TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Wie BigBlue006,999... (mit besserer Ortskenntnis ;))
    Ich habe es als Eigennamen interpretiert - so wie man auch etwas aus Der Spiegel zitiert... :rolleyes:


    Nur Spielverderber veröffentlichen Lösungen :gpaul: :(


    Stand doch auf der Spiegelseite irgendwo klar und deutlich, dass es "50 Fragen" sind und spätestens seit alexinschweden war auch klar, dass daraus 10 Fragen (sich) nach oben p(l)oppen (oops, falscher Thread... :D)

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    9/10. Gescheitert bin ich an der Mireille Mathieu :flop: :D


    Dito :D

  • 9 von 10.
    Die Irakis haben mir das Genick gebrochen. Dummerweise pendelte ich 10 Sekunden zwischen der richtigen und eben der falschen Antwort und habe mehr gefühlsmäßig geantwortet.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    9 von 10.
    Die Irakis haben mir das Genick gebrochen.


    Mir auch. Wird IMHO bspw. im TV auch häufig verwendet. Sonst hatte ich auch 9/10.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Wie war denn die Frage? Ob der Plural von "der Iraker" "die Irakis" oder "die Iraker" ist? Da hätte ich nun mit Sicherheit "die Iraker" getippt, weil "Irakis" zwar in der Tat in der Presse und im TV häufig verwendet wird, dies aber IMHO ungefähr dasselbe ist wie früher die "Sowjets": Auch viel benutzt - aber genauso falsch... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    [...] wie früher die "Sowjets": Auch viel benutzt - aber genauso falsch... ;)


    wobei das eine interessante Frage ist, wie es denn korrekt heißt?


    [ ] die Sowjetunioner
    [ ] die Sowjetunionisten
    [ ] die Sowjetunionauten
    [ ] die Sowjetrussen
    [ ] nix von alledem

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie war denn die Frage? Ob der Plural von "der Iraker" "die Irakis" oder "die Iraker" ist? Da hätte ich nun mit Sicherheit "die Iraker" getippt, weil "Irakis" zwar in der Tat in der Presse und im TV häufig verwendet wird, dies aber IMHO ungefähr dasselbe ist wie früher die "Sowjets": Auch viel benutzt - aber genauso falsch... ;)


    Yep, genau so war es. Es wird wohl häufig falsch verwendet, da es auf Englisch Iraqis heißt...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    [ ] die Sowjetunioner
    [ ] die Sowjetunionisten
    [ ] die Sowjetunionauten
    [ ] die Sowjetrussen
    [x] nix von alledem


    Wobei Sowjetrussen übrigens genauso falsch ist (bzw. war) wie "Die Amerikaner". ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie war denn die Frage? Ob der Plural von "der Iraker" "die Irakis" oder "die Iraker" ist? Da hätte ich nun mit Sicherheit "die Iraker" getippt, weil "Irakis" zwar in der Tat in der Presse und im TV häufig verwendet wird, dies aber IMHO ungefähr dasselbe ist wie früher die "Sowjets": Auch viel benutzt - aber genauso falsch... ;)


    Siehe BobHarris!
    Das Irakis hatte ich im Kopf, wohl auch wegen englischsprachiger Medien.
    Iraker hatte ich allerdings sehr häufig in deutschen gehört.


    Ich muß sagen, es ist einiges dabei, von dem ich ziemlich erstaunt war.


    "Nahe DEM Fluß!" :eek:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!