TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Ja, Papa. Dagegen schreiben sich Personalpronomen der 2. Person Singular neuerdings [small]klein[/small]. :D

    Wir sind verwandt? :confused: Und selbst wenn: Seit wann widerspricht man so rotzfrech dem Familienoberhaupt? :D

    Zitat

    ... Darüber hinaus wird sich natürlich die große Mehrheit der Schreibenden nach der neuen Rechtschreibung richten.

    Na bitte!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Re: Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    kAn manja auchma anderst schzreipn, w<a? :D


    Z.B. klein nach Doppelpunkt o.ä. (<-- willkürlich gewähltes Beispiel!) ... ;)

    Nee! - Da bringst Du doch (völlig unabsichtlich! ;)) was durcheinander: Das mit dem Kleinschreiben eines vollständigen Satzes nach einem Doppelpunkt war/ist schon immer (verbindlich) falsch (gewesen). - Nur die Neuregelungen sind für viele (noch) unverbindlich. ;)



    PS: Nun bring doch unsere Jugend nicht ganz durcheinander! :D :p

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Nee! - Da bringst Du doch (völlig absichtlich! ;)) was durcheinander: Das mit dem Kleinschreiben eines vollständigen Satze nach einem Doppelpunkt war/ist schon immer (verbindlich) falsch (gewesen).


    So stimmt's. :D


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Na bitte!


    Warum dann du (Du) nicht? :p :D

  • Na, ich steh eben über den Dingen. Komm erstmal in mein Alter, dann reden wir nochmal drüber!


    :D :p :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Das mit dem Kleinschreiben eines vollständigen Satzes nach einem Doppelpunkt war/ist schon immer (verbindlich) falsch (gewesen). - Nur die Neuregelungen sind für viele (noch) unverbindlich. ;)


    Rechtschreibung ist doch immer unverbindlich -- zumindest kann (außer Lehrern, Schülern, Behörden etc.) niemand dazu gezwungen werden, sich überhaupt an irgendeine Rechtschreibung zu halten, wie alt oder neu sie auch sei.


    Sinnvoll und von praktischem Nutzen ist es natürlich dennoch ;) Und so versuche ich mich im Allgemeinen der aktuell-offiziellen Rechtschreibung anzuschließen (zumal ich als Lehramts-Deutschstudent früher oder später ohnehin zu den Berufsgruppen gehören will, bei denen aktuelle Rechtschreibkenntnisse von besonderem Vorteil sind) :D

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Rechtschreibung ist doch immer unverbindlich -- zumindest kann (außer Lehrern, Schülern, Behörden etc.) niemand dazu gezwungen werden, sich überhaupt an irgendeine Rechtschreibung zu halten, wie alt oder neu sie auch sei.


    Genau. Wirklich (gesetzlich) verbindlich ist sie nur für Schulen und Behörden.


    "Rechtschreibreform seit 1. August 2005 verbindlich


    Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer 310. Plenarsitzung am 3./4. Juni 2005 erklärt, dass die unstrittigen Teilgebiete der Rechtschreibreform in der Fassung von 2004 wie geplant zum 1. August 2005 für die Schulen und Behörden verbindlich werden.
    Das bedeutet, dass mit dem Beginn des neuen Schuljahrs nur noch nach den neuen Regeln geschrieben werden darf.
    Das gilt für die Bereiche Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung (inkl. Fremdwortschreibung) und Schreibung mit Bindestrich. Die Toleranz gegenüber Schreibweisen nach den alten Regeln, die während der jetzt abgelaufenen siebenjährigen Übergangszeit galt, ist in diesen Bereichen also weggefallen.
    Fehlertoleranz gilt dagegen bis auf Weiteres noch in den Bereichen Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung am Zeilenende und Zeichensetzung."


    (-> Na, das ist ja mal wieder super-eindeutig! :rolleyes: )


    Zitat

    Sinnvoll und von praktischem Nutzen ist es natürlich dennoch ;)

    ... vor allem, was die schnelle und eindeutige Lesbarkeit von Texten (auch im INet und vor allem hier auf TT) angeht! ;)

  • Re: Re: Re: Re: .... (Bock, Hirsch...)


    Wird hier nicht beim Entstauben ziemlich viel Staub aufgewirbelt...?


    BTT:
    "vergleichend"
    - Ohne von Wengen gekannt zu haben (Soziologen... tststs),
    fällt mir da doch schapontan Johns alte Sig:
    "Don't forget where you see and read it first!"
    (leicht abgewandelt in "saw") ein :rolleyes::D


    ...nämlich heute am frühen Morgen:
    Auf's Sprachgefühl ist also mitunter doch Verlass...



    Oder um nach W. auch mal Zappa zu zitieren:
    Call any vegetable
    And the chances are good
    That the vegetable will respond to you


    Was will er uns damit sagen?
    - Woher soll ich das wissen... frag Frank!



    "Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache."
    Ja und nein.
    Zu Doublejuhs Zeiten gab doch es diese Modeslangauswüchse noch nicht
    (abschreckendste mir bekannte Beispiele sind Jil Sanders und Viva-Moderatoren)
    - sonst hätte er seine Feder im Zaum gehalten...
    Würde ja auch bedeuten, dass man nur lange genug gegen eine Wortbedeutung verstossen muss, um sie salon-/dudenfähig zu machen:
    Bei "wegen dem" isses schon soweit, der nächste Kandidat ist anscheinend "scheinbar"... :flop:


    (Dann folgen "ebend" und "boah eyh!")


    Gerne hingegen würde ich neben der besagten 'Kanzlerin' im Duden die weiter oben erwähnte "Threadmutter" auftauchen sehen... :D



    *und abtauchend*

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    ... vor allem, was die schnelle und eindeutige Lesbarkeit von Texten (auch im INet und vor allem hier auf TT) angeht! ;)


    Naja, ich bin ja immernoch der Überzeugung, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt zwischen der Art und Weise, wie manche Leute denken, und wie sie schreiben. Deshalb fällt ihnen ihr suboptimales Dahingeschmiere nicht nur nicht auf, sondern sie verstehen dann auch gar nicht, was man eigentlich von ihnen will, wenn man sie drauf anspricht.


    Eigentlich wirds Zeit für eine gesetzlich verbindlich korrekte Rechtschreibung ÜBERALL - einschl. Internetforen. Ich melde mich vorab schon mal als freiwilliger Hüter diese Gesetzes. :top:


    Ich erlöse euch mit hoch erhobenem Arm und durch ein gewaltiges Strafgericht über sie.


    :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Re: Re: Re: .... (Bock, Hirsch...)


    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    - Ohne von Wengen gekannt zu haben (Soziologen... tststs),


    Der gute Mann heißt "von Wegen". ;) Die Einsichtnahme der von rajenske in seinem posting angegebenen Quelle wäre IMHO hilfreich gewesen.

  • [small]Oops, ein Dazwischenposter:
    Bezug ist erstmal BB007:[/small]


    Immer diese aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate...


    Nur damit Ihr wisst, wem Ihr zukünftig Eure Steuern entrichtet,
    weiter geht es in Exodus 6 mit:
    Ich nehme euch als mein Volk an...
    Glückwunsch :top:


    (betrifft aber eh nur die arbeitende Minderheit :()



    Und um die Kurve wieder zu kriegen:
    Ist die Bibel eigentlich (spätestens seit Luther) exterritoriales Rechtschreibgebiet :rolleyes: :confused:
    Oder nicht, weil sie ja auch an staatlichen Schulen gelehrt wird?
    Und warum beantworte ich meine Fragen immer selber?



    @ muli:
    Retourkutsche: ersetze "der" durch "in die" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!