Nokia 9500 + IP-Telefonie

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzen ein Nokia 9500 und wollte mal nachfragen, ob schon jemand weiß, ob es eine Prgramm für den Commi und der IP-Telefonier via W-LAN gibt. Habe selbst einen Account bei freenet.


    Kann mir da jemand helfen ob es sowas schon gibt, bzw bei einem Anbieter in Planung ist ? :confused:


    Danke schonmal im vorraus. :)


    Gruß Marco.

  • Ip Telefonie ...


    Hiho -


    http://www.skype.com scheint im Moment Antwort auf alle möglichen Fragen im Bezug auf IP Telefonie zu sein, ich habe auch schon in zahlreichen anderen Foren um Informationen bzgl. dieses Themas gebeten, doch keine Antworten erhalten.
    (http://www.aikon.ch hat diesbzgl. einen sehr interessanten Thread im Forum)


    Soweit meine Informationen:
    Es ist fraglich ob die Rechenleistung des Commis (ca. 152mhz) für die Berechnung der VoIP Pakete (Komprimierung, Umwandlung etc.) bei laufendem Betriebssystem ausreichend ist.
    Es ist allgemein sehr fraglich, ob und wann es eventuell eine Skype-Version für Symbian 80 OS geben wird, die direkt auf den Communicator 9500 zugeschnitten ist.


    Klar ist, Nokia hat mit WLAN deutlich Akzente in diese Richtung (weg von UMTS) gesetzt, ob das jedoch für VoIP ausreichend ist, steht in den Sternen.


    So wie ich das im Moment sehe, scheint a) kaum Interesse vorhanden zu sein, ein Symbian - Skype zu erstellen und b) wohl kaum die Masse der Leute auf Smartphones zu setzen, die WLAN fähig sind. (Preis zu hoch)


    Aus investorischer Hinsicht wird das sicherlich ein Zukunftsmarkt, imo ist die Verbreitung der Telefonprodukte noch nicht so hoch, dass es einen kostspieligen Resourceneinsatz zur Entwicklung eines VoIP-Clienten auf Smartphones rechtfertigen würde.


    Ich hoffe zwar, dass binnen eines Jahres Bewegung in diesen Markt kommt, doch bin ich von den heutigen Infos bzgl. dieses Themas relativ desillusioniert!


    Gruß zum Abend!
    Perry

    The third principle of sentient life is the capacity for self-sacrifice, the conscious ability to override evolution and self-preservation for a cause, a friend, a loved one.

  • Zudem denke ich, dass man sobald es Smartphones mit ausreichender Rechenleistung geben wird, irgendeine Möglichkeit finden wird, IP-Telefonie zu verhindern, denn IP-Telefonie ist sicher das allerletzte, was ein Hersteller und ein Provider an Funktionalität auf seinem Gerät haben will.


    Dass man versucht, Software, die das Nutzen von Providerdiensten umgehen will, zu verhindern, zeigen ja schon die Beispiele Px00, wo SonyEricsson die Schnittstellen für Fax und Anrufbeantworterfunktionen entfernt hat oder die neuen S60-Phones, die auch keine Faxe mehr empfangen und verschicken können.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Da bin ich mir fast auch sicher - es sei denn, es findet sich mal wieder eine kleine Open Source Schmiede irgendwo im Internet, um gegen die Großen des Marktes anzutreten.


    Für ausgeschlossen halte ich es nicht, allerdings bin ich mir sicher, dass VoIP ein böser, böser Dorn im Auge der Netzbetreiber ist.


    Übrigens - wenn man mal die deutschen VoIP Anbieter vergleicht, dann sind die Preise für VoIP --> Handy genauso hoch wie bei den jetzigen Telefonanbietern.
    Grund dafür sind festgelegte Gebühren der Telekom (der Name fällt mir spontan nicht ein), die sich auf 18Ct/ min von Festnetz zu Handy belaufen. (ich glaube gerade läuft ein Verfahren vor der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), um diese Gebühren endlich zu senken --> mehr Infos dazu auf http://www.onlinekosten.de)


    So gesehen ist das VoIP --> Mobilfunkelement tatsächlich das Segment in dem die VoIP Anbieter im Moment am meisten verdienen (wenn man US Calls für 1,x ct/min damit vergleicht - Gewinnspanne bei VoIP Handy ist imo ca. 2-8 ct/min)


    Perry

    The third principle of sentient life is the capacity for self-sacrifice, the conscious ability to override evolution and self-preservation for a cause, a friend, a loved one.

  • Ich danke Euch schonmal vielmals für eure Antworten.
    Daß mit der CPU (nur 150 MHz) wird sicherlich, falls man ein solches Programm jemals entwickelt, ein großes Problem sein.


    Wie schauts denn mit einem CPU-Update aus ? :D (ironisch gemeint)

  • die hohen gebühren nehmen die provider der telekom ab und nicht andersherum. die telekom muss aber gespräche ins festnetz dank regTP zu spotpreisen an die provider verkaufen, was meint ihr wie es kommt, dass es so verdammt billig ist ins festnetz zu telen?

  • Skype benötigt min einen 400Mhz Prozessor......auf Windows basierend halt......das lief schon bei meinem alten 766er Celeron mit Win ME recht mies, wie soll das auf einem Communicator sein.....ich wills mir nicht vorstellen.

  • Also bei aikon.ch im Forum hab ich gelesen, daß bei versch. PDA´s auch schon IP-Telefonie-Programme mit 400 und sogar mit 200 MHz laufen. Es fehlt also nur noch jemand, der so´n Ding mal programmiert.


    Ich habe ja selbst einen Account bei freenet und habe heute mal eine Mail mit ANfrage eines solchen Progs an freenet geschickt, mal sehen was die antworten.

  • Programmierung


    Hm, ich weiß nicht, wie man unter Symbian programmieren soll, respektive, welche Windows Umgebung Symbian Programme schreiben würde.


    Das andere Problem, woher die wichtigen Umwandlungssource-Codes bekommen?
    Letztlich denke ich, dass es darauf hinauslaufen wird, zumindest den VoIP Codec per Assembler zu schreiben (gibt meist nen 50 oder mehr % Boost *g*), um die CPU nicht zu killen -
    ich kann ein bisschen C# aber ich denke nicht, dass das ausreicht, um ein Projekt von solcher Größe zu starten.
    Allenfalls wär ich ein guter Koordinator, weil ich schon etwas davon verstehe ... aber nicht genug, um es selbst zu machen ...


    Also, wenn ihr Leute kennt ...? ;-)


    Gruß zum Abend,
    Perry

    The third principle of sentient life is the capacity for self-sacrifice, the conscious ability to override evolution and self-preservation for a cause, a friend, a loved one.

  • Spaß an der Freud ...


    Ich habe gestern Nacht recherchiert - es gibt zahlreiche Tutorials zu VoIP und es gibt etliche freie, opensource Codecs, die fertig geschrieben sind, also nur noch kopiert werden müssten.


    Ich weiß leider nichts zum Netzwerkinterface von Symbian und dessen Funktionalität (Gibt es einfach zu nutzende APIs (wohl eher nicht ...), wie ist das Netzwerksystem aufgebaut, Wie greift man mit dem Programm darauf zu und versendet Daten...)
    - aus diesem Grund wird das ganze knifflig ;)


    Weiß jemand eine Seite, wo es Informationen dazu gibt?


    Hier http://www.hawksoft.com/hawkvoice/codecs.shtml kann man sich mal anhören, wie die verschiedensten Codecs klingen - zum Download werden diese natürlich auch angeboten ;)


    Gruß,
    Perry

    The third principle of sentient life is the capacity for self-sacrifice, the conscious ability to override evolution and self-preservation for a cause, a friend, a loved one.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!