TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Jein, ich meine die Frage nach der 'adverbialen Bestimmung des Ortes'.

Wo liegt der Brief: "In meinem Briefkasten"!
    Wohin hat ihn der Bote gepackt: "In meinen Briefkasten"!

Der Dativ bzw. Akkusativ sollte dabei nur eine Orientierung sein. Ist also eher in Klammern zu sehen.
    Und "wessen" ist ganz klar: Genetiv/Genitiv.

Übrigens: Bei Deiner Frage unten hast Du auch kein "wo" sondern ein "wohin" nämlich "wo" hat er den Brief "hin" gelegt. Aber das nur nebenbei. :)
    Und damit ist es dann auch wieder die Akkusativ- Form der adverbialen Bestimmung.

Chris

• Danke für die Antwort.

Der Satz lautet: Er hat die Schlüssel in meinen Briefkasten reingeworfen.
    Dachte es müßte heißen: Er hat die Schlüssel in meinem Briefkasten reingeworfen.

gruß lokomotive

• Es heißt: Er hat die Schlüssel in meinen Briefkasten reingeworfen!

"Wohin" oder meintwegen auch die wen- Frage des Akkusativs "Wohin/'in wen oder was' hat er den Schlüssel geworfen?" ist hier die richtige "Frage", um die Form rauszubekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    Dachte es müßte heißen: Er hat die Schlüssel in meinem Briefkasten reingeworfen.

Wenn er sehr klein ist und die Schlüssel bspw. in einen Briefkasten in einem Briefkasten geworfen hat, geht auch das. ;) :p

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Wenn er sehr klein ist und die Schlüssel bspw. in einen Briefkasten in einem Briefkasten geworfen hat, geht auch das. ;)

Wollt ich auch schon schreiben, aber hab Angst gehabt, dass das keiner kapiert. :D

Aber wenn man "das Postamt" als Metonym für einen großen Briefkasten sieht und diese selbst ja noch kleinere Briefkästen drin hat, und zudem noch Lokomotive gehört, dann kann es natürlich sein, dass er "die Schlüssel in meinem Briefkasten reingeworfen hat" :D ... [Notiz: Das ist in 99,999 % der Fälle Schwachsinn - nicht, dass einer auf die Idee kommt das irgendwo zu verwenden und dann zu sagen: Das stand bei TT aber so.:D]

• Ich hätte da noch 'ne weniger komplizierte Alternative:

Er hat die Schlüssel in meinem Briefkasten reingeworfen deponiert. :)

(PS: Seid Ihr alle so gut d'rauf, weil am 22. der neue Duden raus kommt?! :D)

• Ich habe noch 'ne Idee! :D

"Er hat die Schlüssel in meinem Briefkasten reingeworfen."

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein kleines Männchen (durch eine böse Macht geschrumpft) sucht in meinem Briefkasten Unterschlupf und vertreibt sich die Zeit, indem er die dort deponierten Schlüssel hin und her wirft. *klimper*
    (Sozusagen: Alices Bruder im Briefkastenland. - Aber nicht wundern!) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!