TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Hallo Leute,

sind die folgenden Begriffe alle synonym zu verwenden oder gibt es Bedeutungsunterschiede?

Systematisierung / Klassifizierung / Kategorisierung / Katalogisierung

Der Wikipedia entnehme ich, dass Systematisierung und Klassifizierung identisch sind. Aber es muss ja nicht immer alles stimmen, was dort steht...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• würd' ich nicht so sehen, kann das aber auch nicht mit irgendwelchen Quellen belegen. Aber ich würde das wie folgt unterscheiden

Katalogisierung: schlicht die halbwegs geordnete Erfassung

Klassifizierung / Kategorisierung: Zusammenfassung verschiedener Elemente zu Gruppen, Klassen, Clustern oder was auch immer

Systematisierung: Abstrakte/Verallgemeinernde Darstellung von Prozessen, Hierachien, Architekturen

wie gesagt, nur so 'ne Idee...

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    sind die folgenden Begriffe alle synonym zu verwenden oder gibt es Bedeutungsunterschiede?

Systematisierung / Klassifizierung / Kategorisierung / Katalogisierung

Hi, die Begriffe bezeichnen natürlich nicht alle genau das Selbe, sind zum Teil aber - grob - synonym verwendbar. - Es kommt bei der Bedeutung - wie immer - auf den Kontext an...

Um einen genaueren Eindruck der möglichen Bedeutungen zu bekommen, kannst Du sie hier nachschlagen:
    http://www.xipolis.net/suche/ [small][x]Alle Werke auswählen[/small]

(Es gibt auch eine Toolbar!) :)

• Also der hier ist sogar mir aufgefallen:

Zitat

Hat ungefähr das Nivo der FS vom Motorola V3x.

:D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das ist doch das gleiche in grün englisch, wenn auch die Bezeichnung "Modell" heute eher für Damen aus dem horizontalen Gewerbe benutzt wird, zumindest wenn man den einschlägigen Anzeigen in den lokalen Boulevardblättern glauben kann. :)

• Zwiebelfiebel

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Solche Sätze häufen sich bei TT --> "ich hab hier nen Nokia XYZ zu liegen - was bietet ihr?"

Zitat

[...] Viele scheitern bereits an der Unterscheidung zwischen "ein", "eine" und "einen". Der männliche und sächliche Artikel "ein" wird in der verkürzten Form der Umgangssprache zu "n", die weibliche Form "eine" wird zu "ne". Die Form "nen" hingegen steht für "einen". Wenn jemand schreibt: "Muss Post, nen Paket holen", dann vervollständigt das denkende Hirn: "Ich muss noch zur Post, um einen Paket abzuholen" - und versieht das Ganze mit einem dicken Fragezeichen. Auch Messages wie "Hast nen Auto?" oder "Hast du nen Pic?" sind grammatisch unausgereift. [...]

http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,411706,00.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!