PC Kaufberatung / Alternative zum Aldi PC?

• Update: 1. Posting ist nicht mehr aktuell, hier geht es weiter :)

Hallo,

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Komplett-PC (ich mag alles aus einer Hand und nicht so viel basteln) kaufen und brauche etwas Hilfe/Kaufberatung. Ich möchte nicht mehr als 800 € dafür ausgeben (eher weniger :) ) .

Eigentlich wollte ich mir den nächsten Aldi-PC kaufen, vor allem wegen dem guten Service. Die Medion Produkte werden allerdings von Jahr zu Jahr schlechter, der letzte PC war ziemlich laut und eigentlich brauch ich gar nicht so viel Power.

Was mein neuer PC an Eigenschaften/Features so haben soll:

- Guter Service; am liebsten mit 2 Jahre Vor-Ort-Service

- Möglichst leise

- USB, Firewire & Co auf der Vorderseite

- Keine No-Name Bauteile, der PC soll einige Jahre halten

- Mini/Midi (?) Tower oder am besten gleich BTX

- ein USB Stick und gute Funktastatur als Goodies wären nicht zu verachten, kann ich mir aber auch selber kaufen

Betriebssystem habe ich eigentlich schon. Ich würde den PC hauptsächlich zum Arbeiten und Spielen benützen. Ich habe gar keine so hohen Ansprüche, was Grafik angeht.

Die nächste Frage wäre: Athlon XP/evtl. sogar 64 oder Pentium 4

Bringt denn das Hyperthreading wirklich was, wenn man viele Programme im Hintergrund (MSN, ICQ, WLAN, Musik, Bittorrent, Email usw.) und gleichzeitig einige Anwendungen geöffnet hat? Ich tendiere eher zum Pentium, habe aber gehört, dass der Athlon 64 leiser sein soll?!

Über die genaueren Bauteile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das nehme ich dann, wie`s kommt.

Könnt ihr mir gute Online Shops oder gleich direkt ein passendes Angebot empfehlen?

Danke im Voraus für jeden helfenden Beitrag :top:

• Na gut, ich kann euch nicht dazu zwingen :D

Kennt jemand zufällig einen empfehlenswerten und halbwegs günstigen online Shop, in dem man sich (s)einen PC selber zusammenstellen kann?

• Hallo,

bei Alternate kann man sich den PC genauso konfigurieren wie man möchte.

Gruß
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Hi,

rund 120 Euro A64 3000+
    unter 100 Euro passendes Motherboard z.B. Abit oder Asus
    130 Euro 1GB RAM PC 400 Corsair
    + 200 Euro Sapphire Radeon 9800pro/oder Powercolor
    + 130 Euro 9600XT - weniger Power, Preisleistung bei 9800pro besser, 9600 aber für Standard- Games auch ausreichend (+ = entweder oder)
    80 Euro (evtl. x 2) Samsung 160GB - 2 x und Raid nutzen, auch gut.
    40 Euro - 350W Netzteil, z.B. Levicom oder Enermax
    ca. 50 - 80 Euro - Midi- Tower

ca. 750 Euro (mal die teurere 9800pro genommen) ... dann hast Du noch ein bisschen Geld für Tastatur, Maus und Laufwerke übrig.
    Sparen kannst Du gut am RAM, 512MB reichen erstmal auch, an der Grafikkarte, eine 9600 reicht aus, je nachdem welche Spiele Du machst ... schon sinds 150 Euro weniger, also nur noch 600 Euro!

Einen Shop, wo man sich den PC zusammenbauen lassen kann, kenne ich jetzt nicht direkt!
    Außer halt Dell ... hast Du da mal geguckt? Die sind zwar sehr teuer, aber der Service ist gut und der PC wird Deinen Ansprüchen genügen und halten, was er verspricht!

Chris

• Habe ich auch gerade über google gefunden. Die Preise sind aber relativ hoch oder täusche ich mich da? Ist aber bisher das beste, was ich an PC Konfiguratoren gefunden habe.

• So, ich habe jetzt einige Zeit bei google gesucht und es gibt wohl wirklich nicht viel mehr als Alternate und Dell. Dell ist sowas von teuer :rolleyes: Dann wird es wahrscheinlich doch Alternate, dafür weniger Service.

Was ebenfalls für Alternate spricht, ist, dass ich eigentlich gar keine Festplatte und Betriebssystem brauche - habe ich schon. Bei Dell wird man zum kauf genötigt.

Ich hab mich schon ein bisschen an den PC Konfigurator rangewagt, aber der Preis ist mir definitiv zu hoch. Das wäre so ungefähr mein System:

Prozessor AMD Athlon 64 3000+ 169,00 €

Mainboard GigaByte K8NS-939 114,00 €

Arbeitsspeicher Infineon DIMM 512 MB DDR-400 104,00 €

Gehäuse Asus TA-231 89,00 €

Festplatte (IDE) Western Digital Caviar WD400BB 44,00 €

Grafikkarte Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 219,00 €

DVD-Brenner NEC ND-3520A 77,00 €

Floppy NEC Diskettenlaufwerk 9,90 €

Cardreader Biostar Card-Reader 7in1 13,00 €

Sind dann 937 € (inkl. Einbau) und damit definitiv zu viel. Wo kann man sparen? An der Grafikkarte? Ich mag halt auch einen bisschen "zukunftssicheren" PC..

Sind die Marken i. O.? Würdet ihr mir von einer abraten / zu einer anderen raten?

Welches Mainboard soll ich nehmen? Meines ist vollkommen "auf gut Glück" ausgewählt. Nforce hört sich halt gut an :) Hier wären die verfügbaren:

http://pcbuilder.alternate.de/…EG03&className=Mainboard&

EdiT: Rechnung aktualisiert, Festplatte hinzugefügt.

Noch was:

Wenn beim Gehäuse steht:
    "Vorderseite: 4x USB 2.0, FireWire, Mic, Line-Out"

Muss das Mainboard das irgendwie noch unterstützen? Oder geht das mit jedem Mainboard?

• Bei dem Mainboard wäre es sinnvoll auf PCI-Express als Schnittstelle für die Grafikkarte und S-ata für die Festplattenanbindung zu achten. Ansonsten erfüllt eigentlich jedes seinen zweck wenn es nicht auf die letzten 5-10% Geschwindigkeitsgewinn ankommt.

Bei KM und anderen Computerfilialketten kannst du dir auch ein System zusammenstellen und dir zuschicken lassen oder in einer Filiale abholen.
    http://www.kmelektronik.de/main_site/?kind=8x0

Wenn du keine Actionspiele nutzen willst, eine billigere Grafikkarte nimmst und keine Festplatte brauchts kannst du aber problemlos 150€ sparen. Auch alle anderen Komponenten bieten natürlich noch erhebliches Einsparpotenial.

• Huhu
    der örtliche Plus-Markt oder Lidl hat, zumindest bei uns in Wolfsburg, immer mal einen Komplett-PC stehen, der nicht in der Aktionswoche verkauft wurde.
    Die Preise sind akzeptabel, aber über Bauteile kann ich Dir keine Aussage machen!!Sind evtl. nicht so hochwertig,als wenn Du sie selber zusammenstellst!!!Aber dafür preiswerter!
    Service müsste so wie bei Aldi sein!!

• Guten Morgen :)

ich bin gerade aufgewacht und habe festgestellt, dass ich eigentlich gar keine 50 € für den Zusammenbau zahlen und auch keine Festplatte für 44 € haben will.
    Ich werde mir den PC dann wahrscheinlich selber zusammenstellen, bräuchte dabei aber noch mehr Hilfe, weil ich nicht allzu viel Ahnung davon habe.

Ich habe einige Fragen zur Auswahl der Komponenten:

1. Ich will den PC möglichst leise haben (ohne Wasserkühlung). Auf was muss ich achten? Spezielles Gehäuse/Kühler? Könnt ihr was empfehlen? Tray Version der CPU statt boxed und nen leiseren Kühler drauf?

2. Wie schwer ist es, einen PC selber zusammenzubauen? Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann :rolleyes:

3. Mainboard: Hier bin ich völlig ratlos. Braucht man wirklich PCI Express? Nforce ist doch nicht schlecht, oder?

4. CPU: Wird ziemlich sicher ein Athlon 64 3000+ . Socket 939 ist besser als 754, oder?

• Jetzt wird es haarig :D:D

Bei der Zusammenstellung der Einzelteile ist das wieder so eine Sache, die evtl. ausarten wird und ein kleiner Glaubenskrieg entstehen kann!!!
    Vorher musst Du aber noch Aussagen machen, was Du im Endeffekt alles mit dem Rechner machen willst!!!Hardcore-Spiele, die viel Rechenleistung brauchen oder nur arbeiten mit Word!!!

Erstes Streitthema wird sein, AMD oder Intel.........
    Ich persönlich schwöre auf Intel und den P4 !!!
    Aber bevor ich zu weit aushole sage erstmal wie die Performance des Rechners ausfallen soll!! Low budget, Main stream oder exclusive????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!