Jaja, die verdammte Amerikanisierung/Anglisierung.
PS: wohl auch die beiden Sick-Bände gelesen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jaja, die verdammte Amerikanisierung/Anglisierung.
PS: wohl auch die beiden Sick-Bände gelesen?
Blocksatz in Briefen ist vermutlich deshalb "out" (oh, ein Anglizismus - was wird Elke2002 bloß sagen?!? :eek: :D), weil es für das Auge anstrengender ist von Zeile zu Zeile zu springen. Es mag zwar auf den ersten groben Blick "schicker" ausschauen, hat aber kein Taug beim Lesen. Und vermutlich haben das dann auch endlich die Feifen von der DIN begriffen...
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Blocksatz in Briefen ist vermutlich deshalb "out" (oh, ein Anglizismus - was wird Elke2002 bloß sagen?!? :eek: :D) ...
Ick sage dazu, dass Sprache lebendig ist, und dass nicht nur out, sondern auch Blow-out, Burn-out, Buy-out, Check-out, Chill-out, Coming-out, Drop-out, Flame-out, Knock-out, mega-out, Sell-out, Sing-out, Time-out, Fading-out, Log-out usw. im Duden zu finden sind. In einigen (passenden) Kontexten habe ich - trotz konservativer Grundhaltung - gegen diese Ausdrücke tatsächlich nichts einzuwenden!
Was mich allerdings nicht daran hindert, Briefe/Anschreiben weiterhin mit Blocksatz zu kreieren. Sieht einfach besser aus - und was interessieren mich die Augen des späteren Lesers...
Überall das Gleiche: form over substance!
Wenn die Ingenieure erstmal weltweit ausgestorben sind und die Marketeers (nebst MBAs und Juristen) die Berufswelt komplett übernommen haben, wird die Menschheit elendig zu Grunde gehen. Meine größte Befürchtung dabei ist: das passiert noch zu meinen Lebzeiten :eek:
Keine Angst, DUSA-2772, dann greift das Dilbert-Prinzip.
[small]Hoffe, in dem o. g. Beitrag - innerhalb dieses Themas - nicht zu viele Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler begangen zu haben. Interpunktion war hoffentlich auch okay, oder? Falls nicht, greift folgender Disclaimer: Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. [/small]
Heiter und herzlich
Laubi
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Keine Angst, DUSA-2772, dann greift das Dilbert-Prinzip.
:confused:
Was bringt es der Welt, wenn es keine Ingenieure mehr gibt? Dann ist es egal, ob sie die Marketeers, MBAs und Juristen nach dem Dilbert Prinzip ins Management hoch aussortieren (was übrigens heute ja auch schon praktiziert wird) - die Menschheit überlebt nu mal nicht von schöngeistigem Daherreden und Bilder entwerfen, ohne Inhalte, Zusammenhänge oder überhaupt irgendetwas verstanden zu haben, den ROI und die CIR auszurechnen und Paragraphen zu verabschieden, die statt gutem Unternehmertum das finanzielle Überleben der Firma vor Gericht auf Kosten der Verklagten sichert.
Nicht mehr und nicht weniger war Anprangerung und apokalyptische Prophezeiung meines vorherigen Postings Denn die form over substance Fraktion ist weiterhin auf dem Vormarsch...
Nu gut, jetzt aber wieder BTT
Hallo,
was ist denn richtig: in meinen Briefkasten oder in meinem Briefkasten ?
Oder kann man beides benutzen ?
gruß lokomotive
Ähm ...
Worauf zielt die Frage denn hin?
Also in welchem "Bereich" willst Du die Konstruktion benutzen?
Da ist ein Brief in meinem Briefkasten ...
Der Briefträger packt den Brief in meinen Briefkasten ...
Das ist bei den adverbialen Bestimmungen des Ortes (in diesem Fall) recht flexibel und kommt da konkret auf die Frage "wohin" (meist Akkusativ- Form, i.d.F.: "meinen") "wo" (meist Dativ- Form, i.d.F.: "meinem") (o.a.) an.
Chris
Wobei die Dativ-Frage i.d.R. nicht "wo" ist, sondern "wessen" oder "wem".
In wessen Briefkasten liegt der Brief? In meinem / Deinem / ihrem.
"Wo" passt nicht unbedingt:
Wo hat er den Brief hingelegt? In meinen Briefkasten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!