TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• "und ich dachte schon, dass ich komisch bin, weil ich bin öfters mal der einzigste, dem das auffallen tut..." :D

edit: damit auch jeder die Ironie meines Postings versteht, erlaube ich mir nachträglich Anführungszeichen zu setzen...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

und ich dachte schon, dass ich komisch bin, weil ich bin öfters mal der einzigste, dem das auffallen tut...

Oh, im Profilierungs-Threat nach dem ", weil" einen Hauptsatz statt einem Relativsatz zu formulieren gibt ganz klar Abzüge in der B-Note :D ;) :D

"Und tuten tut nur die Feuerwehr..." :p

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Oh, im Profilierungs-Threat nach dem ", weil" einen Hauptsatz statt einem Relativsatz zu formulieren gibt ganz klar Abzüge in der B-Note :D ;) :D

Wenn Du schon korinthenkacken möchtest, verwende bitte in Kombination mit "statt" auch den Genitiv; desweiteren gibt es keinen Grund, andere User verbal zu bedrohen.
    SCNR! ;)

• Zudem scheint sich "weil" als Einführung eines Hauptsatzes mittlerweile "offiziell" etabliert zu haben, habe ich zumindest dieses Semester aufgeschnappt.
    Und warum hat noch keiner das "einzigste" bemängelt? :eek: :D

Edit: Und über den "Threat" wollen wir mal gar nicht reden. ;)

• Tja, dumm gelaufen :D
    Allerdings "darf" in Hessen der Genetiv durch den Dativ ersetzt werden :p :D

Hier sacht mer: "Des is mei'm Mann sein Audo!" :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

"Und tuten tut nur die Feuerwehr..." :p

ja ach, ich dachte mir mal so, dass das vielleicht ganz gut kommt. :)

"Weil wegen ist so" <= besser so? ;):D

Auch in den Medien wird "denn" und "weil" immer häufiger verwechselt, genau so wie das Wort "öfters" Einzug erhalten hat. "Der einzigste" ist dagegen noch nicht so häufig anzutreffen - ein Glück. Ich achte beim Sprechen sehr auf diese Kleinigkeiten und spiele auch gerne bewusst mit den Fehlern, um zum Beispiel eine stumpfe Aussage so richtig schön ironisch klingen zu lassen. Es klappt wunderbar! :top:

edit: sagt man bei euch Hessen nicht auch so tolle Phrasen wie "das ist mir" anstelle von "das gehört mir" oder "das ist meins"? :rolleyes:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Natürlich ist egal was mir!!! :D

"Meins" ist eher als Synonym für Frau/Freundin gebräuchlich ;) :D [small](Und dann gibt es da natürlich auch noch Mainz bei den Nachbarn...)[/small]
    Und die Form mit "gehören" ist doch viel zu umständlich :rolleyes: Für sowas haben wir keine Zeit, es muss Kohle (für den Rest der Republik) gescheffelt werden :D

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wieder keine Ahnung, wie man die Frage im neuen Thread richtig stellen soll?

Dein Link hilft ja nur bei grammatikalischen Problemen, aber bei vielen Kandidaten hapert es ja schon daran, sich erst mal *inhaltlich* Gedanken über das, was man erfragen möchte, zu machen... ;)

PS: Der neue Duden ist da!

"In allen Fällen, in denen die neue Rechtschreibung für ein Wort mehrere Schreibweisen zulässt, gibt der Duden erstmals eine Empfehlung. Die von der Dudenredaktion empfohlenen Schreibweisen sind durch gelbe Unterlegung gekennzeichnet.

130 000 Stichwörter, davon über 3 000 Neuaufnahmen
    Mit erstmals 130 000 Stichwörtern und über 500 000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie präsentiert der neue Duden den aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache umfassender denn je: »Internettelefonie«, »kleinreden«, »Publikumsjoker«, »Sudoku«, »Telenovela« und »USB-Stick« gehören zu den mehr als 3 000 neu aufgenommenen Wörtern.

Neu: vier Farben und ein Griffregister
    Der neue vierfarbige Druck, das neue Griffregister und die erstklassige typografische Gestaltung machen das meistgebrauchte deutsche Wörterbuch äußerst benutzerfreundlich. Schauen Sie doch einmal in den Duden rein."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!