PC Kaufberatung / Alternative zum Aldi PC?

• Naja, also sooo viele Experten haben wir ja gar nicht. Vielleicht muss man sie aber auch nur aufwecken ;)

Ich habe oben schon ein bisschen beschrieben, wie ich den PC hauptsächlich nutze. Im Moment favorisiere ich eine Sapphire Radeon 9600XT als Grafikkarte, weil eine 9800 Pro schon fast zu viel des Guten für mich ist.

AMD oder Intel - die Frage habe ich im 1. Post auch schon gestellt. Preis/Leistung spricht für AMD.

Ich werde mal posten, was ich mir so ungefähr vorstelle (die Preise sind alle aus einem PC-Shop in meiner Nähe, ich werde wohl das meiste offline kaufen):

CPU: AMD Athlon64 3000+ tray (Socket 939) für 149 €

Mainboard: ??? Keine Ahnung

Arbeitsspeicher: Infineon DDR 512MB PC400/3200 für 69 €

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT 256MB VGA/DVI/Out Retail für 145 €

DVD-Brenner: DVD-RW NEC ND-3520A 77,00 €

Gehäuse: Asus TA-231 89,00 € (Ich bräuchte ein gleichwertiges Gehäuse in schwarz mit Cardreader - weiß da jemand was? Das Gehäuse würde ich online kaufen. Ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst leisen.)

• O.K.

Dann kann es ja los gehen!!!

1. Bei der CPU hast Du dich ja schon festgelegt!!
    AMD Athlon64 3000+ tray (Socket 939) für 149 €
    2. Cpu-Lüfter empfehle ich nach wie vor die grossen Kaliber von Zalman!!
    Es gibt günstigere aber Zalman ist ganz weit vorne!!
    <<CPU-Fan>>
    3. Beim Motherboard würde ich nicht sparen, da es die Grundlage des Systems ist.Ich persönlich schwöre auf Abit !!! Hatte mal kurz vor Ablauf der Garantie nen Komplettausfall des MoBO.Kurze email an Abit in Holland, Paket da hingeschickt und innerhalb einer Woche das Nachfolgemodell (wesentlich besser ausgestattet!!!) kostenlos geliefert bekommen!!!
    Aber Asus ist deswegen nicht schlechter!!Hier stellt sich die Frage, was Du onboard brauchst!! Soll Lan dabei sein??Wenn ja Gigabit-Lan?Sound onboard??
    Wenn ja 7.1 oder 5.1 ???S-ATA (für die Festplatte)???etc.
    Da musst Du selber schauen was geht und was finanziell drin ist!!!
    4. Arbeitsspeicher ist ok.Kannst Dir aber noch alternativ den Speicher von MCI (MDT-Speicher) anschauen!! Der soll soweit in allen Boards lüppen ohne Probleme zu machen, auch im Dual-Channel-Mode !!!<<Markenspeicher gut und günstig>>
    5. GraKa ist Preis/Leistungsmässig o.k. !!
    Hier eine Preisübersicht:
    <<zum Geizhals>>
    6. DVD Brenner empfehle ich den LG 4163b!!Im Moment Topmodell und zukunftsicher(hab ich auch und bin zufrieden!!!)
    <<Guck hier>>
    7. Gehäuse kannste alle Formen,Farben und Funktionen haben.......
    Wichtig ist ,dass das Gehäuse gut durchgelüftet werden kann.Sprich unten vorne kalte Luft rein, warm werd und steig nach oben, und oben hinten nen Lüfter zum raus Saugen!!! Faustformel: je grösser der Lüfter desto langsamer muss er drehen. Ergo, der Pc wird leiser!!!
    <<Sehr viele gute Gehäuse>>

So, mir ist noch aufgefallen, das Du noch keinen Strom hast!!Lass Dich net irre machen und kauf kein 500 Watt Netzteil!!Braucht kein Mensch!!
    Das wichtigste ist, dass die Spannungen und Ströme stabil sind!!
    Empfehlung ist Targan-NT!!! Enermax ist klar der Ferrari aber auch teuer!!
    NT sollte um die 350-450 Watt haben!!
    <<Info hier>>

Zur Festplatte generell kommt es darauf an, welches Board Du nimmst!!!Ob mit S-ATA oder normale IDE !!!
    Habe gute Erfahrungen mit Samsung Spinpoint in allen Grössen!!!
    <<zum Schluss>>

So.hoffe geholfen zu haben!!!
    Wenn Du noch Fragen hast meld Dich ruhig!!!

Wer Fehler findet, kann sie behalten!!
    Wenn einer andere Vorschläge hat , nur zu!!!

• Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dein Text ist wesentlich besser lesbar, wenn du etwas weniger Fragezeichen verwendest :)

Zitat

Original geschrieben von Joshua
    2. Cpu-Lüfter empfehle ich nach wie vor die grossen Kaliber von Zalman!!
    Es gibt günstigere aber Zalman ist ganz weit vorne!!
    <<CPU-Fan>>

Braucht man wirklich einen 1-Kilo-120 mm Lüfter? Ich glaube, ich nehm einen von Arctic Cooling, vielleicht sogar den von meinem Athlon XP (vorausgesetzt er geht auch mit dem 64).

Zitat

3. Beim Motherboard würde ich nicht sparen, da es die Grundlage des Systems ist.[...] Hier stellt sich die Frage, was Du onboard brauchst!! Soll Lan dabei sein??Wenn ja Gigabit-Lan?Sound onboard??
    Wenn ja 7.1 oder 5.1 ???S-ATA (für die Festplatte)???etc.

Ich bräuchte auf jeden Fall: LAN (100 MB reichen), Sound onboard 5.1, dann will ich vorne noch einen Cradreader + USB & Firewire Anschluss. S-ATA brauche ich glaub ich nicht. Wo wird gerade beim Mainboard sind: Brauche ich eigentlich ein bestimmtes Mainboard für Midi-Tower?

Grafikkarte und Brenner habe ich mich schon entschieden und ich werde beides in einem Shop in München kaufen.

Als Gehäuse gefällt mir das sehr gut das Silentmaxx ST 11 Midi schwarz. Ist mir aber fast zu teuer, eine günstigere Alternative wäre nicht schlecht.

Als Netzteil (sofern es nicht beim Gehäuse dabei ist - bei dem Asus Gehäuse ist schon eins drin) schaut das(Xilence Power Single Fan - 350 Watt) ganz gut aus.

Festplatte habe ich doch schon, s. o..

• was für eine Festplatte hast du? Ich habe beste Erfahrungen mit Seagate gemacht. DIe sind nicht umsonst mit Western Digital zusammen ganz vorne. Cpu is schon in Ordnung. kauf sie als 939. Mainboard würde ich persönlich zu Asus greifen. Wenn du mit dem Rechner zocken willst und später auch mal ans aufrüsten denkst, solltest du aber eine PCI-Express Karte kaufen.
    Übrigends brauchst du den Sockel 939 auch nur wenn du aufrüsten willst, ansonsten tuts auch der Sockel 754. Desweitern ist Onbard Sound nicht die genialste Lösung. Mit einer ordentlichen Soundkarte wie der Audigy wirst du ein deutlich besseres Musikerlebnis haben, entsprechende Boxen vorrausgesetzt. Lan ist eigentlich bei allen neuen Boards mit Onboard. Bei Miditwoern gehen alle StandardATX Mainboards. Cardreader für vorne mit Usb und Firewire müsste es bei Hama geben und das Gehäuse welches da ausgesucht hast wird schon ok sein. spar nicht am falschen ende. meins scheppert ohne Ende. Arctic Cooling ist auch eine gute Kühler Marke. Achte auf nen Vollkupferkühler. sind zwar schwerer und teurer, kommen aber mit kleineren Lüftern aus. Auch ne gute Gehäuselüftung ist wichtig. noch leiser wird er, wenn du eine Festplattenaufhängung reinbaust und z.b. eine Sapphire Ultimate Edition Graka kaufst. die sind nämlcih passiv gekühlt. Richtig große Kühler sind nur zu empfehlen, wenn der Rechner wirklich stehenbleibt. Bei Transport reist ein großer nämlich gern mal was kaputt. Ich hoffe geholfen zu haben. Frag ruhig, wenn du mehr wissen willst. zu S-Ata. würd ich auf jeden Fall nehmen, wenns geht, dadurch wird der CD besser durchlüftet und der Kabelsalat hält sich in grenzen.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Braucht man wirklich einen 1-Kilo-120 mm Lüfter? Ich glaube, ich nehm einen von Arctic Cooling, vielleicht sogar den von meinem Athlon XP (vorausgesetzt er geht auch mit dem 64).

Ja, wenn Du einen leisen PC haben willst!

Zitat

Ich bräuchte auf jeden Fall: LAN (100 MB reichen), Sound onboard 5.1, dann will ich vorne noch einen Cradreader + USB & Firewire Anschluss. S-ATA brauche ich glaub ich nicht. Wo wird gerade beim Mainboard sind: Brauche ich eigentlich ein bestimmtes Mainboard für Midi-Tower?

Solche Blenden sind Zubehör und Du opferst einen 5 1/4 Zoll-Schacht für diese Lösung!!

Zitat

Als Gehäuse gefällt mir das sehr gut das Silentmaxx ST 11 Midi schwarz. Ist mir aber fast zu teuer, eine günstigere Alternative wäre nicht schlecht.

Gute Hardware kostet nunmal ein wenig mehr als günstige Varianten!
    Wirst Du bei der Installation merken,wenn alles geschraubt werden muss.Bei z.B. Chieftec ist die Installation durchdacht und wesentlich einfacher!

Zitat

Festplatte habe ich doch schon, s. o..

Denke daran, dass Dein System nur so schnell ist, wie das schwächste Glied!

Zitat

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dein Text ist wesentlich besser lesbar, wenn du etwas weniger Fragezeichen verwendest

Ja, werde mir Mühe geben!!! :)

• Naja, die Festplatte macht nicht wirklich soviel an der Performance aus, wenn der Arbeitsspeicher großgenug ist. Sind nur die Ladezeiten etwas größer

Bye Ls4

• Das ist richtig.
    Was ich meinte ist eigentlich das gesamte Paket!
    Wozu brauche ich einen AMD Athlon64 3000 und gebe ihm nur 128MB RAM!
    Bei so einer CPU wäre es schade,wenn diese nicht ansatzweise, gefordert werden würde.
    Ein passendes MoBO wird höchstwarscheinlich mit vielen Highlights ausgestattet sein (wie S-ATA Raid, GigabitLan etc.) die dann brach liegen und nicht genutzt werden!
    Da kann man sich durchaus auch ein Standart Asrock MoBo holen und ne günstigere CPU !!

Meine Meinung ! :)

• Meine "alte" Festplatte ist eine neue Western Digital mit 120 GB, die gerade erst ausgetauscht wurde. Reicht mir locker und ich habe nur gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht.

Was den Kühler angeht: Ich nehm meinen PC halt manchmal zu ner LAN Party o. Ä. mit. Da ist ein großer Kühler nicht so toll, wie Ls4 schon gesagt hat. Außerdem macht er den PC schwerer und es ist noch weniger Platz da.

Onboard Sound genügt mir fürs Erste. 5.1 Boxen habe ich noch nicht mal.

Das mit den verschiedenen Sockeln habe ich auch vorhin in einer PC Zeitschrift gelesen. Ich werde wahrscheinlich den 754 nehmen, weil ich eh nicht aufrüsten werde. Kommt mich 30 € billiger.

Als Mainboard habe ich mir ein ASUS A8V Deluxe ausgesucht (das unterstützt auch S-ATA, falls ich mal Festplatte wechseln will).

Aktueller Stand wäre dann:

CPU: AMD Athlon64 3000+ tray (Socket 754) für 131 €

Mainboard: ASUS A8V Deluxe für 98 €

Arbeitsspeicher: Infineon DDR 512MB PC400/3200 für 69 €

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT 256MB VGA/DVI/Out Retail für 145 €

DVD-Brenner: DVD-RW NEC ND-3520A 77,00 €

CPU-Lüfter: Arctic Cooling silencer 64 Ultra für 13 €

Gehäuse: Silentmaxx ST 11 Midi schwarz (noch nicht sicher)

Netzteil: Xilence Power Single Fan - 350 Watt (eventuell - wahrscheinlich nicht)

EdiT: Netzteil wird ein be quiet! 350W :)

Wäre da noch eine Komponente dabei, die noch zu laut sein könnte? Beim Gehäuse/Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher.

EdiT:

Zitat

Original geschrieben von Joshua
    Wozu brauche ich einen AMD Athlon64 3000 und gebe ihm nur 128MB RAM!

Stimmt doch überhaupt nicht :confused:

• Zitat

Stimmt doch überhaupt nicht

Das war nicht auf Deinen neuen PC bezogen!
    Das war nur ein Beispiel, wie man eine schnelle CPU zu einer langsamen Gurke machen kann! :)

Glückwunsch, dann hast Du ja deinen neuen PC soweit fertig!

• das hat joshua nur als beispiel gemeint.
    Als andere Option würd ich mir noch die Powercolor Radeon 9800 Pro 128mb anschauen. kostet 180€ bei geizhals.at/deutschland. powercolor ist auch ne gute marke.
    Wenn bei dir noch was lautes dabei ist, dann ist es die Grafikkarte, aber die wird vermutlich mit dem standardkühler nicht leiser zu bekommen sein. entweder u.e. edition für viel geld, oder anderen kühler drauf und garantie verlieren.
    ist aber bei der Powercolor genauso.
    wenn du zum sockel 754 greifst nimm den 3200+ der hat 1mb cache. der soll deutlich besser sein, als der 3000er. macht aber sicher nicht so viel am preis aus.
    das bequiet is super

Bye Ls4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!