Tsunami vor der Haustür!

• Darüber reden sollten man aber.

Was ich in den ganzen Reportagen und Filmen nicht gesehen hab ist das Militär...?

Indien, Thailand, und angrenzende Länder müssen doch militär haben, warum wird das nicht eingesetzt?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Militär wird schon eingesetzt, doch leider wohl nur begrentzt da die betroffenen Länder auch noch andere schwerwiegende Probleme haben:
    Thailand - Moslems im Süden Thailand die die Unabhängigkeit forderen
    Sri Lanka und Aceh - Aufständische

Zu meinem Freund in Khao Lak:
    Wie ich von meinem Bekannten vor gut einer Stunde erfahren habe lebt er!! :)
    Doch leider musste ich danach auch erfahren das seine Eltern wohl gerade zu besuch waren und diese nun vermisst sind!

Desweiteren habe ich von dem Boss meiner Ex-Freundin gehört (er hat eine Firma die für Hotel-Entertainment sorgt, d.h. Bands und Tänzer) das 6 seiner philippinischen Tänzer im Sofitel in Khao Lak ums leben gekommen sind! Eine dieser Tänzerinen kannte ich auch persönlich.. :( Bis jetzt konnten nur drei Leichen gefunden werden...

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Darüber reden sollten man aber.

Was ich in den ganzen Reportagen und Filmen nicht gesehen hab ist das Militär...?

Indien, Thailand, und angrenzende Länder müssen doch militär haben, warum wird das nicht eingesetzt?

Ich weiß nur das Indien das Militär mobilisiert hat und Sri Lanka Hilfe angeboten hat

• Ok, gut. Danke für die Antwort.

Würde selber gerne aktiv helfen, Spenden is nicht, hab selber kein Geld...

Ich würde gerne is Krisengebiet helfen gehen, bin ausgebildeter Sani und kann auch gut mit Baggern und Radladern umgehen... Und Zeit hätt ich auch. Aber wohin wenden?

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ok, gut. Danke für die Antwort.

Würde selber gerne aktiv helfen, Spenden is nicht, hab selber kein Geld...

Ich würde gerne is Krisengebiet helfen gehen, bin ausgebildeter Sani und kann auch gut mit Baggern und Radladern umgehen... Und Zeit hätt ich auch. Aber wohin wenden?

THW? Rotes Kreuz? Innen- oder Außenministerium?

• Da brauchste spezielle Untersuchungen und Tauglichkeitsatteste usw (beim DRK und THW).

Und wenn ich beim Mininsterirum anruf, ich glab die lachen mich eher aus...

• Daniel_23:

Guck mal z.B. hier: http://www.unicef.de/aktiv.html

"Sie möchten aktiv werden?

Sie wollen sich für bessere Chancen der Kinder in Entwicklungsländern engagieren?
    Herzlich willkommen bei UNICEF! In Deutschland finden Sie über hundert UNICEF-Arbeitsgruppen mit mehreren Tausend freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese gute Absicht bereits in die Tat umgesetzt haben – und neue Freiwillige sind stets willkommen. Mehr"

"Mitarbeit im Ausland

Viele Menschen möchten Entwicklungsprojekte im Ausland aktiv unterstützen und wenden sich deshalb an UNICEF. Wir freuen uns darüber sehr. Allerdings ist eine sinnvolle Mitarbeit in anderen Ländern nicht immer leicht zu vermitteln: Meist sind eine spezielle Schulung der Helfer und eine sorgfältige Planung ihres Einsatzes erforderlich. Einheimische Arbeitskräfte dürfen durch ausländisches Personal nicht verdrängt werden.

UNICEF Deutschland vermittelt keine Mitarbeiter ins Ausland. In unserer Information „Als freiwilliger Helfer ins Ausland“ haben wir jedoch Ansprechpartner zusammengestellt, die Ihnen weiterhelfen können. Einsatzmöglichkeiten bei UNICEF International finden Sie hier."

Hier gibt es Adressen: https://www.unicef.de/fileadmi…lfer_ins_Ausland_2004.pdf

(Unicef ist nur ein Beispiel; guck auch mal auf die anderen Seiten von Hilfsorganisationen.)

• Alles viel zu langwierig.

besser "wäre was kannst du, geimpft?, belastbar?"

Wenn da was bei rauskommt dann ab in Flieger und runter. Ich wäre wohl sofort dabei, hab nicht den Gedanken "...jaaa irgendwann mal...".

Aufn Seiten vom THW und DRK findet man dazu auch nicht wirklich was.

• Ruf doch einfach mal da an, und frage.

Allerdings ist ein gewisses Maß an Koordination, Organisation und Vorbereitung mit Sicherheit sehr sinnvoll, weil sonst das Chaos unter den Helfern ausbrechen würde. Wenn jetzt jeder, der gerne helfen möchte, einfach hinfliegt, werden sich die Leute bald selber im Wege rumstehen und sich mehr behindern als helfen.

http://www.test-mandant.de/cln…chen__node.html__nnn=true
    http://www.drk.de/helfen/ehrenamtl_mitarbeiten.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!