TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

evtl hat ja mal ein Händler einen Zahlendreher in der SIM-Nummer gehabt und die Karte wurde schon freigeschalten.

Sowas seh ich hier im Forum unwahrscheinlich oft und muss jetzt dochmal nachfragen... Ich würde da sagen "freigeschaltet", wieso also sagen soviele Leute "freigeschalten" ? Das hört sich IMHO in dem Satz ziemlich komisch an. Oder ist das eine regionale Besonderheit ? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Sowas seh ich hier im Forum unwahrscheinlich oft und muss jetzt dochmal nachfragen... Ich würde da sagen "freigeschaltet", wieso also sagen soviele Leute "freigeschalten" ? Das hört sich IMHO in dem Satz ziemlich komisch an. Oder ist das eine regionale Besonderheit ? :confused:

Mir stehen auch jedes mal die Haare zu Berge, aber Du kannst mal [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,339978,00.html]hier[/URL] oder [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,340966,00.html]hier[/URL] lesen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Nein, das ist falsch.
    In dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick steht dazu geschrieben:

Zitat

Dies liegt möglicherweise an der Ähnlichkeit der Verben »schalten« und »gestalten« mit dem Verb »halten«. Letzteres wird im Perfekt bekanntlich zu »hat gehalten« und nicht zu »hat gehaltet«. Aber bei »halten«handelt es sich um ein unregelmäßiges Verb, das im Präteritum seinen Hauptklang verändert: Aus »halt« wird »hielt«. Schalten hingegen ist ein regelmäßiges Verb, das seinen Hauptklang behält. Und weil es im Präteritum nicht zu »schielt« wird, wird es im Perfekt auch nicht zu»geschalten«, sondern zu »geschaltet«. Eigentlich ganz einfach.

• ein ß

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    ... und "muss" schreibt man längst nicht mehr mit scharfen "ß".... :p

Im Ernst: So schlimm ist es auch wieder nicht. Die meisten User halten sich daran und ich muss zugeben das ich bei den Regeln nirgendwo einen Punkt fand, wo ganz klar steht das sich die User an die deutsche Rechtschreibung halten müssen.

MfG, TT-Leser

Scheiß Reschtschreibreform ( oder Scheiss ?)

Früher sagte man:"Trinkt Alkohol in Maßen"

heute "Trinkt Alkohol in Massen"

• genidativ

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Nein, das ist falsch.
    In dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick steht dazu geschrieben:

Da können wir uns auch gleich unterhalten über:
    downloaden
    downgeloadet
    gedownloadet
    gedowngeloadet

• Re: ein ß

Zitat

Original geschrieben von e-bassist
    Scheiß Reschtschreibreform ( oder Scheiss ?)

Früher sagte man:"Trinkt Alkohol in Maßen"

heute "Trinkt Alkohol in Massen"

Nö. ;)
    Man hat sagt auch heute noch, dass jemand "Alkohol in Maßen" trinkt, wenn er sich mehr oder weniger zurückhält.
    Der schwere Alkoholiker trinkt schon seit jeher "Alkohol in Massen".

Denn:

"Masse" als Mengenangabe wurde auch schon vor der Rechtschreibreform mit Doppel-s geschrieben.
    Das "Maß" wird wegen dem langen [a] immer noch mit "ß" geschrieben.

Schöne Grüße!
    Georg

• Re: genidativ

Zitat

downloaden
    downgeloadet
    gedownloadet
    gedowngeloadet

oder über herunterladen :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Re: genidativ

Zitat

downloaden
    downgeloadet
    gedownloadet
    gedowngeloadet

Der Duden sagt dazu:
    "down|loa|den <engl.> (EDV Daten von einem Computer, aus dem Internet herunterladen); ich habe downgeloadet". - Aber ich finde "heruntergeladen" auch hübscher.

• Ein Schlamper aus der Journalistenzunft (bekanntlich kein geschützter Begriff) hat mal wieder zugeschlagen.
    Was wir schon kannten war sowas wie
    "Fit durch Bit" oder "Preis durch Fleiß".

Neu (aber wenigstens in der Golfregion logisch) ist "Royal durch Oil".
    Gefunden im Handelsblatt - wobei der Vogel noch diverse unfreiwillige Gags eingebaut hat.
    Wiewohl erkennbar ist, dass er die deutsche Sprache eigentlich beherrscht.
    Aber es heisst nun mal nicht "der Börse": die ist weiblich, jedenfalls solange das "r" drin stecken bleibt.
    Weiss der Duden, dass man auch was "in Echtheit" sehen kann?
    Und wir werden nie erfahren, ob er Echtzeit oder Wirklichkeit meinte :(
    "Es fängt vom Konzept an" - äh, ja, ist klar, nöh...?
    Und wenn man schon meint, Kubrick bemühen zu müssen, dann bitte richtig und nicht als "Space-Odissey"
    :flop:
    Den Rest habe ich dann lieber gar nicht mehr gelesen... :rolleyes:

edit:
    Der Gag schlechthin fällt mir im Nachhinein erst auf - die Überschrift lautet:
    "Welche Fehler die Deutsche Börse gemacht hat." :D :top:
    [small]Wie war das nochmal mit dem Balken und dem Auge...?[/small] :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!