TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    [...] stiess ich auf [...]

Das darf doch gerade in diesem Thread während man klugscheißt nicht passieren! :D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ein Blick in den Duden – den papierenen oder auch die Software – hätte aber schon genügt ...

Zitat

dün|ken; mich oder mir dünkt, veraltet deucht; dünkte, auch deuchte; hat gedünkt, veraltet gedeucht
    [small]© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009[/small]

EDIT Dennoch nicht uninteressant, dieses Synonymische Handwörterbuch von 1910 ... :top:

• Zitat

Oder muß man eine neue e'mail Adresse anlegen ...

Neben den üblichen Verdächtigen wie eMail, e-Mail oder Email hier mal die richtige Schreibweise ... :D

• Wollte ich auch gerade posten Mensch! Verdammt.... :D
    Eigentlich ist der Titel des Thread ja schon geil !

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Mal eine Frage passend zum Thema: in dem neuen Lied von (ich glaube) Silbermond heißt es in der Refrain-Zeile "...ihr seid gebraucht hier, macht euch auf den Weg...."

Wie nennt man sowas? Bzw. gibts dafür überhaupt einen Begriff? "Gegenwarts-Zukunft"?

Das klingt (in meinen Ohren) völlig falsch...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich würde sagen: Richtet sich der Appell an Personen, ist es falsch. Bei Gebrauchtwaren (z.B. KFZ) hingegen völlig in Ordnung ;)

• Appell?
    "Gebraucht sein" ist nicht direkt falsch, nur ungebräuchlich. "Gebraucht werden" wäre richtiger, aber "werdet" umfasst eine Silbe mehr als "seid" und würde dann wohl nicht mehr so ganz passen.
    Das ist ein Liedtext, demnach gilt hier eine gewisse künstlerische Freiheit. Und dieser Fall ist doch noch harmlos.
    Lies mal Texte von "Wir sind Helden"! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!