Das ist auch noch mal so, mal so. Je nachdem welche Grammatik man nutzt.
Präskriptiv und deskriptiv wechseln sich ab, wobei mittlerweile der Fokus darauf liegt, Sprache zu beschreiben. Trotz allem geht es ohne gewisse Regeln - wie überall im Leben - nunmal nicht.
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Einer der wenigen Laster, die er hatte, war das Rauchen. -
Verstehe ich nicht.... es war ja ganz offensichtlich so ein Laster gemeint.
Witzig hätte ich einen Satz wie "Einer seiner wenigen Laster war sein VW Käfer" wegen der Mehrdeutigkeit gefunden.
-
Der "Witz" liegt im Artikel.
ZitatEiner der wenigen Laster, die er hatte, war das Rauchen.
Richtig wäre eben: "EINES der wenigen Laster, die er hatte, war das Rauchen."
Wenn man EINER der wenigen Laster sagt, ist ein Fahrzeug gemeint, bei EINES ist klar, daß hier Dinge wie Rauchen gemeint sind. -
ok danke, alles klar
-
Zitat
Original geschrieben von ...
Ich habe mal eine Frage:nehmen wir an, Person X arbeitet bei einer Firma seit 2012 Jahren. Er hat 2 Jahre Tätigkeiten X, Y gemacht. [...]
Und was hat er die restlichen 2010 Jahre in der Firma gemacht?
-
Ich weiß nicht, wo ich das sonst posten soll, aber es muss mal raus:
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Denke irgendwann werden auch Elektroautos auch Getriebe mit mehr Gaengen brauchen wen sie hoehere Geschwindigkeiten schaffen sollenSorry, aber das kommt in jedem zweiten Posting von dir: Es heißt wenn und denn - aber auch nicht immer ;).
Und:
-
Ja schrecklich Martyn.... fast noch schlimmer als deine Teilweise wirren Gedankengänge *scnr*
-
Alles bei weitem nicht so schlimm wie die zahllosen Menschen, die "das" und "dass" nicht auseinander halten können, OBWOHL doch jeder in der Schule Regeln dafür lernt, die auch der Dümmste verstehen (und sich merken) können sollte.
-
Häufig liegt es aber auch an der automatischen Korrektur oder am automatischen Wörterbuch bei Mobiltelefonen. Viele Benutzer scheinen sich keine Gedanken zu machen und tippen wie wild auf ihrem Mobiltelefon. Da kommen manchmal Sätze raus bei denen sich jede(r) Deutschlehrer(in) die Haare rauft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!