TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wie nennt man sowas? Bzw. gibts dafür überhaupt einen Begriff? "Gegenwarts-Zukunft"?

Es gibt zwei verschiedene Formen des Passivs: Das Handlungspassiv ("gebraucht werden") und das Zustandspassiv ("gebraucht sein"). "ihr seid gebraucht" ist ebenso wenig falsch wie "du bist gebraucht".

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist ein Liedtext, demnach gilt hier eine gewisse künstlerische Freiheit.
    [...]
    Lies mal Texte von "Wir sind Helden"! ;)

Widerspricht sich das nicht? Es gibt da aber einen feinen Unterschied: "Wir sind Helden" mag ich - Silbermond nicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Es gibt zwei verschiedene Formen des Passivs: Das Handlungspassiv ("gebraucht werden") und das Zustandspassiv ("gebraucht sein"). "ihr seid gebraucht" ist ebenso wenig falsch wie "du bist gebraucht".

Wieder was gelernt. Wobei es schon seeehr seltsam klingt....schließlich bin ich kein Auto (in Bezug auf "du bist gebraucht"). Wenn ich das zu meiner Frau sage, ist Ruck-Zuck die Perücke bei mir weggekokelt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Bliebe noch zu ergänzen, dass es sich bei den Nicht-Silbermonden um einen klassischen Hörfehler handelt.
    Ursprünglich heisst es im Gedicht von Lorem Ipsum:
    " Vier sind hell, den dunklen acht traue nicht!"

Auch sehr schön ist das (komplette!) letzte Posting aus dem alle Variationen enthaltenden E-Mailthread:
    "Ohne Pack sind es nur sechs Aliase."

• Ich hoffe, jemand kann mir mal helfen. Seit heute Nachmittag überlege ich über eine Formulierung hin und her und komme nicht weiter.

Heute an der Kasse im Netto gesehen:
    Ein Werbeschild auf dem für die hauseigene Punktekarte geworben wird. Zu sehen sind einige "normale" EC und Maestrokarten mit der Bildunterschrift "ohne Punkte" sowie daneben die Punktekarte des Marktes mit der Bildunterschrift "mit Punkte".

Sollte es denn nicht heissen: "mit Punkten"?

• Um keinen Ärger mit den Logikern zu bekommen,
    solltest Du positiv fragen, zB:
    Ich bin der Meinung, dass es heissen müsse "mit Punkten".(?)

[small]PS:
    Ja
    (Jetzt mal rein grammatisch.
    Inhaltlich ist es natürlich Mumpitz - aber das ist ein anderes Thema...)[/small]

• War die Karte des Marktes denn gepunktet? Falls nein ist beide Male "ohne Punkte" schon nicht ganz falsch ;)

"Punkte" (positiv) bzw. "keine Punkte" (negativ) waere in dem Kontext IMHO angebrachter.

• "Temporales wo":

Zitat

Original geschrieben von xXx
    Also ich kenn das aus früheren Zeiten wo ich selbstständig war und Computer zusammengeschraubt habe.

Ebenso schlimm finde ich "wo" als Relativpronomen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von xXx
    Also ich kenn das aus früheren Zeiten wo ich selbstständig war und Computer zusammengeschraubt habe.

Das klingt zwar umgangssprachlich, hat aber von Herrn Duden höchstselbst alle Weihen erhalten. "wo" kann sich also durchaus auf etwas Zeitliches beziehen. – Allein das Komma im Zitat fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!