Und eine richtige Begründung? Es heißt doch z.B. "die Eltern eines Schülers" und dass es dann im Neutrum mit "eines" besser klingt, ist ja logisch. Nur das beweist doch eigentlich, dass es auch an der "eines"-Stelle ein Genitiv sein muss, demnach auch bei Maskulinum "Schüler" dann eben "eines" und nicht "einer", denn "einer" ist ja Nominativ.
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Müsste es korrekt nicht "Einer meiner Schüler" heißen, da DER Schüler männlich ist?
Bei Schulkindern ist "Eines" wiederum angebracht, da es ja DAS Kind ist.So würde ich es mir jedenfalls herleiten...
-
Klar ist der Schüler männlich. Es ist aber (hier) ein Genitiv gesucht. Ist halt ne seltene Konstruktion.
Es ist durchaus "einer" bei der Konstruktion "Einer meiner Schüler, (der Probleme hat)" also Nominativ.... aber hier ist es ja praktisch "Die Eltern eines [small]Schülers aus der Gruppe[/small] meiner Schüler" .... es ist ein Genitiv, der die Eltern genauer spezifiziert. Man schaue sich die Konstruktion nochmal genauer an.
Zumindest leuchten mir die bisherigen Begründungen so gar nicht ein. Daher kann ich mich leider noch nicht damit abfinden, dass es "einer" sein soll. Ist IMHO nicht schlüssig. -
Zitat
Original geschrieben von Chris
1.
Die Eltern einer meiner Schüler (haben mich angerufen).2. Die Eltern eines meiner Schüler (haben mich angerufen).
1. oder 2.? Und warum vor allem?
Warum? Weil, der Genitiv von einer lautet eines. -
Eines
von dender Forenmitglieder ist etwas langsam geworden mit dem Antworten solcher Fragen -
Zitat
Original geschrieben von rajenske
... mit dem BeAantworten solcher Fragen
Ich kann auch schneller ... :p -
Geht doch ...
-
Zitat
Ich äußere mich zu bestimmten Themen auch nicht mehr so deutlich, auch wenn ich bestimmte Dinge besser weis, wie der normale User.
Rechtschreibung / Grammatik gehören offensichtlich nicht dazu.
-
In meinem lustigen Alltag im Schwabenland höre ich ständig "der einzigste" und "anders wie"... manchmal verbessere ich die Leute, manchmal lass ich es.
-
Ist die Anrede "Herrn und Frau Dr. Schmidt" in einer Briefadresse korrekt, wenn ich die Vornamen der Eheleute nicht genau kenne und der Mann den Doktortitel trägt ?
Oder sollte man alternativ schreiben "Frau und Herrn Dr. Schmidt" was formell höflicher wirkt, aber in der Variante ohne Vornamen in meiner Erinnerung eher selten genutzt wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!