ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
... und mit 160 Zeichen hat man ja nicht wirklich viel Platz.
Was hast du denn für ein komisches Handy .
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
... und mit 160 Zeichen hat man ja nicht wirklich viel Platz.
Was hast du denn für ein komisches Handy .
Warum Leerzeichen und Absätze wichtig sind:
Ich möchte noch mal auf den fehlenden Leerzeichen nach Satzzeichen 'rumreiten.
Denjenigen, die meinen, das sei ja nicht so schlimm, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Die Schriftsprache ist ja vor allem dazu da, die gesprochene Sprache zu 'konservieren'.
Daher sollte die Schriftsprache auch die gesprochene Äußerung möglichst genau wiedergeben. (Beim Lesen 'spricht' man ja quasi innerlich lautlos mit.)
Und in der gesprochenen Sprache macht man halt nach bestimmten Sinneinheiten eine kürzere oder längere Pause. Und dieses Schweigen/Luftholen wird durch das Leerzeichen nach Interpunktionen dargestellt; es dient also der Abgrenzung und Betonung.
Durch die Satzzeichen wird der Text (formal) gegliedert. Und das Leerzeichen danach erleichtert die Lesbarkeit und somit das schnelle Erfassen des Inhalts.
Genauso wichtig sind Absätze. Ich hatte ja weiter oben schon mal erwähnt, dass viele Leute anscheinend so schreiben, wie ihnen die Gedanken gerade in den Sinn kommen. Dass dies beim Leser zur Verzweiflung führt, ist logisch. Er sitzt ja nicht im Kopf des Schreibers.
Insofern ist es auch ein Frage der Höflichkeit, seinen Text (und vorher seine Gedanken) sinnvoll zu strukturieren. D.h. Hauptsätze, Nebensätze und - sowohl inhaltlich als auch formal notwendige - Absätze zu verwenden.
Man sollte doch so weit abstrahieren können, dass man sich in seine Leser hineinversetzen kann, um zu erahnen, ob ein Text für sie eindeutig verständlich ist oder nicht.
Ansonsten liest sich der Text, als würde man - ohne Satzzeichen - eine SMS im Festnetz vorlesen lassen. Das käme einem Ratespiel gleich.
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Nach der neuen Rechtschraibrefohrm nicht mehr meine ich zu wissen. Ich hoffe, ich habe auch Recht;-)
Deswegen ja "aus Höflichkeit". Gezwungen wird niemand dazu, persönlich schreibe ich die Anrede aber als Zeichen der Wertschätzung immer groß - auch, wenn ich die Person eigentlich gar nicht schätze.
Du hast also insofern Recht, als dass die Großschreibung nicht erforderlich ist - als Stilmittel ist sie dennoch gebräuchlich.
Das wird ja doch noch ein richtiger TT-Deutschkurs
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Nach der neuen Rechtschraibrefohrm nicht mehr meine ich zu wissen. Ich hoffe, ich habe auch Recht;-)
Ja / Jein.
"Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen
Um es gleich vorwegzunehmen: Das Anredepronomen »Sie« und das entsprechende Possessivpronomen »Ihr« schreibt man auch weiterhin groß, und zwar nicht nur in Briefen, sondern auch in der zitierten wörtlichen Rede: »Hallo, Herr Meier, würden Sie mir bitte kurz Ihren Duden ausleihen?« »Er sang ständig
das Lied 'Ich küsse Ihre Hand, Madame'.« Wenn Sie Ihr(e) Gegenüber nicht direkt ansprechen, sondern von ihm/ihnen in der dritten Person sprechen, muss aber kleingeschrieben werden, da es sich dann nicht mehr um eine Anrede handelt: »Wir danken allen Freunden und wünschen ihnen ein gutes neues Jahr.«
Das ist doch alles kalter Kaffee, denken Sie? Richtig, hier stimmen alte und neue Rechtschreibung überein. Doch das gilt nicht für das Anredepronomen »du«. Nach alter Rechtschreibung war dies nämlich großzuschreiben, wenn eine Person oder Gruppe u n m i t t e l b a r, wie z. B. in Briefen oder Widmungenangesprochen wurde (in der wörtlichen Rede und Anreden an einen unbestimmten Leserkreis, wie etwa in Schulbüchern, dagegen klein!). Diese Unterscheidung wird nach neuer Rechtschreibung nun nicht mehr getroffen. Ob in Briefen oder im Schulbuch: Das Wörtchen »du« bleibt stets klein. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechenden Possessivpronomen »dein«, »deine«,«euer«, »eure« und das Anredepronomen »ihr«."
http://www.duden.de/index2.htm…v/archiv/2001/011018.html
Aber ich schreibe "Du" usw. auch weiterhin groß, weil es übersichtlicher ist und Missverständnissen vorbeugt. Außerdem kapiere ich den Unterschied zu der "Sie"-Regelung nicht. - Finde ich unlogisch!
ZitatOriginal geschrieben von Mekong Aber dann existiert wirklich noch das Problem, dass die Deutschen immer dümmer werden und damit der deutschen Sprache immer weniger mächtig. Und dieser Trend wird sich immer weiter ausbreiten.
Das Traurige an der Sache ist, dass diejenigen, die immerhin noch willens und fähig sind, in einem Forum Beiträge zu schreiben, in ihrem Milieu zur Elite gehören, für die meisten ist es schon zuviel Aufwand, ihre Probleme in halbwegs lesbarer Schriftform zu konkretisieren. Die Dummheit ist gesellschaftsfähig geworden, in der Welt des Nachmittagsfernsehens fühlt sich der gemeine Durchschnittsdumme den Protagonisten (nicht ganz zu Unrecht) noch überlegen.
Hier im Forum auf bessere Rechtschreibung zu drängen bzw. hoffen halte allerdings auch ich für ein auswegloses Unterfangen. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren mit dem zum Teil sehr ghettokids-lastigen Thema "Handy" ist (neben dem inhaltlichen Niveau) schon das Sprachniveau hier beeindruckend, im durchschnittlichen Handyladen wird man mit weitaus härteren Brocken konfrontiert. Traurig wäre es, wenn bei TT die gleichen Kommentare zu Postings kommen würden, wie es bspw. bei Ciao oder Dooyoo der Fall ist ("schön geschrieben, aber geb dir doch bitte etwas mehr Mühe bei der Beschreibung des Packungsinhalts" etc.)...
Und ganz abgesehen davon: es ist doch schön, wenn man sich aufgrund kaum lesbarer Postings schon nach einem einzigen Posting ein Bild über den ein oder anderen machen kann...
Lesenswert in diesem Zusammenhang: Das wahre Elend
Und natürlich Bastians Sicks - inbesondere für selbsternannte Sprach-Korinthenkacker - lehrreiches Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :top:
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können (bezieht sich auf beide Postings). Bzw. - falsch: So hätte ich es im Leben nicht ausdrücken können... :eek:
Wobei man sicher begründete Zweifel daran haben kann, ob die, die es wirklich betrifft, wirklich alles verstanden haben...
Trauma: Dachte immer, dass bei den Kiddies mit ihren Prepaid-Karten die teureren Long-SMSe noch nicht so verbreitet sind...
Elke2002:
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können (bezieht sich auf beide Postings). Bzw. - falsch: So hätte ich es im Leben nicht ausdrücken können... :eek:
Ui, Danke! (Hoffentlich siehst Du das auch noch so, wenn Du meinen Kommentar im Playboy-Thread gelesen hast?... :D)
ZitatWobei man sicher begründete Zweifel daran haben kann, ob die, die es wirklich betrifft, wirklich alles verstanden haben...
Ich habe mich bemüht, mich verständlich auszudrücken. Wenn - ernst gemeinte - Fragen dazu sind: Immer her damit! (Auch per PN.)
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
(Hoffentlich siehst Du das auch noch so, wenn Du meinen Kommentar im Playboy-Thread gelesen hast?... :D)
Nö, jetzt nicht mehr! Bätsch!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!