Re: genidativ
ZitatOriginal geschrieben von e-bassist
Da können wir uns auch gleich unterhalten über:
downloaden
downgeloadet
gedownloadet
gedowngeloadet
Die Technologie entwickelt sich halt derzeit schneller als die deutsche Sprache.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: genidativ
ZitatOriginal geschrieben von e-bassist
Da können wir uns auch gleich unterhalten über:
downloaden
downgeloadet
gedownloadet
gedowngeloadet
Die Technologie entwickelt sich halt derzeit schneller als die deutsche Sprache.
Immerhin lernen wir daraus zwei Dinge:
1.: Bei Goodbrands kannst du selbst als Legastheniker Geschäftsführer werden - vielleicht war das ja sogar Voraussetzung für den Job. So ist er wenigstens nicht durch Nebensächlichkeiten von den wirklich wichtigen Dingen seines Jobs abgelenkt...
2.: Auch bei der Handelsblatt-Online-Redaktion ist dieses Leiden nicht hinderlich.
PISA - Reloaded: Danke, Nokia-Forum!
ZitatOriginal geschrieben von mona****
oke habs irgendwie geschafft...
bei mir hat es das Verzeichniss "eBooks" nicht erstellt...
jetzt gings aber und funzt bestens...echt supper für in der schule oder zu zu brauchen!
Gibt's "eDuden" ggf. auch für Series 60 :confused:
SCNR
Cheers
Laubi
3 x Aktuelles
Na, das passt doch mal wieder prima hier 'rein...
1. Unter dem etwas reißerischen Titel [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,477407,00.html]SUPERHIRN-TEST - Sind Sie ein Intelligenzbolzen?[/URL] kann man im Spiegel einen kleinen Ausschnitt des "Mensa"-Hochbegabten-Tests durchspielen.
Ich finde die Beispiele aber wirklich ziemlich leicht und erhielt das erbauliche Ergebnis "Sie haben 16 von 16 Fragen richtig beantwortet und haben daher ausgezeichnete Chancen, beim Aufnahmetest die Mensa-Kriterien zu erreichen."
(Ok, habe aber auch 11 Minuten gebraucht und die letzte Frage erst im 2. Anlauf richtig gehabt... :D)
-------------------------------------------------------------------
2. Weniger erfreulich ist hingegen eine weitere Meldung: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,477841,00.html]GRAMMATIK-FIASKO - Das Studium ist dem Genitiv sein Tod[/URL], wo festgestellt wird: "Bei einem Grammatik-Test in Bayern fielen Erstsemester mit Karacho durch. Die angehenden Germanisten erreichten nur das Niveau von Sechstklässlern - jeder Dritte kassierte eine Fünf oder eine glatte Sechs. Ihre Professoren sind erschüttert. ...
"Wir haben Angst um die Wissenschaft", sagt Habermann. Wer die Grundlagen der deutschen Grammatik nicht beherrsche, die sie als "Einmaleins" und als "Fundament" bezeichnet, der könne nicht forschen. "Denn man kann nur Neues erforschen, wenn man das Alte kennt." Aus diesem Grund plant die Professorin, Grammatik-Crashkurse für Erstsemester einzuführen."
Da die Ösis besser abgeschnitten haben, sollte man wohl auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen... und außerdem bitteschön nicht an den Symptomen, sondern an den Ursachen herumdoktoren!
Sarkastisch könnte man natürlich bemerkten, dass wir in ein paar Jahren das Problem nicht mehr (er)kennen, da dann die schlechten Schüler und Studenten von heute selbst zu Lehrern und Professoren geworden sind, die die Fehler ihrer Schüler einfach nicht mehr wahrnehmen (können).
-------------------------------------------------------------------
2a. Eine Chance, die viel zu wenig (bzw. falsch) in dieser Hinsicht genutzt wird, wäre imho das Internet. Man sollte den Leute, die es wollen, wenigstens die Möglichkeit(!) bieten, kostenlos Wörter nachzuschlagen. Aber leider ist die dafür prädestinierte DUDEN-Suche ja nicht mehr kostenfrei.
Es gibt zwar inzwischen sogar eine Duden-Toolbar , die aber nur für den IE konzipiert ist. Man kann das Ganze wohl mit einem kostenlosen Wochenabonnement testen, danach sind aber regulär 7,95 € pro Monat fällig... Da kaufe ich mir doch entweder das Buch / die CD oder (und das werden die meisten machen) lasse es ganz sein mit dem korrekten Schreiben und befrage Google, was zu einer fatalen Fehl(er)entwicklung und -vervielfältigung führt.
Ich teile Deine Ansicht, dass die Rechtschreibung zumindest den gleichen Rang haben sollte, wie das Layout einer Homepage. Was nützt eine wundervoll gestaltete Hompage, wenn die Rechtschreibung mangelhaft ist? Allerdings würde ich über die formale Richtigkeit der Rechtschreibung den Stil und den Inhalt stellen.
speakers: Ich finde, korrekte Rechtschreibung (inkl. Zeichensetzung + Grammatik) ist ebenso wichtig wie Stil und Inhalt. Das bedingt sich alles gegenseitig, weil es sich im Grunde genommen ja um *Gedanken* handelt, die in einer bestimmten Form zu einem bestimmten Zweck konserviert werden.
Und diese Gedanken sollten erstens (inhaltlich) "Hand und Fuß" haben und zweitens auch beim Leser gewinnbringend ankommen. Dazu muss man sich schon ein wenig Mühe geben beim Form(sic!)ulieren, sollte über ein bestimmtes Handwerkszeug und entsprechende soziale Kompetenz verfügen, sonst schlägt die Vermittlung meist fehl und es hat keiner etwas davon...
Form und Inhalt sind in einer lebendigen Sprache nicht voneinander zu trennen.
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
speakers: Ich finde, korrekte Rechtschreibung (inkl. Zeichensetzung + Grammatik) ist ebenso wichtig wie Stil und Inhalt.
Stil und Inhalt bestimmen für mich den Wert des Geschriebenen. Stil- und inhaltslose Texte überfliege ich meistens - ich lese sie nicht. Über Fehler bei der Rechtschreibung stolpere ich beim Lesen, was störend sein kann aber nicht zwingend störend sein muss.
Ja, das kommt auf die Art der Rechtschreibfehler an... Über sog. Flüchtigkeitsfehler stolpere ich auch nur mal kurz. Wenn sie allerdings ein Defizit im (logischen) Denken offenbaren, dann stören / verschlechtern sie für mich auch den Inhalt.
Und wenn jemand einen vermeintlich hervorragenden Inhalt in einem miserablen Stil präsentiert, ist er für mich entweder Legastheniker, nicht Deutsch-Muttersprachler, faul oder der Inhalt doch nicht so toll...
So langsam nähren wir uns dem Ende dieses Threads. Vielleicht sollten wir nochmals kurz zusammenfassen, was einen schlechten Schreibstil insbesondere ausmacht:
- Sätze sollten nicht mit "Und" begonnen werden.
- Die Verwendung der persönlichen Ansprache DU sollte nicht in förmlichen Texten (z.B. Impressum, AGB etc.) verwendet werden.
- Texteinschübe mittels Klammern sollten sehr selten verwendet werden.
- Adjektive sollten zum Inhalt passen (z.B. richtig vs. korrekt).
- Anführungszeichen sollten beim Zitieren (z.B. "Hand und Fuß") verwendet werden. Andernfalls sollte der Text kursiv geschrieben werden.
- ...
ZitatSo langsam nähren wir uns
Aber nicht zu langsam, sonst droht Verhungern.
Das "insbesondere" ist an dieser Stelle schlechter Stil und darüberhinaus überflüssig (um obsolet zu vermeiden).
Ich liebe Texteinschübe mit Klammern - Du auch, sonst wären sie nicht in 50% Deiner Sätze enthalten...
Und ich fange Sätze (an passender Stelle :D) mitunter gerne mit "Und" an.
Habe das mit den Adjektiven aber nicht verstanden
elke:
Im Gegensatz zu den anderen Mensafragen habe ich bei der 16. keine Logik reinbekommen:
Welche hast Du denn gefunden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!