Autobatterie überbrückt => Kurzschluss

• Hallo,

nachdem die Freundin das Licht ihres Autos über die Feiertage brennen ließ, mochte ihr Golf heute nicht so recht starten. Also war überbrücken angesagt und da ich noch im Schlafanzug war und sie sonst technisch nicht unbegabt ist, hat sie gesagt, sie macht das alleine. Ich bin dann doch raus und habe schon die Funken fliegen sehen, die sie aber nicht abgehalten haben, die Kabel trotzdem über Kreuz anzuschließen. (Sagen wir mal 5 Sekunden mind.) Es hat mächtig gestunken, aber zum Glück haben sich keine Gase durch die Funken entzündet. Meine Frage: Könnten Schäden an beiden Batterien entstanden sein, die mich oder sie demnächst auf der Strecke lassen?

Danke!
    Vandroiy.

• Wie?
    Minus an Plus und Plus an Minus angeschlossen?

Und deiner Freundin sind die Haare nicht zu Berge gestanden und das Auto läuft noch?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• So ist es leider. Alles läuft noch und keiner verletzt zum Glück. Mich würde jetzt interessieren, ob die Batterie jetzt einen schleichenden Tod erleidet ...

Vandroiy.

• Keine Sorge, wenn sie jetzt noch lebt, die Akkus sollten das überleben. Habe das selbst mal gemacht, Batterie hat dann noch bis weit in den Sommer gehalten, war dann fast vier Jahre alt.

Gruß Chr.

• Und Deine Freundin sollte ma ne Gedenksekunde an Ihren Schutzengel einlegen. Das kann auch ganz anders ausgehen. Daß außerdem die Batterien überlebt haben, ist schon auch bemerkenswert. Aber Folgeschäden an den Batterien sind wohl nicht zu befürchten.

Gruß, Taylormade

• Deine Freundin hat mächtig Bammel gehabt, bei einem Kurzschluß kann vom einfachen Funken-Feuerwerk bis zum totalen exitus der Bordelektronik inkl. Brand alles passieren.

Wenn jetzt noch alles zur Zufriedenheit läuft würde ich es dabei belassen. Und falls die Batterie doch einen weg bekommen hat -> in Zukunft schließt sie die Pole bestimmt nicht mehr falsch an. :D

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich würd sagen Glück gehabt! Muss wohl ein älteres Auto gewsen sein!? Bei neueren Autos hättest du jetzt nach 5s falsch überbrücken garantiert einige hundert , wenn nicht gar einige tausend Euro Schaden!
    Ach noch was ..... NIE eine Frau allein am Auro werkeln lassen, das kann nur ein Unheil geben! ;)

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Ich denk mal dass einige Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden, und über kurz oder lang die Fahrzeugelektrik (Verkablung) und Fahrzeugelektronik versagen wird. Bei einem Kurzschluss zweier 12V 65AH Batterien fließen über 400 Ampere... weiß nicht... vom Gefühl her müssts da was zerissen haben.

Good Luck!

Vel

insert signature here

• Danke für Eure Antworten!

Warum denkt ihr an einen Schaden an der Fahrzeugelektronik? Ich habe von E-Technik leider nicht viel Ahnung, aber der Strom sucht sich doch generell den Weg des geringsten Widerstandes und das wäre in diesem Fall doch das Überbrückungskabel. Nachdem ihre Batterie (fast) leer war, dürften sich zumindest nicht die Stromstärken addiert haben .... ?

Vandroiy.

• Was ist eigentlich mit dem Auto passiert, das überbrückt hat?

Funktioniert da noch alles?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!