TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wobei Sowjetrussen übrigens genauso falsch ist (bzw. war) wie "Die Amerikaner". ;)


    schon klar, das sich der Sowjetukrainer oder Sowjeteste da nicht unbedingt angesprochen fühlte ;)

  • *entstaub*


    Folgende Frage hätte ich gerne von einem Besserwisser zur TT-internen Profilierung (meinerseits) geklärt:


    im Biete-/Suche-Forum springen mir immer wieder die Threads von Tauschwilligen und -wütigen ins Auge mit dem Titel "Tausche X vs. Y" - nun lautet der Titel zwar TT-Deutschkurs, aber ich probiere es mal:


    meiner Meinung nach bedeutet vs. also versus zwar "gegen" aber im Sinne von Boxer A gegen Boxer B und nicht Ware A gegen Ware B.


    Stimmts oder stimmts nicht? :)

  • Sch'meine, es zuallererst im juristischen Rahmen gehört/-lesen zu haben.
    Typischer Fall: 'Kramer vs. Kramer' oder 'BRD vs. Rotlichtsünder Schmitz'.


    Was mir beim Zähneputzen (Zahnpasta vs. Belag...) gerade noch einfiel:
    Bei Vergleichen wird es auch benutzt: Lösung A vs. Lösung B


    Zudem würde ich im Leben nie inserieren 'Tausche A gegen B' (egal ob Ware oder Lebensabschnittsgefährte), weil nie ganz klar ist, ob ich A oder B quitt werden will...


    [small])* Sch'meine: Richtig geraten - Kölner (i.w.S.: Rheinländer) :D[/small]

  • Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    im Biete-/Suche-Forum springen mir immer wieder die Threads von Tauschwilligen und -wütigen ins Auge mit dem Titel "Tausche X vs. Y" - nun lautet der Titel zwar TT-Deutschkurs, aber ich probiere es mal:


    meiner Meinung nach bedeutet vs. also versus zwar "gegen" aber im Sinne von Boxer A gegen Boxer B und nicht Ware A gegen Ware B.

    Zunächst mal: Nach Deinem Doppelpunkt hättest Du mit "Meiner Meinung..." groß weiterschreiben müssen! :D


    Ansonsten vermute ich, dass man schon "vs." schreiben kann, schließlich ist es lateinisch und bedeutet ja nix anderes als "gegen". Und die Kiddies heute wollen eben cool sein, ohne dass sie wissen, was sie da schreiben. Das macht mich echt betroffen, diese Inhaltslosigkeit, verstehste? Iss mir auch schon öfters aufgefallen im B/T. Aber nu gut, damit müssen wir wohl leben... :rolleyes:


    Meinem Sprachempfinden nach würde ich auch "gegen" schreiben, denn bei einem Tausch geht es ja um das Herstellen einer win-win-Situation. Bei "versus" hingegen assoziiere ich eher eine Konfrontation wie in Deinem Box-Beispiel. Von daher ist der Gebrauch auch bei Gerichtsverhandlungen ein wenig seltsam, obwohl in den USA normale Bezeichnung.


    Zur letztendlichen Klärung schlage ich vor, das Eintreffen gewisser Germanistinnen abzuwarten, die uns mit ihren philosophisch streng argumentierten Denkprozessen zur Erleuchtung führen mögen! :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Zur letztendlichen Klärung schlage ich vor, das Eintreffen gewisser Germanistinnen abzuwarten, die uns mit ihren philosophisch streng argumentierten Denkprozessen zur Erleuchtung führen mögen! :D


    Dann wäre es mal langsam an der Zeit, sie zu wecken! :p

  • Kennt jemand noch weitere Tests nach Spiegel-Art (um jetzt nicht in die Verlegenheit zu kommen, zwischen nach "Art des Spiegel" oder nach "Art des Spiegels" unterscheiden zu müssen;-)?


    Ich finde, dieser Thread sollte prämiert werden!!

    Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

  • Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    meiner Meinung nach bedeutet vs. also versus zwar "gegen" aber im Sinne von Boxer A gegen Boxer B und nicht Ware A gegen Ware B.


    Bevor die Germanistinnen erwachen:


    Ohne "gegoogelt" ;) zu haben, verstehe ich "versus" als "gegenüber" - und damit offener als das Boxer-Beispiel.


    Es kann also auch zu Vergleichszwecken verwendet werden, ohne dass man direkt aufeinander einhauen muss :D


    Beispiel: Die Meinung Mekongs vs. die Meinung Elke2002 ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!