TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Hallo

Mal eine Frage zur Formulierung, was ist besser/sinnvoller:

Ich bin der Meinung, daß dies das Mindeste gewesen wäre

oder

Ich bin der Meinung, daß dies das Mindeste hätte sein müssen.

Danke.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Aus dem Bauch klingt Nummer eins besser. Aber wenn du den Satz Sinn bezogen verwenden würdest könnte man das ganze besser beurteilen :)

• In einer Signatur gefunden:

Zitat

Seitdem ich Perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen denn
    zuweilen wirkt meine Art auf den Pöbel arrogant.

Mit den Fehlern wirkt dieser Spruch noch viel bescheuerter als ohne...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wieso "wie immer"?
    Zudem: Da ich mir deine anderen Beiträge und die Schreibweisen angeschaut habe, kann ich hier keine Ironie erkennen - scheint mir nun eher eine "Schutzausrede" zu sein.

• Ja da hast du natürlich Recht, ich als Ausländer habe keine perfekte deutsche Rechtschreibung, aber ich denke ich schlage mich recht tapfer.

Ich bezog mich auf den Spruch an sich, nicht die Groß/Kleinschreibung bzgl. der ironie.
    Dazu ist der Spruch an sich ebenso Ironisch gemeint, da nunmal niemand perfekt ist :D

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Dass der Spruch "lustig" gemeint ist, ist mir klar, mir ging es (wie es sich für diesen Thread gehört) nur um die Rechtschreibung / Grammatik: Hier finde ich es eben lustig, bei so einer Aussage (die natürlich lustig gemeint ist) Fehler zu machen. Nicht mehr, nicht weniger! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!