Siemens: schlechtes Image bei Jugendlichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Ein 8310 kann ich individuell gestalten, kann Oberschalen wechseln, andere Tastaturmatten reintun und so weiter. Es sieht einfach fetziger aus als ein Silber-orangenes S45.


    Wobei ich die meisten Standard-Covers allerdings furchtbarer finde als das M50 in Orange... :D
    Der Vergleich hinkt allerdings etwas: Das S45 ist eher für die 6x10-Zielgruppe, und deren Cover lassen sich auch nicht austauschen. Mit C45 und M(T)50 hat Siemens diesen Nachteil eigentlich ausgeglichen. Allerdings ist die Auswahl dort leider noch wesentlich kleiner als bei Nokias, und die nicht austauschbare Tastaturmatte ist auch keine so tolle Entscheidung von Siemens...
    Außerdem finde ich das Design vom ME45 auch nicht soo uninteressant für Jugendliche...


    Zitat

    Auch kann man beispielswese per IR nicht mehr gegeneinander spielen.


    :D
    Erinnert mich an die ersten Nachfragen von Nokianern, warum Siemens den IR-Port an der Seite hat. Wer den nur zum Spielen verwendet, merkt halt nicht, dass der "Seitenausgang" bei Verwendung mit PDAs wesentlich praktischer ist... ;)


    Zitat

    Nokia hat eine schier unendliche Liste von kultigen Spielen.
    Ältere Leute mögen darüber lachen, aber Handy wird eben von Jugendlichen ständig benutzt. Und da sind Spiele oder ein Radio einfach genial.


    Ich glaube, da wird sich dank Java noch einiges ändern...


    Zitat

    Siemens hat es einfach verpennt, Handys für Jugendlich attraktiv zu machen.


    Naja, das M(T)50 ist imho schon ein Schritt in die richtige Richtung - Java (Spiele!), EMS, blaues Display, Wechselcover, ... sind sicher gute Verkaufsargumente. Und die Displays der 3er-Nokias sind auch nicht größer... ;)


    Zitat

    Es ist nicht in erster Linie der Markenname, sondern wirklich das, was diese Marke für Vorteiel bringt.


    Naja, teils-teils... Viele nehmen einfach Nokia, weil der Kumpel gesagt hat, dass Nokia das Non-plus-ultra ist. Das stimmt so aber einfach nicht - je nach Ansprüchen haben z.B. Siemens oder (S)/// bessere Features. Ich möchte z.B. auf den Flex.Mem und das Steuerkreuz nicht mehr verzichten...

  • Ich denke das sich Nokia so bei den Jugendlichen verbreitet hat, das Siemens einen sehr schweren Stand hat. Ich denke auch das es bei den Jugendlichen auch nicht um wirklich um Qualität (Firmware, Verarbeitung,) geht, sondern mehr um Aussehen (Wechselcover)und Spielereien (SMS Chat, Betreiberlogos, Bildnachrichten, usw.).

    /\/\ a n d u | | i

  • Die Sache ist halt die, daß sich viele Jugedliche nicht ellenlange Feature Listen anschauen.
    Und ich wette auch, daß die meisten 8310 Leute kein GPRS, HSCSD, WAP und Co. benutzen.


    Das Aussehen, Image und die Bedienung stehen eben im Vordergrund.
    Was mich während meiner Nokia-freien Zeit besonders genervt hat,
    war die fehlende BM Unterstützung und die durchgehend schlechten SMS Menüs.


    Allein ein Z7 hat mich überzeugt, aber alles andere kommt nicht an Nokia ran.
    Und wie gesagt, für die Mehrheit der Jugendlichen ist ein gutes und kompatibles
    SMS Menü wichtiger als Flex Memory oder sonstige Features.


    Vor allem in Sachen Design spricht Siemens die junge Generation überhaupt nicht an.
    Ein M50 wird auch nicht der Hit werden.
    Ich sehe mich zwar hier als Jugendlicher, dennoch muß ich zugeben daß ich
    im Gegensatz zu der noch jüngeren Generation wieder andere Sichtweisen habe.


    Die 16-20 Jährige Gruppe ist wohl auch in den Augen der Hersteller der Markt schlechthin.
    Und (wer hätte es gedacht) Handys wie das 7210, 3410 oder 3510 kommen hier unglaublich gut an.


    Siemens hingegen zeigt den Mut nicht, in Sachen Design mal etwas zu wagen.
    Es kommen immer nur klassische Handys, bei denen man den Eindruck hat
    daß sie nicht unbedingt für Jugendliche gedacht sind.


    Mal schauen wie es sich in den kommenden Monaten entwickelt,
    aber so wie es aussieht wird Siemens in vielen Punkten aufholen müssen.
    Technisch kann man noch so viel bringen, solange das Outfit nicht stimmt
    wird man die junge Generation nie überzeugen können.


    Frei nach dem Motto:
    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt oder verliert, sondern wie man dabei aussieht ;)

    Signatur ist so 2002.

  • ...ich würde sagen, vielfach ist die Wahl der Marke einfach Konditionierung. Man kennt es nicht anders. Man hatte immer Marke xy, also bleibt man dabei.


    Beispiel aus meinem Umfeld:


    Ich studiere an einer technischen Uni und das seit ca ´96. Damals, zu Beginn hatte kaum jemand von meinen Kommilitonen ein Mobiltelefon. Heute haben fast alle eins. 70% Siemens, 25% Nokia, 5% sonstige. (Kein repräsentativer Schnitt, aber immerhin...) Die Leute scheinen sich wohl nach dem technischen Gesichtspunkt orientiert zu haben...


    Ein paar Studenten meines Umfeldes aus jüngeren Semestern, die also vor 2, 3 Jahren noch zur Schule gingen und dort auch schon ein Mobiltelefon hatten (98% Nokia, weil Nokia muss sein) haben auch heute immer noch Nokia...und werden auch dabei bleiben...


    Das ist so meine Beobachtung zum Thema. (Hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...)


    Gruß, Grappa

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Re: Re: Fängt früh an, der Streit


    Zitat

    Das überrascht aber. Normalerweise haben Kiddies doch D2 :).


    Das ist höchst unterschiedlich, bei uns schmeißen die meisten T-Mobile das Geld in den Rachen, 3 haben Vodafone und ganze 2 (inkl. mir) E-Plus und keiner o2 ;) Die T&M Student Tarife schlagen da gut ein, wenn ein paar mehr EPS hätten und Prof. dann könnte man ja prima kostenlos mit der Mailbox kommunizieren ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von H@ckbart
    Nokia hat irgendwann mal bemerkt was die Masse anzieht. Die Jugend steht auf Spiele, Bilder etc.


    Aber in dieser Hinsicht hat doch eigentlich ein Ericsson T68 viel mehr zu bieten. OK, is nicht gerade die Preisklasse von Jugendlichen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Also mein SL45 hat immer noch genug Image. Schon faszinierend, dass dieses 1 1/2 Jahre alte Telefon immer noch für erstaunte Blicke zu gebrauchen ist.


    Siemens-Handies zielen eh auf eine andere Zielgruppe als Nokia-Handies. Die meisten Siemens-Modelle sind für mich eher dem Business-Bereich zugeordnet, während Nokia mit vielen Modellen halt versucht die Jugendlichen zu erreichen.


    Im Endeffekt ist es mir wirklich egal, ob mein Telefon jetzt bei irgendwelche Jugendlichen ein schlechtes Image hat oder nicht. Wenn die halt zufrieden mit dem sind, was ihnen vordiktiert zu kaufen wird, dann sollen die doch damit glücklich werden.

    In Search of Sunrise

  • Re: Re: Re: Fängt früh an, der Streit


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher

    Das ist höchst unterschiedlich, bei uns schmeißen die meisten T-Mobile das Geld in den Rachen, 3 haben Vodafone und ganze 2 (inkl. mir) E-Plus und keiner o2 ;) Die T&M Student Tarife schlagen da gut ein, wenn ein paar mehr EPS hätten und Prof. dann könnte man ja prima kostenlos mit der Mailbox kommunizieren ;)


    Komisch, ca. 90% meines Bekanntenkreises hat o2

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wir geraten langsam offtopic. Es geht eigentlich weder um Netze oder um Alternativen,
    sondern um die Gründe warum Siemens bei Jugendlichen ein schlechtes Image hat.


    Was in Zukunft Siemens entwickelt wissen wir nicht.
    Fakt ist aber, daß die Konkurrenz schon lange auf dem richtigen Weg ist.


    Design, Fun und Gimmicks werden in Zukunft immer wichtiger,
    und in dieser Richtung müßte Siemens stark aufholen.


    BTW: 95% meiner Freunde und Bekannten haben D2.
    D1 nur wenige, Eplus einer, O² niemand.

    Signatur ist so 2002.

  • Alles was ich zur Zeit von Nokia noch verwende ist mein Videorecorder. Fahrradreifen von dem Hersteller taugen überhaupt nix. :D


    Siemens und das Image... hm, ich erinnere mich daran als das C35 rauskam, und das groß angekündigte SPACE INVADERS spiel dann doch nicht dabei war. Nokia hats dann ins 3310 gepackt. Empfangbare Logos, Klingeltöne haben die aktuellen Siemens auch - nur wissen das die Kiddies nicht.


    Was mir auch auffällt: Das Product Placement: Panic Room: 8890 - Matrix: 8110 ähnliches Gerät... Nokia sieht man immer in den Filmen... :D
    Und das es was bringt hat man ja bei Ericsson gesehen, x-Tausend T20s und R310s wurden nur wegen Tomb Raider verkauft.
    Wer - ausser einem Tatortkomissar (ist mir neulich aufgefallen) hat bitteschön im TV/Kino ein Siemens in der Hand?


    Im Moment regt mich nur folgendes auf: Man kauft sich ein echtes Oberklassehandy, das Siemens SL45 - dann werfen sie ein SL42 auf dem Markt, D2 verschenkt die Dinger für 1€ mit Vertrag und packt sogar noch das Stereoheadset dazu. Ich überlege ernsthaft mich vom SL zu trennen und mir ein T68/S100 zuzulegen.


    MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!