Siemens: schlechtes Image bei Jugendlichen?

• Hi,

Nokia vermarktet sich halt besser. Aber ich glaub mit den neuen Serien haben sie designtechnisch richtig in die Scheiße gegriffen. Sogar die Leute aus meiner Klasse haben schon bemerkt dass die "neuen Nokias" nicht so toll sind. Das ME45 "Safery Grey", das SL45 und das M35 sind aber schon "begehrt". Das C45 ist meiner Meinung noch rein optisch auch ein Fehlgriff, obwohl es technisch für den Preis ganz gut ist.

Aber das schönste Handy aller Zeiten ist einfach eines aus Finnland (8110 :) )...

MfG, Sném.

• Mitläufer Argument? *kopfschüttel*

Da muß ich wohl mal einhaken.
    Ich denke nicht daß viele Jugendlich dasselbe Handy haben wollen, wie der Kumpel auch.
    Vielmehr erkenne ich den Trend zur Individualisierung durch Covers und umbauten.
    Bei mir in der Gegend sieht man sehr viele Umgebaute Handys,
    und ein umgebautes 6110 kommt auch viel besser an als ein neueres 5210.

Ich habe einfach den Anschein, daß eingefleischte Siemenser hier nicht einsehen wollen,
    daß Nokia einfach für diese Gruppe besser zugeschnittene Handys baut.

Ihr redet die ganze Zeit davon, wie toll das SL45(i) ist.
    Das ist aber weder optisch noch technisch für Jugendliche gedacht,
    was ihr selber mit dem Beispiel der VIP Leute bestätigt.

Es geht um die Einsteigerklasse, und das ist imho bei Siemens die C- und M-Klasse.
    Die Refernez dazu ist bei Nokia die 3er und 5er Reihe, obgleich auch viele ein 8310 haben.

Und wenn man hier mal überlgt was Jugendliche an einem Handy brauchen,
    wird man sich schnell einig: Gute SMS Features, BM, Klingeltöne, viele Covers.
    Die Kompatibilität ist sicherlich auch ein wichtiges Argument, weshalb viele zu Nokia greifen.

Aber wie ich schon weiter oben gesagt habe, es ist nicht nur der Markenname,
    warum Nokia klar vorne und Siemens weit hinten liegt.

Signatur ist so 2002.

• Ich habe mal bei 17/18 jährigen gefragt. Es lässt sich erkennen,
    das Abiturienten klar auf Siemens setzen.
    Alle Gymnasiasten haben Siemens als den besten Handyhersteller
    eingestuft. Nokia wird wegen den einfachen Menüs als
    das Handy für "Dumme" bezeichnet.

Bei Real/Hauptschülern merkt man, das Nokia einen hohen Image-
    faktor hat. Dort muß es ein Nokia sein.

Soweit meine Erfahrungen

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ich habe mal bei 17/18 jährigen gefragt. Es lässt sich erkennen,
    das Abiturienten klar auf Siemens setzen.
    Alle Gymnasiasten haben Siemens als den besten Handyhersteller
    eingestuft. Nokia wird wegen den einfachen Menüs als
    das Handy für "Dumme" bezeichnet....

Alle? Soso...
    Dann frage ich mich aber, wieso einfache Menüs etwas für dumme sind.
    Ich sehe das sehr positiv.
    Dann dürfte sich auch keiner beschweren, wenn er seinen Videorecorder nicht kapiert, denn wenn die Menüs hier einfach sind, wäre es wohl auch ein Videorecorder für dumme.

• Habe letztes Jahr Abi gemacht und bei uns dominiert Nokia.
    Unser Jahrgang hatte im Abi einen Schnitt von 2,3 und
    gehörte landesweit zu den besten Schulen :p

Das hat wohl andere Gründe als Intelligenz oder Dummheit.
    Um ein einfaches Menü zu bevorzugen muß man nicht blöd sein.

Signatur ist so 2002.

• Das ist sehr hart ausgedrückt und entspricht sicher nicht der Wahrheit, repräsentativ dürfte Deine Auswertung auf keinen Fall sein.
    Man müßte sonst einem Haufen Manager Dummheit unterstellen, die mit N8xx0 durch die Gegend spazieren.

• Re: Mitläufer Argument? *kopfschüttel*

Zitat

Original geschrieben von chico
    Da muß ich wohl mal einhaken.
    Ich denke nicht daß viele Jugendlich dasselbe Handy haben wollen, wie der Kumpel auch.
    Vielmehr erkenne ich den Trend zur Individualisierung durch Covers und umbauten.
    Bei mir in der Gegend sieht man sehr viele Umgebaute Handys,
    und ein umgebautes 6110 kommt auch viel besser an als ein neueres 5210.

Jeder möchte anders sein, aber bitte nur im Rahmen des normalen. Bei den Nokias ist das Coverwechseln ein normales Feature. Also wird es genutz, ohne das man schief angeschaut wird. Ich kenn das schon, daß man etwas schief angeschaut wird, wenn man kein Nokia hat. Hier ist schon ein starker Gruppenzwang dabei.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Ich habe einfach den Anschein, daß eingefleischte Siemenser hier nicht einsehen wollen,
    daß Nokia einfach für diese Gruppe besser zugeschnittene Handys baut.

Das ist richtig. Die Nokias 31xx, 33xx und auch die 51xx sind besser für Jugendliche geeignet als Siemens oder /// Telefone. Das Problem ist aber, daß viele jugendliche daraus schließen daß auch die Buissnes Handys von Nokia besser sind als die Siemens Teile.
    Das Problem mit dem Image ist eben, daß viele Denken, nur weil die eine Marke von den Fuktionen besser geeignete Handys baut, auch die Technik selbst etc. besser ist. Und das ist eben nicht so.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• so unrecht hat carmecon nicht, denke ich. ob es was mit dummheit zu tun hat, will ich mal außer acht lassen. aber die differenzierung der gruppen exisitiert tatsächlich. und haupt-/realschüler kann ich (als gymnasiast) schon vom äußeren her oft gut unterscheiden. bei einigen kann man sogar von der kleidung aufs handy schließen.
    ode wollt ihr mir weiss machen, dass eine 15jährige mit 50 g make-up im gesicht und einem mehr als engen top ein c45 benutzt ? nie im leben !

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    ode wollt ihr mir weiss machen, dass eine 15jährige mit 50 g make-up im gesicht und einem mehr als engen top ein c45 benutzt ? nie im leben !

Ich kenne eine, die ist 17. Geht das auch noch? :rolleyes:

Also bitte - diese Kategorisierung nach Geschlecht, Alter, Bildgungsstand usw
    ist zu pauschal und einfach nur lächerlich. Und außerdem nicht das Thema.
    Hier wird mehr über Nokia diskutiert als über Siemens,
    obwohl es um die Gründe des schlechten Image von Siemens geht.

Für eine allgemeine Diskussion sind wir hier im falschen Forum ;)

Der Nokia-Zwang kann ja nicht der enizige Grund sein,
    warum Siemens bei Jugendlichen nicht gut ankommt.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Nokia wird wegen den einfachen Menüs als
    das Handy für "Dumme" bezeichnet....

schon richtig. Man könnte es auch anders bezeichnen:
    Bei Siemens kann man sehr viele Menüpunkte u. Einstellungen selbst konfigurieren, sogar sein eigenes Menü zusammenstellen.
    Was bei Nokia halt total festgefahren ist. Es wäre ja viel zu kompliziert, so etwas den Usern zuzumuten. Das wäre viel zu hoch für die.
    Ein Baby-Menü ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten ist genau das Richtige für ALLE Handynutzer, egal, ob sie Ahnung haben oder nicht!:rolleyes:
    Gerade die Sache mit dem flexiblen Memory im S45 wäre den meisten DAU's(~dümmste anzunehmende Nokia-Nutzer) viel zu kompliziert.
    Schließlich handelt es sich beim Handy um nicht viel höher technisierte Geräte als z.b ein Walkman

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!