Handy anpassen / modden

• Hallo,

momentan habe ich noch ein Siemens Handy und dazu im I-Net doch viele Anleitungen gefunden fürs modden des Handys. (Icons anpassen,Dev-Menü öffnen, Themes etc.)

Nun kommt ein neues Handy ins Haus und da möchte ich wissen bei welchen Herstellern man ebenfalls solche Änderungen vornehmen kann?

Im moment habe ich nur noch zu Nokia solche Infos gefunden.

Wie sieht es bei Samsung, Motorola etc. aus? Gibts da auch diese Möglichkeiten?

(Falls das gegen die Forumsregeln verstößen sollte [ich geh aber nicht davon aus, nachdem keine Anleitunge etc. gepostet sind] dann schließen)

Es müssen keine Links direkt gepostet werden, mich interessiert nur die "theoretische und praktische" Ausführung.

Antwort geht auch per PN.

Gruß

S55-Fan

• Hi,

eine "Universalauskunft" ist wohl schwierig.....

Generell ist es natürlich so, das jeder Netz-/Serviceprovider seine subventionierten Vertragshandys vom jeweiligen Hersteller verschandeln - äh branden - lässt. Manchmal werden auch Funktionen rausgenommen. Einen evtl. Simlock nicht zu vergessen. Hier was zu ändern ist schwierig - Hardwarebranding geht je nach Oberfläche und Lackierung des Phones oft gar nicht zu entfernen - am besten ist neu lackieren (wenn mans kann). Oder versuchen, vom Hersteller das gebrandete Teil als Ersatzteil ohne Branding zu bekommen. Softwaremässig hilft eigentlich nur, das original-ROM des Herstellers zu flashen. Dies ist aber nicht erlaubt und die Garantie erlischt. Machen könnte man es aber theoretisch. Bei sehr neuen Phones wird das aber etwas dauern, bis man an ein ROM kommt.

Und zum modden gibt es einige Foren, in denen Tipps ausgetauscht werden. Das geht aber bei fast jedem Handy, für Nokia ist alledings die Plattform am breitesten. Hier bekommt man auch manchmal Schalpläne, Bilder des offenen Phones, Lötanleitungen usw. usw.

Aber Achtung: Durch Gehäuseöffnung ist die Garantie futsch und manchmal kann man auch einiges kaputt machen.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Also, Du kannst viel bei "älteren" Handys machen (z.B. DCT-3 Geration oder Siemens alles bis x45).
    Bei Handys mit Farbdisplay kannst Du z.B. die Tastaturbel. ändern. Für das Samsung SGH-E700 gibt es viele versch. Flashes, die unterschiedlich designt sind (XP Style, Simpsond, E710 Look etc). Wo's die gibt und wie funzt, werd ich hier nicht public machen. Aber bei Nokia oder auch Siemens sieht es da schon bescheidener aus. Die FW bei Nokia ist leider verschlüsselt, dass das ändern der Grafiken unmöglich ist. Früher konnte man aus 'nem 3310 ein 3315 machen oder aus 'nem 3330 mit erweiterter Platine ein 3350. Es gab 'nen Software LED Fader oder halt auch die bekannten Gigimenüs. Das alte SL42 LaG konnte man zum SL45i umflashen etc.
    Mein Tipp für Dich ist Samsung, dort kannst Du viel selber machen. Das Motorola v300 kannst Du auch zum v620 flexen.

An der Hardware kannst Du auch viel machen, 3310 Einschaltknopfbeleuchtung oder Seitenbacken beleuchten sind nur die Spitze des Eisberges. Du kannst die Oberschale lackiren, LEDs zur IR Beleuchtung verbauen etc. Da musst Du einfach kreativ sein.

-CS-

PS: Ich bitte die Mod's um eine PN oder 'nen kurzen Post, ob ich die entsprechenden Links ev. per PN weitergeben darf.

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!