TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von xxx
    Wenn man in einer "normalen" Kündigung schon gleich mit §§ und BGB kommt, da ist schon ziemlich verklausoliert.

Abgeleitet von isoliert? :D

...

• Wie schreibt man denn laut Duden Fremdwörterbuch Setcard/Sedcard? Habe hier nur den "normalen" Duden mit der "alten neuen" Rechtschreibung zur Hand, da steht das Wort nicht drin.
    Im Internet gibt es ja verschiedene Meinungen mit diversen Erklärungen dazu. Nach einem Langenscheidt -Technikwörterbuch (wieso eigentlich Technik?wörterbuch) sollen beide Schreibweisen richtig sein.

• Da mir das englische Wort "sed" nicht geläufig ist, gehe ich schwer davon aus, dass nur "setcard" richtig ist!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• zB meinereiner: "Sie haben 19 von 20 Punkten."

...und muss mich schon wieder als Lehrer(?!) diffamieren lassen :rolleyes:

PS:
    Bis auf 3 oder 4 Klopper frei nach dem "Anhalter": Überwiegend harmlos ;)

PPS:
    Auch nett:
    [URL=http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,442240,00.html]Der E-Mail-Knigge-Test[/URL]

edit @ kendo:
    Das mit der Word-Rechtschreibprüfung ist supervorbildlich (<= an dem Wort verzweifelt sie dann allerdings ;))
    - die richtige Schreibweise von Wörtern ist aber nur ein Teilaspekt des obigen Tests (an der Stelle sind Legastheniker sowieso 'entschuldigt'), und vermutlich hätte mir Word bei meinem Fehler mit der 'Zweifelsfrage' kaum geholfen...

• sedcart ist richtig imho ist sed der name des Erfinders irgend so ein fotoheini.

p.s.: Rechtschreibung ist ja mal sowas von egal(!) ich bin Legastheniker beim schreiben dank Word Rechtschreibprüfung fällt es kaum auf ^^

• Folgender Satz:

Einzugliedern ist die Dogmatik in der systematischen Theologie neben der Prinzipienlehre und der Ethik.

oder:

Einzugliedern ist die Dogmatik in die systematische Theologie neben der Prinzipienlehre und der Ethik.

Und? ;)

• Ich meine, daß das unterschiedliche Aussagen sind, oder?

Zitat

Original geschrieben von Chris

Einzugliedern ist die Dogmatik in der systematischen Theologie neben der Prinzipienlehre und der Ethik.

Hier geht es um die Dogmatik in der systematischen Theologie und du möchtest sie ins Regal neben Prinzipienlehre und Ethik stellen.

Zitat

Einzugliedern ist die Dogmatik in die systematische Theologie neben der Prinzipienlehre und der Ethik.

Hier gliederst du die Dogmatik in die systematische Theologie ein und entweder a) auch in Prinzipienlehre und Ethik oder b) stellst fest, daß die Theologie neben Prinzipienlehre und Ethik steht. Jedenfalls tust du etwas, was Satz 1 bereits als Annahme enthält.

Verstehst du, wie ich das meine? Ist allerdings nur mein Sprachgefühl, von daher ein bisschen diffus - sorry. ;)

Edit: Die Nachposter haben es präziser auf den Punkt gebracht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!