Ersteinmal allen ein frohes Fest!
ich habe ein Problem mit meiner Box und zwar hängt ein PC über KAbel an der Box, das Internet funktioniert hier einwandfrei. Der zweite PC soll über Wlan ins Netz, der findet auch ein Drahtlosnetzwerk und bucht sich ein, eine Internetverbindung bekomm ich jedoch nicht hin. Wenn er sich einbucht kommt immer erst Netzwerkadresse beziehen und dann nen Fehler und dem PC wird keine IP zugewiesen.
Beide Rechner haben XP und die Adressen werden automatisch bezogen, ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Problem mit Fritz!Box Fon Wlan
-
-
-
WEP Einstellungen, also den Schlüssel vom Boden der Basis (oder noch besser die Basis mit WPA TKIP konfigurieren) hast Du in Windows XP > Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Drahtlose Verbindung > Eigenschaften > unten der Kasten > Neu… eingestellt?
Nicht das da noch offen oder irgendwas anderes steht. Oder hast Du die aktuellste Firmware schon drauf (Pflicht!) und den MAC Adressfilter falsch konfiguriert? Vergeb die IP Adressen doch statisch. DHCP braucht man bei Windows XP ja nur, wenn man einen Laptop hat, der noch in einem anderen statisch IP zugeordneten Netz rumschwirren muss (und man keinen Bock auf ein Kommandozeilen Skript oder ein Zusatzprogramm hat).
-
Einen MAC-Filter hat die Box nicht.
Die WEP-Einstellungen müssten auch stimmen, sonst käme er gar nicht bis "Netzwerkadresse beziehen".
Ich würds aber auch zumindest probehalber mal mit einer fixen IP-Adresse versuchen. Gehe ins Setup der Fritzbox und deaktiviere unter Systemeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen den DHCP-Server. Muß man zwar nicht, d.h. man kann auch bei aktiviertem DHCP-Server mit fixen IP-Adressen arbeiten, aber fürs Troubleshooting ist es erstmal besser, ihn auszuschalten. In jedem Falle sollte bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ein Haken drin sein (dies auch so lassen, wenn Du DHCP später wieder aktivierst).
Dann am PC: In den Eigenschaften von TCP/IP der Drahtlosverbindung eine IP 192.168.178.x einstellen (mit x = eine Zahl von 2 bis 250). Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0 und das Gateway sowie der erste DNS-Server sind 192.168.178.1. Das Feld für den sekundären DNS-Server freilassen.
Berichte mal, ob es so funzt.
-
Hallo!
vielen Dank erstmal für die Anleitungen, gebracht hat es aber leider nichts, das Netzwerk steht aber über die drahtlose Verbindung gehen keine Daten, die Karte sendet bekommt aber keine Daten von der Box.
Die Signalstärke ist GUT und das Netzwerk steht aber das wars, kein Internetzugang möglich.
Woran kann das liegen? -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Einen MAC-Filter hat die Box nicht.
Die Box hat mit der neuesten Firmware jetzt auch einen MAC-Filter. -
Es gibt eine neue FW? :eek: Warum weiß ich davon nix?? :confused:
edit: Wahnsinn, was da alles hinzugekommen ist... :eek: Da hat sich das Warten ja wirklich mal gelohnt! :top:
-
Also die neuste Firmware hab ich drauf, ging vorher nicht und geht immernoch nicht! So langsam bin ich echt am Verzweifeln, das Netzwerk steht ja aber es kommen halt keine Daten von der Box.
-
Netzwerk steht (aber keine Daten vom Internet)
Hey, nur mal ne Dumme Frage, wo hast du denn Deine Internet zugangsdaten abgelegt? Auf der Fritz.Box, oder auf dem PC. Wenn die Zugangs-Daten nicht in der Fritz.Box liegen, kommt man natürlich nicht ins Internet...
Was ist mit der Internet-Verbindung?
Wird die automatisch getrennt?
Alles Einstellungen im Konfigurationsmenü der Fritz.Box.
-
Re: Netzwerk steht (aber keine Daten vom Internet)
ZitatOriginal geschrieben von wochr
Hey, nur mal ne Dumme Frage, wo hast du denn Deine Internet zugangsdaten abgelegt? Auf der Fritz.Box, oder auf dem PC. Wenn die Zugangs-Daten nicht in der Fritz.Box liegen, kommt man natürlich nicht ins Internet...
Doch, kommt man. Denn die Box kann nach Aktivieren der entsprechenden Checkbox gleichzeitig zum Routerbetrieb auch als reines DSL-Modem arbeiten, d.h. man kann sich direkt vom PC aus einwählen.Davon abgesehen schrieb er ja, dass es vom verkabelten PC aus funktioniert und dass er am WLAN-PC ja gar nicht erst eine IP bekommt. Hat also mit Internetzugangsdaten noch gar nix zu tun.
@TCDesruptor:
Kannst Du, nachdem Du auf fixe IP-Adressen umgestellt hast, vom WLAN-PC aus die IP des Routers bzw. des verkabelten PCs anpingen?
-
Wie gesagt auf bei dem PC der per Kabel angeschlossen ist hab ich keine Problem, und die Daten sind in der Box eingegeben.
Das Anpingen funktioniert nicht, nur Zeitüberschreitungen.
Wenn ich auf dynamische Adresse gehen bezieht er keine, stellt aber eine Verbindung her, und wenn ich Adressen vergebe stellt er auch eine Verbindung her es kommen aber keine Daten von der Box
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!