schlimme Geschichte
Das erinnert mal wieder an die Urgewalten der Natur.
Phuketdude:
passt auf euch auf und ich hoffe, daß die Seuchen ausbleiben...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
schlimme Geschichte
Das erinnert mal wieder an die Urgewalten der Natur.
Phuketdude:
passt auf euch auf und ich hoffe, daß die Seuchen ausbleiben...
Jetzt gehen sie sogar schon von 40.000 Toten aus :eek:
Übrigens habt ihr gesehen, dass die Japaner und die USA im Pazifik mitten auf hoher See Sonden mit dem Meeresboden verankert haben die bei einem Tsunami anschlagen und eine Warnung an einen Satellit senden, der wiederum die Küstenbewohner alarmiert und somit wertvolle Zeit zur Sicherung der Bevölkerung gegeben wird.
Zudem haben die Japaner wohl noch riesige Schutzwalle an den Küsten gebaut. Ich denke aber den armen Ländern Südasiens fehlt es an finanziellen Mitteln für solch ein Schutzsystem sonst wäre die Katastrophe bestimmt nicht so immens ausgefallen.
ZitatOriginal geschrieben von tomi78
Übrigens habt ihr gesehen, dass die Japaner und die USA im Pazifik mitten auf hoher See Sonden mit dem Meeresboden verankert haben die bei einem Tsunami anschlagen und eine Warnung an einen Satellit senden, der wiederum die Küstenbewohner alarmiert und somit wertvolle Zeit zur Sicherung der Bevölkerung gegeben wird.
Zudem haben die Japaner wohl noch riesige Schutzwalle an den Küsten gebaut. Ich denke aber den armen Ländern Südasiens fehlt es an finanziellen Mitteln für solch ein Schutzsystem sonst wäre die Katastrophe bestimmt nicht so immens ausgefallen.
Hi,
das liegt nicht unbedingt an der Armut, sondern daran, dass es im Pazifik wesentlich häufiger vorkommt.
In dem jetzt betroffenen Teil wohl seit 40 (?) Jahren nicht mehr.
greetz
cm
So, noch mal kurz ein paar Neuigkeiten von mir:
Da mir die Situation vor Ort doch mächtig aufs Gemüt geschlagen hat (und ich auch einer eventuellen Seuchengefahr zuvorkommen wollte), habe ich mich heute morgen in mein Auto gesetzt und bin wieder zurück nach Bangkok gefahren.
Helfen konnte ich vor Ort sowieso nicht, da man im moment dabei ist die ganzen Trümmer mit schwerem Gerät zu beseitigen. Und um Angehörigen zu helfen die Toten zu identifizieren bin ich nicht stark genug.. Nennt mich feige wenn ihr wollt...
Es ist wirklich ein Wahnsinn was vor Ort abgeht und selbst hier in Bangkok sieht man andauernd Krankenwagen die mit Blaulicht Verwundete vom Flughafen in die örtlichen Krankenhäuser bringen.
Im moment wird die Bevölkerung aufgerufen Blut zu spenden, da die Reserven wohl zu Ende gehen. Werde morgen dann wenigstens auf diesem Weg noch ein wenig zu helfen versuchen.
Als ich am Sonntag die Situation am Strand gesehen habe konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen welche Ausmasse diese Katastrophe annehmen wird.
Wer kennt Familie Michl aus Deutschland?
Es geht um die Tochter Sophia (10) die im Phuket International Hospital liegt und ihre Eltern (Norbert und Edeltraut Michl) sucht.
http://www.phuket-inter-hospital.co.th/boy.htm
Schade, dass sowas bei Spiegel nicht verlinkt wird...
Zum Spiegel:
Dieser hat in meinem Ansehen auch stark abgenommen nach meiner persönlichen Erfahrung der letzten Tage.
Ich hatte der Redaktion drei Stunden nach der die Welle einschlug ein Foto geschickt mit dem Hinweis das ich noch weitere Fotos zur Verfügung stellen könnte. Als Antwort bekam ich nach EINEM TAG folgende Standard-Mail:
"Lieber Herr Koch,
SPIEGEL ONLINE arbeitet mit den großen Bildagenturen zusammen und kann darüber hinaus keine
Bilder ankaufen.
Vielen Dank für Ihr Angebot."
Hallo? Ich wollte die Fotos nicht verkaufen sondern selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen! Das zwischenzeitlich natürlich auch die "großen Bildagenturen" vor Ort waren ist klar.
Und wenn ich mich nun durch die Bildergalerie auf der Spiegel-Page dreht sich mir teilweise der Magen um bei dem Stuss der teilweise dort geschrieben steht!
Natürlich ist dieser Sachverhalt aufgrund der momentanen Situation unerheblich, doch wirft es meiner Meinung nach kein zu gutes Licht auf die doch als seriös eingestufte Presse.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Kommt gerade im Radio.
400 Tote! :eek:
Tja... das war wohl nix...
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, dem das folgende so aufstößt.
Wie gesagt, bei RTL wird das ganze ein wenig kommerzialisiert. "Punkt 12" heute war dann wohl der Höhepunkt der Geschmacklosigkeit.
Aber, was alle Sender bei der Berichterstattung gemein haben: 48 000 Tote, aber 3/4 der Sendezeit gehen dabei drauf zu analysieren, wieviele deutsche Tote es gegeben hat und mit welchen psychischen Belastungen die in Düsseldorf angekommenen Urlauber haben.
Die Seuchengefahr, die nunmehr 48 000 Toten und 40 000 Verletzte, der Horror für die Einheimischen usw. kommen meist nur in einem zusammenfassenden Bericht vor. Dann anschließend Berichte und Interviews wo immer nur nach den Deutschen gefragt wurde...
Irgendwie liegt das in der Natur der Sache, so wie hier auch schon analysiert wurde, dass man sich mehr um diejenigen kümmert, die einem näher stellen. Aber ob man das bei 50 000 Toten beibehalten sollte...
Finde auch wieder stark, wie die TV-Sender reagieren. Wenn ich so an den 11. September denke, wo im Gegensatz zur Tsunami-Katastrophe relativ wenig Menschen ums Leben kamen, dann werde ich leicht wütend.
Viva hat damals 1 Woche kein Programm ausgestrahlt, "aus Respekt vor den Anschlägen". Sicherlich kam beim 1.9. noch die politische Bedeutung dazu, aber ob Viva die ansprechen wollte?
Heute läuft dagegen ganz normal Call on Me usw. auf dem Sender...
Ich kann mich MeltingSnowman nur anschliessen. Es ist wirklich zum kot***, wenn man sich die Berichterstattung von RTL und Co anschaut. Es wird immer nur über die ach so armen deutschen Opfer berichtet. Natürlich ist das auch schlimm, aber noch schlimmer ist die Katastrophe als ganzes gesehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!