TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Naja, da wir im Besserwisser-Thread sind. :D

-->

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wer hat denn gesagt, daß es falsch ist?

Meinen Hinweis -->

Zitat

Heisst es nicht nur dann "die Arbeitgeberin" wenn sich dahinter z.B. eine Stadt oder sonstwie konkret eine weibliche Arbeitgeberin verbirgt? :confused:

Hast du so kommentiert:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Na, dann kannst Du das aber auch auf "Firma" anwenden oder "Staatsführung" oder.... Irgendeine weibliche Form würde sich immer finden. ;)
    Daher ergibt es auch keinen Sinn, eine weibliche Form zu verwenden.

Insofern ging ich davon aus, daß du die weibliche Form grundsätzlich für falsch hältst, zumal gerade in den von mir angeführten Fällen "die Arbeitgeberin" eben Sinn machen würde.

Und was den Kontext angeht, schreibt rb68:

Zitat

Also werde ich meine ganzen Vetragstexte dem weiblichen Arbeitgeber bzw. der weiblichen Arbeitgeberin widmen, denn wir sind eine GmbH & Co. KG, also eine (die) Gesellschaft :D

Wobei ich es wie Mekong (stimmt ja gar nicht) du sehe und die weibliche Form nur benutzen würde, wenn es in dem entsprechenden Satz explizit um die Stadt/AG/Gesellschaft ginge. Wenn die GmbH nur der Background ist, würde ich die männliche Form wählen.

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Sind denn schon wieder Ferien?! *fg* *schnellweg*

Seit wann lernt man in den Ferien Deutsch? :confused: :D

• Es ist aber ein Unterschied, wenn bspw. die Firmenbezeichnung irgendwo im Titel des Vertrages steht, so z.B. im Text weiter oben erwähnt wird und dann quasi ohne unmittelbaren Zusammenhang von Arbeitgeberin die Rede ist oder ob in 1 Satz von einer eindeutig als weiblich erkennbaren (bspw. weiblichen Firma) Arbeitgeber"in" - noch dazu vorangestellt - die Rede ist.
    Und genau das habe ich damit ausgedrückt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Und wenn der weibliche Arbeitgeber genannt ist?

Dann such ich dringend auch noch ein Mittelchen, um aufgerollte Fussnägel (bitte) schmerzfrei (Danke!) in die ursprüngliche Form zu bringen...:

Zitat

Das sieht die Stadt Mannheim und das Bundesarbeitsgericht (um nur mal die ersten Google-Treffer zu verwenden) aber anders, insofern scheint "die Arbeitgeberin" tatsächlich nicht gänzlich falsch zu sein - wobei sich das wohl tatsächlich meistens auf die Arbeitgeberin im tatsächlichen (also geschlechtlichen) Sinne bezieht.

Tat-säch-lich?

Und zwegens des Zitatanfangs vercrosslinke ich einfach mal zum Hinweis auf "Mehrzahlen mit singularisch verwendeten Verben"

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Und wenn der weibliche Arbeitgeber genannt ist?

Ich denke, es ist klar was gemeint ist und von Anfang an gemeint war.

Zitat

Und zwegens des Zitatanfangs vercrosslinke ich einfach mal zum Hinweis auf "Mehrzahlen mit singularisch verwendeten Verben"

Bitte per CC auch an Drafi Deutscher weiterleiten. :D

Der "tatsächlich" dominierte Satzteil ist aber wirklich - um nicht zu sagen: tatsächlich - fies, das stimmt. :o

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Tat-säch-lich?

Wer - tatsächlich - [small]noch[/small] glaubt, dass dieses Thema produktiv ist, bzw. (wieder) wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, die Elfen, die Zwölfen und an die Fee mit den dicken Dingern. ;)

In diesem Sinne,

:D

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Bitte per CC auch an Drafi Deutscher weiterleiten. :D

"...aber unsere Liebe nechen" klingt tatsächlich nich dolle - aber wen interessieren jenseits von 1 Promille noch grammatikalische Feinheiten?
    Zudem stammt der Text von Christian Bruhn :rolleyes:
    - genau: von dem wo auch "Heiiidi - Heiiiiiiiiidi, deine Welt sind die Bähärge" von herkommen tut :eek:

@ Darren:

"Wunsch ist Wunsch" hast Du gesagt... :)

- Sig -
    Im Original von Karl Kraus heisst es:
    "Es genügt nicht, keine Ideen zu haben - man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken"
    War auch einer der Lieblingssprüche von Wolfgang Neuss

• Update 'Arbeitgeber/in'

Mahlzeit,

So, summa summarum habe ich mich nun doch für die ausschließlich maskuline Form des Arbeitgebers entschieden :D.

Bei der Gelegenheit auch immer ganz hilfreich: google-fight

In diesem Sinne, auf zum nächsten Deutsch-Problem... ;)

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Da musst du dir aber ein bisschen mehr Mühe geben, dass das eintritt ;)

Tipps und andere Handreichungen können gerne von mir erfragt werden!

Aber das mit Arbeitgeber und Arbeitgeberin finde ich, wie so einiges andere hier auch, mehr als absurd! :rolleyes:

• Ach, Thomas, Du weißt doch:

Meine Signatur basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Dich nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Du das weißt. Schnell könntest Du sonst denken, diese Sig wäre echt. Ist sie aber nicht!

;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!