TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Hallo liebe TT-Duden-Redaktion, ich hätte da auch mal eine Frage:
Heißt es:
"mit der Ausbreitung des Internet" oder "mit der Ausbreitung des Internets" ?Gerade wenn englischsprachige Begriffe involviert sind, kann ich das nie so richtig "heraushören"...
Wenn noch jemand eine Regel dazu kennt, wäre das für den Fortgang meiner Diplomarbeit von unschätzbarer Bedeutung...
Vielen Dank
Flo -
Hallo lieber Bob,
"Internet" ist ja inzwischen nicht mehr wirklich ein englischsprachiger Begriff, sondern offiziell Bestandteil des deutschen Sprachschatzes. Somit wird - wie beim Genitiv im Allgemeinen üblich - natürlich ein -s - bzw. -es angehangen, also "des Internets".
Alles über den Genitiv findest Du hier.
Teile des harten Kerns der TT-Dudenredaktion (aka Mekong ) sind derzeit leider unabkömmlich, daher antworte ich mal i.A. - wenns falsch war, gibts vermutlich eins aufs Dach... :D:D
Grüße
i.A. TT-Dudenredaktion -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
(...) wenns falsch war, gibts vermutlich eins aufs Dach... :D:D (...)Du bekommst ein auf's Dach, wenn Du nicht flott mal darauf klickst: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph
SCNR.
Cheers
Laubi -
Wie meinen? :confused:
Weder bei "wenns" noch bei "aufs" muss ein Apostroph gesetzt werden. Jedenfalls war das nicht so, als ich deutsch gelernt habe. Zugegeben - das war im letzten Jahrtausend...
-
Zitat
Wie meinen? :confused:Weder bei "wenns" noch bei "aufs" muss ein Apostroph gesetzt werden. Jedenfalls war das nicht so, als ich deutsch gelernt habe. Zugegeben - das war im letzten Jahrtausend...
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Möglichkeit des Weglassens des Apostrophs bei "wenns" aber erst im Zuge der Rechtschreibreform eingeführtGrüße,
inoffizieller TT-Dudenredakteur
-
Zitat
wenns falsch war, gibts vermutlich eins aufs Dach... :D:DZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Weder bei "wenns" noch bei "aufs" muss ein Apostroph gesetzt werden. Jedenfalls war das nicht so, als ich deutsch gelernt habe. Zugegeben - das war im letzten Jahrtausend...
Aber vielleicht bei "gibt's"? Jedenfalls verbessert mich Outlook immer wenn ich "gibts" schreibe. Ich mach das dann allerdings immer rückgängig, da es mit Apostroph IMHO blöd aussieht... -
Zitat
(...) Weder bei "wenns" noch bei "aufs" muss ein Apostroph gesetzt werden. (...)Hmm, ich zitiere mal aus obiger Quelle:
ZitatDer Apostroph oder das Auslassungszeichen (ugs. auch Hochkomma oder Oberstrich) ist ein Satzzeichen, das in der deutschen Sprache Auslassungen in einem Wort kennzeichnet und unter bestimmten Umständen den Genitiv von Namen verdeutlicht, die im Nominativ bereits auf einen s-Laut enden.
(...)
Kennzeichnung weggefallener Buchstaben (Auslassungshäkchen) vorwiegend in der Verschriftlichung gesprochener Sprache:
„Heute ist’s kalt.“ – Heute ist es kalt. (...)Daher tendiere ich dazu:
wenn's falsch war - Wenn es falsch war.
gibt's - Gibt esOder?
In diesem Sinne,
ZitatEinfache Merkregel
Der Apostroph ersetzt den Buchstaben „e“ und in seltenen Fällen den Buchstaben „i“.
Cheers
Laubi -
Also ich kenne das auch nur mit Apostroph und ich habe auch im letzten Jahrtausend Deutsch gelernt!
BTW BB007: Vorsicht!
-
Befinde mich nicht in Nudelholzreichweite, insofern...
Bzgl. der Apostrophe einige ich mich jetzt einfach darauf, dass "auf's" blöder aussieht als "aufs" und wir früher offenbar schon diesen speziellen Punkt der Rechtschreibreform vorweggenommen haben. Da sage nochmal einer, das Bildungssystem der DDR sei nicht fortschrittlich gewesen... :D:D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!