, nur durch die Festplatte in deinem Server begrenzt. Ich würde für jeden PC eine eigene Partition darauf anlegen, worauf nur der eine Pc dann Zugriff bekommt.


    Dann solltest du dir Gedanke über ein Backupkonzept machen, einfach nur stumpf alles zu sichern unsinnig.
    Mache einmal wöchentlich eine komplette Sicherung der ganzen Festplatte, dann täglich eine inkrementelle Sicherung der Daten, d.h. es werden nur die Daten gesichert, die sich geändert haben. Das spart Plattenplatz.
    Das ganze wiederholst du jede Woche und sicherst mind. zwei komplette Sicherungswochen auf der Platte.


    Zudem würde ich regelmässig eine Imagedatei der kompletten Partitionen auf jedem einzelnen PC´s erstellen, z.b. auf DVD, damit du die im Notfall ( Plattencrash ) schnell wieder herstellen kannst. Somit hast du Windows innerhalb kurzer Zeit wieder laufen und holst die letzten Datenänderungen dann vom Backup zurück.
    Das ist ein Regelverfahren, welches wir im Rechenzentrum bei grossen Unix-Servern auch anwenden, Server neu aufsetzen per Jumpstart-Server und den Rest vom Backup zurückschreiben.
    Als Intervall würden 3 - 6 Monate sicher ausreichen, bei Arbeitsplatzrechnern wird ja in der Regel selten was geändert, vielleicht nach grösseren Updates auch direkt danach.


    Sind die PC´s halbwegs identisch von der Hardware, würde auch eine Windows Grundinstallation mit den wichtigsten Treibern,Patchen und Programmen sowie Einstellungen reichen, die dann als Image angelegt, ein Neuaufsetzen des PC´s beschleunigen. Den Rest dann wieder vom Backup zurück.


    Zitat

    was für ein kabel (oder wo genau liegt der unterschied im kabel) brauche ich um statt 10mb 100mb zu nutzen?


    Gebräuchlich sind heute nur noch CAT5-Kabel, die sind für 100Mbit gedacht. 10 MBit nutzt kein Mensch mehr für Netzwerke bei Neueinrichtungen.
    Wenn die Rechner nahe beieinader stehen, reichen normale Patchkabel, die gibt es von 0,5 bis 30m Länge in besseren Versandhandel für unter 20,-€ (30m).


    Noch Fragen - dann fragen

  • vielen dank für die hilfe!


    @ thomas4711
    was bedeutet ein laufwerk mappen und nanach die dateien zu verifizieren?


    ich hatte eh vor, meine daten täglich auf veränderungen zu überprüfen und dann nur die geänderten neuzusichern! und dann wie du es anrätst, einmal die woche alles nochmal komplett zu sichern!
    muss das ganze mit dem image sein? habe doch eine art doppelt sicherheit, da die daten auf dem originalrechner und dem sicherheitsserver liegen!


    gibt es noch andere programme?
    wer hat andere erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    laufwerk mappen = eine z.B. externe Laufwerk in das Verzeichnissystem einbinden, das geht bei Windows auf zwei Wegen:


    - per eigenem Laufwerksbuchstaben
    - unter ein vorhandenes Verzeichniss hängen, wie es Linux/Unix macht, setzt aber NTFS als Filesystem vorraus.


    dateien zu verifizieren = zu neudeutsch Daten vergleichen, das sagt nichts anderes aus, als das ein Backupprogramm nach dem erstellen eines Backups die Originaldaten mit denen auf dem Backupmedium vergleicht, ob alles richtig geschrieben wurde. Das sollte man in jedem Fall aktivieren.


    Zitat

    ich hatte eh vor, meine daten täglich auf veränderungen zu überprüfen und dann nur die geänderten neuzusichern!


    Das macht jedes ordentliche Backupprogramm für dich.


    Zitat

    muss das ganze mit dem image sein?


    Nö, muss nicht, war nur ein Vorschlag. Hat den Vorteil, wenn dir ein Platte abraucht, das du vom Image sehr schnell wieder den PC am laufen hast und den Rest dann vom Backup zurück sicherst.
    Sonst muss du erst Windows aufsetzten, das Backupprogramm installieren usw.
    Ist aber unabhängig vom eigentlichen Backup zu sehen.


    Zitat

    gibt es noch andere programme?


    Norton Ghost in der neuen Version kann das ähnlich - Komplettsicherungen erstellen und inkrementelle Sicherungen machen, das auch dann zeitgesteuert.
    Das erschlägt dann auch meinen Vorschlag mit den Imagen in einem Zug.



    Ansonsten kann ich die BackUp MyPC nur wärmstens empfehlen, für den Preis gibt es nichts besseres. Ich nutze es schon seit Version 3.x und auch in meiner letzten Firma haben wir damit Datensicherungen aller PC´s gemacht.
    Zudem basiert das Programm auf einem Backupmodul von VERITAS, das kommt aus dem Profilager. VERITAS Netbackup sichert bei uns im Rechenzentrum jeden Tag einige Hundert TerraByte an Daten weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!