Tsunami vor der Haustür!

• Meine Güte was fuer ein zweiter Weihnachtsfeiertag!

Wie einige von euch vielleicht mittlerweile mitbekommen habe lebe ich seit geraumer Zeit in Thailand, bis vor einem halben Jahr in Phuket und mittlerweile in Bangkok.
    Über die Weihnachtsfeiertage wollte ich mal wieder meine "alte Heimat" in Phuket besuchen uns so bin ich halt am 22. für ein paar Tage nach Phuket gefahren.

Heute morgen werde ich wach, will zum Strand fahren und werde von teilweise blutüberströmmten Touristen und jede menge Wasser empfangen! Im ersten Moment dachte ich an einen Bombemanschlag, da die vielen Stühle, Holz und das ganze Chaos auf den Strassen darauf schliessen liessen.
    Nach einigen Minuten habe ich dann erfahren das wohl wenige Minuten zuvor zwei riesigen Tsunami-Wellen "eingeschlagen" sind (Ausläufer von dem grossen Erdbeben heute morgen in Indonesien)!
    Leider sind wohl auch sehr viele Menschen ums leben gekommen (Thais und Touristen), aber es ist wohl viel zu früh um über eine genaue Todeszahl sprechen zu können. Persönlich habe ich eine Leiche gesehen die gerade zugedeckt wurde.. :(
    Das Ende vom Lied ist nun das bis auf ca. 300 Meter ins Landesinnere alle Hotels, Restaurants und Bars sehr stark beschädigt wurden! Von den Autos die sich übereinander stappeln mal ganz zu schweigen!

Momentan verlassen sehr viele Touristen die Insel, da es mit Sicherheit wochenlang, wenn nicht monateland dauern wird bis wieder alles beim alten ist.
    Ich habe gerade einige Fotos gemacht und werde sie auf meiner Webpage Online stellen (siehe Signatur). Es ist wirklich sehr beeindruckend und auch sehr bedrückend welche Macht die Natur über uns hat..

Ich werde euch auf dem laufendem halten falls noch etwas passiert (laut Auskunft eines Bekannten wird auf CNN gesagt das eine weitere Welle in einigen Stunden aufschlagen soll... :eek: :(

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Kommt gerade im Radio.
    400 Tote! :( :eek:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• In der gesamten Region habe ich auch schon von einer ähnlichen Zahl gehört, ich persönlich hoffe nur das nicht "zu viele" (wenn man das in diesem Zusammenhang eigentlich sagen darf.. :( ) Tote in Phuket zu beklagen sind.

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Uhh ist hart...
    Ich denke es geht nah, wenn man so unmittelbar mit solch einer Tragödie konfrontiert wird.
    Schau dass du heute noch mit Freunden darüber reden kannst.
    (Mir ist ähnliches geschehen, jedoch nicht in solch einem grossen Ausmass,
    dies hat mir geholfen zu verarbeiten.)

Grüsst dich

Samuel

• sirius:
    Danke der Anteilnahme.
    Zum Glück habe ich hier einen recht grossen Freundeskreis und ich stehe mit ihnen seit mehreren Stunden in Kontakt um unsere Informationen auszutauschen und das erlebte zu verarbeiten.

So wie ich es im Fernsehen mitbekomme ist Phuket ja fast noch glimpflich davon gekommen.

• Hi,

ich habe die Bilder gesehen, die Du gemacht hast. Mann, Mann, das Chaos sieht echt heftig aus...

Bestimmt stehst Du und alle anderen dort momentan sehr unter dem Eindruck dessen, was passiert ist. Gerade auch deswegen weil sozusagen jeder dabei war, betroffen ist, anders als wenn ein Unfall passiert, der nur einen einzelnen trifft, mit dem aber andere nichts zu tun haben. Und oft spielt psychologisch auch stark herein wie gefährdet man selber ist/sich fühlt.

Ich wünsche Dir alles Gute, paß auf Dich auf und wenn ich davon im Radio höre oder die Fernsehbilder sehe werde ich sicher an Dich denken, da ist jetzt ein anderen Bezug als wenn ich Dein Posting nicht gelesen hätte.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Phuketdude

die eltern einer guten freundin sind gestern abend nach pukhet geflogen.
    wir telefonieren grade und sind geschockt über das geschehene.
    hast du infos über den zustand des flughafen?

*schluck*

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Seraph:

Stephan, TUI und Thomas Cook senden mehrere leere Maschinen nach Phuket, um Touristen abzuholen, die nicht mehr da bleiben wollen.
    Alle Flüge, die in den nächsten Tagen rausgehen sollten, wurden kostenlos storniert. Da haben die Eltern der guten Freundin richtig Pech gehabt, dass sie grad gestern geflogen sind. :(

Phuketdude:

Zitat

Es ist wirklich sehr beeindruckend und auch sehr bedrückend welche Macht die Natur über uns hat..

Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Auf der anderen Seite klingt es sogar noch härter, wenn man bedenkt, dass man hier wieder erschreckenderweise sieht, wie wenig Macht wir Menschen über die Natur haben ...
    Gilt Phuket und Tailand im Allgemeinen eigentlich als Gebiet, das höchst gefährdet ist durch Tsunamis?

Chris

• Printus:
    Auch bei dir möchte ich mich für deine "aufmunternden" Worte bedanken.
    Normalerweise bin ich hier im Telefon-Treff nur ein stiller, aber sehr regelmässiger, Mitleser, aber es hat mir heute morgen schon gut getan diesen kleinen Bericht ins Netz zu stellen um das erlebte zu verarbeiten.
    Das wahnsinnige ist das die Fotos gar nicht genau beschreiben können wie verwüstet alles wirklich ist.

Das schlimme für die ganzen Thais ist auch noch das wir uns hier gerade mitten in der Hochsaison befinden und diese wohl nun für die meisten Hoteliers und Geschäftsleute ein jähes Ende gefunden hat.

Seraph:
    Der Informationsfluss ist im moment vor Ort auch nicht der beste, daher kann ich dir leider keine genaue Antwort geben. So wie ich gehört habe wurde der Flughafen gespeert, d.h. keine Starts und Landungen nachdem die Welle eingeschlagen hat.
    Ich kann mir auch nicht vorstelllen das der Flughafen nicht beschädigt wurde, da dieser auch direkt am Strand gebaut wurde.
    Falls Sie vor 10:00 Uhr Ortszeit angekommen sind, sollten sie sich auf der Insel
    befinden.
    Einen schönen Urlaub werden sie aber wohl leider nicht mehr hier haben... :(

me too:
    Wie immer hättest du es besser ausgedrückt als ich, da dieses Statement natürtlich noch kraftvoller gewesen wäre :)

Bezueglich der Erdbeben kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen das ich noch keines hier in Thailand miterlebt habe. In Indondesien bebt die Erde wohl öfter, nur kann sich keiner meiner Bekannten (sei es Thais oder Ausländer) an einen derartigen Tsunami erinnern.

• zur info:

die eltern sind wohlbehalten in bankok eingetroffen. flug wurde wohl umgeleitet.
    sie konnte eben mit ihren eltern telefonieren (handy sei dank) die eltern meinten das die informationslage von menschen die dort anrufen besser ist als vor ort. sie gingen zumindest vor ein paar stunden noch davon aus das die reise nach pukhet weitergehen wird......(wohl kaum)

danke für eure infos.

Phuketdude

ich bin in gedanken bei euch......

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!