TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=474 :top:



    (Außerdem gibt's ja immer noch die gute alte Vorschau-Funktion.)


    Jedoch wird die Gruppe der User, die es betrifft, wohl weder die eine noch die andere Möglichkeit nutzen, da schlichtweg kein Interesse daran vorhanden ist - und schon gar nicht werden sie diesen Thread lesen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Und dann gibt es, wie beschrieben, User, die haben einfach keinen Bock, richtig zu schreiben. Diesen Usern ist aber auch nicht klar, was sie für einen Eindruck hinterlassen.


    Manchen wird es schon klar sein, aber es ist ihnen egal. Trauma z.B... ;)

    Zitat

    Ich dachte ja, dass ich empfindlich reagiere, wenn ich arge Rechtschreibfehler lese, aber ich sehe ja, dem ein oder anderen von euch geht es da ähnlich. Das hört sich jetzt vielleicht elitär oder um es einfach zu sagen "scheiße" an, aber ich weiss noch nicht mal, ob ich wen ernstnehmen kann, wenn er so ein paar richtige Knaller bringt.....


    Ich finde das weder elitär noch scheiße. Ich finde, dass es sich halt einfach gehört, ordentlich zu schreiben. Vielleicht bin ich da auch altmodisch (aber zumindest nicht alleine... :D ).
    Wenn irgendeiner dieser ultrakrassen Dödel mit seiner Clique zusammenhängt, dann kann er von mir aus so sprechen, wie er will. Aber wer in einem Forum postet, wo er von hunderten oder tausenden Leuten gelesen wird, dann soll er sich verdammt noch mal Mühe geben beim Schreiben. Es ist mir dann eher umgekehrt scheißegal, ob sich dieser jemand im real life sonderlich für eine korrekte deutsche Sprach- und Schreibweise interessiert. HIER soll er gefälligst ordentlich schreiben.


    Es gibt halt einfach ein paar Dinge im Leben, die man irgendwo voraussetzen können sollte. Was weiß ich... Dinge wie z.B., dass man nicht mit dreckigen Klamotten durch die Gegend läuft. Und IMHO gehört dazu eben auch, dass man sich in Wort und Schrift ordentlich verständlich macht.


    Und wenn jemand stur darauf besteht, dass er beim Tippen seine Shifttaste nicht benutzt oder keine Leerzeichen hinter Satzzeichen setzt, einfach weil er keine Lust dazu hat, dann habe ich ehrlich gesagt auch gewisse Schwierigkeiten damit, diese Leute ernst zu nehmen.

    Zitat

    Und ich muss noch eines zugeben: BigBlue muss ich vollkommen zustimmen :D


    Da zeichnet sich ein Trend ab. Wo soll das hinführen... :eek: :D :eek:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Carsten:
    Nun nimm einem doch nicht sämtliche Illusionen... ;)



    - Ich bin inzwischen ja auch davon überzeugt, dass das Unmögliche möglich ist: Es scheint Leute zu geben, die weder lesen noch schreiben können. Und aber trotzdem fröhlich in Internet-Foren posten... :eek: :rolleyes:


    ABER es gibt auch Fälle, da hat man den Willen zur Besserung bemerken können: Wenn nämlich ihre Beiträge/Fragen derart unverschämt unverständlich formuliert waren, dass sie keine Antworten bekamen!


    Ich denke, viele handhaben es ebenfalls so: Wenn offensichtlich ist, dass jemand (oft Newbies) ihre Beiträge nur so hingerotzt haben (ohne Punkt, Komma, Großbuchstaben, Null-Orthographie), dann ignoriert man den Beitrag einfach. - Bis derjenige dann noch mal nachfragt. Dann kann man ihn halt bitten, das Ganze so zu verfassen, dass man nicht stundenlang grübeln muss, was er jetzt eigentlich meint. Manchmal setzt dann sogar ein Lernerfolg ein. ;))


    Einigen scheint irgendwie nicht klar zu sein, dass man nicht so schreiben sollte, wie man denkt. :rolleyes:

  • Ich selbst sehe dies nicht so als "Verbrechen" an.


    Da wir hier im Forum eine Unterhaltung führen. Und keinen gegenseitigen Rechtschreibkurs. Indem jeder den Anderen überprüfen sollte/möchte. Viel Wichtiger wäre es mir. Auf eine gegenseite Höffliche und Respektvolle Umgangsweise der einzelnen User (dies ist als Beispiel gedacht, den bisher habe ich noch nichts Gegenteiliges lesen können).


    Und wie ihr lesen könnt habe ich mit der Deutschen Rechtschreibung auch meine Schwierigkeiten. Warum möchte ich nicht darlege, da dies mir vorkommen würde wie eine Ausrede.


    Da ich meine Postings als Gespräch ansehe. Betone ich dies Geschriebene auch andres. Als einen Geschäftsbrief.


    Und zum Schluss, es gibt Schlimmeres Übel.


    Liebe Grüsse Lady

    Leben ist Magie, und Magie ist Überall.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Manchen wird es schon klar sein, aber es ist ihnen egal. Trauma z.B... ;)




    Da zeichnet sich ein Trend ab. Wo soll das hinführen... :eek: :D :eek:


    Du bist 'n Held.Bekommst 'n Bienchen :rolleyes: .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • @ Elke: Das wollte ich nun auch wieder nicht. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Lady_Ravenstorm
    Ich selbst sehe dies nicht so als "Verbrechen" an.


    Da wir hier im Forum eine Unterhaltung führen. Und keinen gegenseitigen Rechtschreibkurs. Indem jeder den Anderen überprüfen sollte/möchte. Viel Wichtiger wäre es mir. Auf eine gegenseite Höffliche und Respektvolle Umgangsweise der einzelnen User (dies ist als Beispiel gedacht, den bisher habe ich noch nichts Gegenteiliges lesen können).


    Es ist ein Ausdruck der Höflichkeit und des Respekts vor anderen Usern, sich einigermassen klar und verständlich zu artikulieren und dabei die Orthografie nicht völlig ausser Acht zu lassen.
    Niemand erwartet hier völlig fehlerfreie Beiträge. Aber man kann durchaus erkennen, ob jemand einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut hat und vielleicht die Schriftsprache auch nicht perfekt beherrscht. Ist ja auch nicht schlimm. ;)
    Wenn jedoch Beiträge einfach so hingerotzt werden, fehlt eben der Respekt vor anderen.


    In RealLife wende ich mich auch ab, wenn mein Gesprächspartner jede dritte Silbe verschluckt und der Rest sich durch den Dämpfungsfaktor des noch von den Lippen tropfenden Cheeseburgers kämpfen muss, weil drinnen grade noch ein BigMac verarbeitet wird. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    ... auch nicht perfekt beherrscht. Ist ja auch nicht schlimm. ;)
    Wenn jedoch Beiträge einfach so hingerotzt werden, fehlt eben der Respekt vor anderen.


    So meinte ich das eigentlich auch. Mir ging es hier nicht darum, das mal 'n Komma fehlt, oder das kein Leerzeichen hinter dem Komma ist. Manche begreifen es zwar nicht, aber die können mich mal gerne haben. Mich stört sowas in der Art:


    "Habe Handy ist kaputt weil Schraube loker inner Schalen.nun geht ober deckel nich zu.was mchen um gehen handy."


    Alles klar ihr Helden ala BB007 ;) .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Bekommst 'n Bienchen :rolleyes: .



    Sorry :D



    Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    So meinte ich das eigentlich auch. Mir ging es hier nicht darum, das mal 'n Komma fehlt, oder das kein Leerzeichen hinter dem Komma ist. Manche begreifen es zwar nicht, aber die können mich mal gerne haben.


    Nein, Du bist derjenige, der es nicht begreift. Ich habe es Dir weiter oben schon mal gesagt: Du kannst nicht Deine eigene, subjektive Vorstellung davon, was ordentilche Schreibe ist und was nicht, als Maß der Dinge ansetzen. Wenn Du sagst, dass die Leute ihre Beiträge nicht einfach so hinrotzen sollen, dann unterstütze ich das 100%ig. Solche Beispiele wie das von Dir fiktiv Genannte gehen mir ebenso auf den Keks.


    Aber Du begreifst offenbar nicht, dass Du selber in gewisser Weise keinen Deut besser bist, wenn Du Dich - einfach aus Bockigkeit oder Prinzip (oder Beidem) weigerst, diese absolut bescheuerte und offenbar auch nicht nur mich störende Masche mit diesen fehlenden Leerzeichen zu unterlassen. Ein Leerzeichen nach einem Satz oder einem Komma erleichtert die Lesbarkeit ungemein, oder umgekehrt: Ohne ist es einfach deutlich unübersichtlicher.


    Nun bist DU offenbar nicht dieser Meinung. Das bleibt Dir natürlich überlassen, allerdings disqualifiziert dies Dich dann vollständig, wenn es darum geht, die Schreibe anderer Leute anzuprangern.



    edit: Wobei Du es ja, wie ich auch gerade erst gesehen habe, inzw. offenbar eingesehen hast. :top: :D



    Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    @ BB007


    Is' Recht.


    Ja, jetzt schon. :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Apropos Lernerfolg: ;)


    Man vergleiche mal diese beiden - innerhalb nur weniger Tage verfassten - Postings:


    Zitat

    Könnte man hier im Forum nicht so etwas in der Art machen?Mir geht es echt auf die Nerven was man hier manchmal so lesen muß.Da werden Satzzeichen nicht beachtet.Die Rechtschreibung und Grammatik sind unter aller Würde.Manche Sätze werden total zusammenhanglos hingetippt.Das kann es nicht sein.


    Zitat

    So meinte ich das eigentlich auch. Mir ging es hier nicht darum, das mal 'n Komma fehlt, oder das kein Leerzeichen hinter dem Komma ist. Manche begreifen es zwar nicht, aber die können mich mal gerne haben. Mich stört sowas in der Art:


    Entweder wurde Traumas Account gehackt, oder man muss ihm mal ganz herzlich gratulieren!! :top:

  • @ BB007


    Is' Recht.


    @ Elke


    Der kann nur gehackt sein. Ich bin gar nicht hier.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!