TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Mönsch, Onkel! Frauen kämpfen nicht, Frauen zicken! Dis wees doch jedes Kind, ey Alta! :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Sch'meine, es zuallererst im juristischen Rahmen gehört/-lesen zu haben.
    Typischer Fall: 'Kramer vs. Kramer' oder 'BRD vs. Rotlichtsünder Schmitz'.


    Schreiben die Juristen bei uns nicht 'Kramer ./. Kramer'?

  • Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Dann wäre es mal langsam an der Zeit, sie zu wecken! :p

    :p



    So, ausgeschlafen und wohl gestärkt bleibt mir ja nur noch, die Einschätzungen der Semi-Profis zu verifizieren: :D


    Das lat. "versus" (kurz: vs) meint tatsächlich eher ein wertendes "gegen", im Sinne von: "gegenüber", "im Gegensatz zu".
    - Beim Handy- Tausch würde also das (neutrale) dt. "gegen" viel besser passen. - Das lateinische 'klingt' aber wohl besser... :rolleyes:






    PS: Man(n) glaubt es kaum:
    Die Bundeskanzlerin – sprachlich gesehen

    Die »Bundeskanzlerin« in der aktuellen, 23. Auflage des Rechtschreibdudens:


    "Mit Angela Merkel wird erstmals eine Frau in Deutschland Regierungschefin.
    Am 22. November 2005 wird sie zur Bundeskanzlerin gewählt.


    Wie lautet die korrekte Anrede? Alles Wichtige zum Thema aus sprachlicher
    Sicht steht im Newsletter der Duden-Sprachberatung vom 2. Juni 2005." :eek:

  • So, jetzt habe ich auch mal gründlich nachgeforscht:


    Zitat

    Der Begriff "versus" kommt nicht - wie landläufig irrtümlich vermutet - aus dem Lateinischen, sondern entstand als sozialwissenschaftlicher Begriff Anfang der 60er Jahre. Dabei leitet sich der Begriff ab aus empirischen Untersuchungen und wissenschaftlichen Arbeiten über "Vergleichende Subsysteme" - zuerst durchgeführt vom damaligen Prof. Peter von Wegen in Frankfurt. Der Begriff wurde aber bald in den allgemeinen wissenschaftlichen Sprachgebrauch integriert und findet heute umgangssprachliche Verwendung.


    Quelle und weitere Informationen

    Mit Grüßen ...

  • Re: *profilier'*


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Wittgenstein


    Von dort:

    Zitat

    "Wie erkenne ich, dass diese Farbe Rot ist. Eine Antwort wäre "Ich habe Deutsch gelernt."


    Das gefällt mir .. ;)

    Mit Grüßen ...

  • Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Zunächst mal: Nach Deinem Doppelpunkt hättest Du mit "Meiner Meinung..." groß weiterschreiben müssen! :D


    Ja, Papa. Dagegen schreiben sich Personalpronomen der 2. Person Singular neuerdings [small]klein[/small]. :D


    Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist "vs" eher nicht in dem Zusammenhang zu benutzen. Meinung X vs Meinung Y, Germanistin M gegen Germanistin E, Heckenbesitzer L vs Apfelbaumbesitzer S etc. pp. sind ja alles Beispiele, die nicht für die Benutzung von versus bei einem Tauschgeschäft sprechen!? ;)

  • Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Ja, Papa. Dagegen schreiben sich Personalpronomen der 2. Person Singular neuerdings [small]klein[/small]. :D


    Verbindlich?
    "Wen bindet die neue Rechtschreibregelung?


    Der Text der Neuregelung ist als amtliches Regelwerk konzipiert. Das bedeutet: Er ist als Grundlage für die Rechtschreibung innerhalb derjenigen staatlichen Institutionen (Schule, Verwaltung) gedacht, für die der Staat Regelungsgewalt beansprucht. Darüber hinaus wird sich natürlich die große Mehrheit der Schreibenden nach der neuen Rechtschreibung richten."


    Da TT keine staatlichen Institution ist, und man(n) sich ja nicht immer der Mehrheit beugen muss => Neue Schlechtschreibreform ist hier als unverbindlich anzusehen! ;)


    Zitat

    Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist "vs" eher nicht in dem Zusammenhang zu benutzen. Meinung X vs Meinung Y, Germanistin M gegen Germanistin E, Heckenbesitzer L vs Apfelbaumbesitzer S etc. pp. sind ja alles Beispiele, die nicht für die Benutzung von [i]versus[/s] bei einem Tauschgeschäft sprechen!? ;)

    Genau! :)

  • Re: Re: Re: Re: *entstaub*


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    ... und [da] man(n) sich ja nicht immer der Mehrheit beugen muss ...


    kAn manja auchma anderst schzreipn, w<a? :D


    Z.B. klein nach Doppelpunkt o.ä. (<-- willkürlich gewähltes Beispiel!) ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!