TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Nur der Vollständigkeit halber:

    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Ich nehme euch als mein Volk an


    ... und werde Euer Gott sein.


    :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von muli


    Der gute Mann heißt "von Wegen". ;) Die Einsichtnahme der von rajenske in seinem posting angegebenen Quelle wäre IMHO hilfreich gewesen.


    Jetzt bin ich auf alphas nächste Entgegnung Ausrede gespannt ... :D

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Masche66
    Kennt jemand noch weitere Tests nach Spiegel-Art (um jetzt nicht in die Verlegenheit zu kommen, zwischen nach "Art des Spiegel" oder nach "Art des Spiegels" unterscheiden zu müssen;-)?


    Ich finde, dieser Thread sollte prämiert werden!!


    Weil rajenske so ungeduldig ist... Bevor's hier wieder zustaubt... ;) möchte ich auch oben zitierten Beitrag nicht völlig untergehen lassen.


    Zwar kein Test in dem Sinne, aber eine lustige Sache ist es, sich folgende Texte diktieren zu lassen (nicht vorher durchlesen! :D) :



    neue RS:


    "Behände wie ein Känguru sprang Thomas die Werkstatttreppe hinunter. Leider ein bisschen zu überschwänglich, denn der 19-Jährige verfing sich am Bändel seines Turnschuhs. Er versuchte noch sich am Geländer festzuhalten, war dazu aber nicht mehr im Stande und purzelte die Treppe hinunter.


    Eigentlich wollte er heute mit seiner Freundin Rad fahren oder Eis laufen. Nun radelte sie allein und er nahm den Krankenwagen. Und das eine Woche vor dem heiß ersehnten Urlaub, in dem sie die Bergwelt der Alpen kennen lernen wollten. Erst nach aufwändiger Recherche hatten sie eine kleine Hütte gefunden und gebucht.


    Im Krankenhaus angekommen konnte er die Frage nach Schmerzen nur bejahen, mit rauer, angsterfüllter Stimme. Er war auf das Schrecklichste gefasst, als er geröntgt wurde. Diagnose: Knochenbruch. In Bezug auf den anstehenden Urlaub konnte der Arzt ihm keine Hoffnung machen. Vier Wochen Schonung hielt er für das Beste, jede zu frühe Anstrengung könne die Genesung potenziell in Frage stellen.


    Tage ohne Bewegung sind ihm im Allgemeinen ein Gräuel, aber auf Grund seines Beinbruchs musste er nun eine Zeit lang im Krankenbett Platz nehmen. Er konnte nicht einmal spazieren gehen. Das einzig Erfreuliche war, dass ihn viele besuchen kamen. Jeder Einzelne brachte kleine Aufmerksamkeiten mit.


    Bei einem Gedanken wurde ihm aber angst: Ob seine Freundin ihn „sitzen lassen“ und allein in Urlaub fahren würde? Zumindest diese Sorge war unangebracht: Seiner Freundin tat er so Leid, dass sie den gesamten Urlaub stornierte. Und bei seiner Heimkehr gab es erst einmal einen Riesenteller Spagetti, sein Leibgericht."


    Quelle



    alte RS:


    "1. Irgend jemand fläzte sich auf dem Diwan neben dem Büfett [oder Buffet], ein anderer rekelte [oder räkelte] sich rhythmisch auf der Matratze, ein dritter planschte im Becken.


    2. Man stand Schlange und kopf, lief Ski [oder Schi] und eis, schob Kegel, sprach Englisch, und wer diät gelebt und hausgehalten hatte, hielt jetzt hof.


    3. Auf gut deutsch heißt das, die libysche Firma hat Pleite gemacht, aber die selbständigen Mitarbeiter konnten ihre Schäfchen ins trockene bringen.


    4. Alles mögliche deutet darauf hin, daß sich etwas Ähnliches wiederholen wird, obwohl alles Erdenkliche getan wurde, etwas Derartiges zu verhindern und alles zu annullieren.


    5. In einem nahe gelegenen Haus fand sich das nächstgelegene Telefon [oder Telephon], im Portemonnaie der numerierte Bon.


    6. Im Zenit ihres Ruhms wagten sie die Prophezeiung, man werde trotz minuziöser [oder minutiöser] Prüfung weiter im dunkeln tappen und aufs Beste hoffen, und insoweit werde alles beim alten bleiben.


    7. Auch wer aufs Ganze geht und überschwenglich sein Bestes tut, tut manchmal unrecht, hält es aber gern für Rechtens.


    8. Er war statt dessen bemüht, den zugrundeliegenden Konflikt - also den Konflikt, der ihrem Dissens zugrunde liegt und allen angst macht - zu entschärfen, und infolgedessen kam er mit allen ins reine.


    9. Wie kein zweiter hat sich der Diskutant dafür stark gemacht, auch die weniger brillanten Reflexionen der Koryphäen ernst zu nehmen.


    10. Daß es not tut, alles wieder instand zu setzen, darf ein einzelner nicht in Frage stellen."


    Sounddatei




    Ich glaube, da kommt keiner fehlerfrei davon?! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    ....
    @ muli:
    Retourkutsche: ersetze "der" durch "in die" ;)


    Eine Retourkutsche nach Art des Herrn von Wegen? :D Besser gesagt, von wegen eine Retourkutsche:


    Ich schrieb: "Die Einsichtnahme der ... angegebenen Quelle ... "
    Du würdest schreiben: Die "Einsichtnahme in die ... angegebenen Quelle ..."


    Darum sei Dir nochmals dringend angeraten, die Quelle einzusehen. [small]Auf dass Dir ein Licht aufgehe.[/small] :D


    Gruß


    muli

  • Von wegen (einer)... - dass die Quelle Einsicht nimmt, wird an meiner (und der deutschen Sprache) Uneinsichtigkeit (sowie an der Fehlsichtigkeit der Quelle von mindestens 100%) scheitern. :)



    @ Elke:
    Ich hätte da noch eine Kurzversion, in der man immer 2 Fehler anstreichen kann:


    Wenn es heute regnet, freuen sich die Gerber.
    Wenn es aber morgen regnet, freuen sich die Bauern.

  • Aus aktuellem Anlass:


    1) einzig zu einzigst zu steigern ist im Sinne des Wortes in jeder Form sinnlos und geradezu Zeitverschwendung.


    2) Auch wenn ich mir das als Süddeutscher selber nur schwer abtrainieren konnte, es geht --> Falsch: Ich bin besser wie du. Richtig: Ich bin besser als du.



    Hoffe geholfen zu haben (Copyright: Laubi). :D ;)


    Und noch etwas von "Germanwing's" (;)):



    -----------------


    Na immerhin:


    "oh, wie peinlich ..


    [...]


    Ihr Germanwing´s Team :-) "


    -----------------


    :D


    -->


  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    2) Auch wenn ich mir das als Süddeutscher selber nur schwer abtrainieren konnte, es geht --> Falsch: Ich bin besser wie du. Richtig: Ich bin besser als du.


    Oder die Steigerung, wie sie der Pfälzer benutzt: Ich bin besser als wie du.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Themen, die die Welt bewegen. Heute: Interpunktion!


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    [...] Hoffe geholfen zu haben (Copyright: Laubi).[...]

    Das hab' ich selbst bei Papa Münz stibizt ... [small]paßt jedoch 'nur' wenn rein gar nichts sinnvolles beigetragen wurde![/small] ;)


    Klassisch sind auch die Abkürzungen:


    Falsch:
    z.B.
    i.d.R.
    i.H.v.
    u.s.w.


    Richtig:
    z. B.
    i. d. R.
    i. H. v.
    usw.


    Wie ich selbst unlängst (hier bei TT - wo sonst?!) gelernt habe: Post Scriptum wird wohl "PS" und nicht "p. s." abgekürzt.


    Alle Angaben wie immer OHNE Geweähr! :D


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!