TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Ich hätte da auch noch ne Frage. Hier geht es quasi um den "Ort"...

Heißt es:

Ich gehe in das Zimmer / in die Kabine
    oder
    Ich gehe auf das Zimmer / auf die Kabine.

Meines Erachtens ist in auf jeden Fall richtig. Bei auf bin ich mir einfach nicht sicher, ob das nicht nur umgangssprachlich ist.
    Oder gibt es sogar einen Unterschied, ob es sich um ein Zimmer oder eine Kabine handelt?

• pithein:
    Beim Duden als Referenz wäre ich vorsichtig.

Man betrachte nur diesen verbalen Kalauer:

Frei|zei|chen, das (Nachrichtent.): Summton, der anzeigt, dass die gewählte Telefon- od. Telexnummer frei ist.

1. es heisst Freiton, weil hörbar und nicht sichtbar
    2. Es ist kein Summton, sondern einfach ein Ton.
    3. etwas Hörbares "zeigt" nicht.
    4. beim Telex gab es keinen Freiton.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Um als Germanist auch mal meinen Senf dazuzugeben ...

1. Generell ist es so, dass der Duden abbildet, und nicht vorschreibt. So auch hier den Freiton, vulgo Freizeichen.
    2. Natürlich ist es ein Summton – was denn sonst?
    3. anzeigen ist hier doch die übertragene Bedeutung von signalisieren
    4. Das wirst du wohl in der Tat besser wissen ... ;)

EDIT .me Hey, nachträglich deine Aussagen ändern, das "giltet" nicht! :p

• Zitat

Original geschrieben von xxx
    ... aber solange es jeder User lesen kann, das etwas umgangen wird, ist es doch dem Untergang geweid!!!

Na dann, Weidmanns Heil! :D

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    EDIT .me Hey, nachträglich deine Aussagen ändern, das "giltet" nicht! :p

Ist es "giltet nicht" oder "gültet nicht"? :D

• Gehört zwar eigentlich in den ZitateThread, aber hier kann man(n) wenigstens noch was lernen:

Zitat

Hast wohl einen kleinen Pimmelchen.

zB dass alle Verkleinerungsformen (-förmchen) ruckzuck sächlich sind (werden), egal wie weiblich (die Brust - das Brüstchen) oder hier ja eher männlich (toi-toi-toi) sie vorher mal waren.
    [small]Wobei ich vermute, dass ein Hormonstäuchen zum Diminutiv geführt hat - und der Satzanfang darob vergessen wurde.[/small]

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    [small]Wobei ich vermute, dass ein Hormonstäuchen zum Diminutiv geführt hat - und der Satzanfang darob vergessen wurde.[/small]

Oder einfach nur, weil der Beitragsschreiber von sich auf andere schließ und nun seinen Unmut darüber auf andere abzuwälzen versuchte. :D

SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Mal eine mathematische Besserwisserei:

Zitat

Original geschrieben von xXx
    Die Bildqualität beim Samsung via DVB-T und SAT ist ok, auf einer Skala von 1-100 eine 75% (gut).

75%=75/100=0,75 - und das ist kleiner als 1, somit nicht in der Skala von 1-100 vertreten.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!