Netzversorgung auf dem Oktoberfest

• War heut in München und bin dann interessehalber mal über die Theresienwiese gegangen.

Scheint als hätten sich die Netzbetreiber dann doch mit der Stadt geeinigt, um auch dieses Jahr wieder mobile Basisstationen aufstellen zu dürfen.
    Habe mehrere gefunden. In der Regel sind 2 Anbieter auf einem Masten zu finden, die je nach Lage 2 bzw. 3 sektorige BTSen haben. Die wenigsten Stationen sind mit Rcihtfunk angebunden, die Mehrheit per Kabel.
    Jetzt kommt man noch ganz gut zu den einzelnen Stationen hin. Auf den meisten findet sich kein Hinzweis bzgl. des Netzes, nur auf einigen konnte man den Schriftzug "Viag Interkom" lesen.

Hier die genauen Standorte, falls einige mal aufs Oktoberfest gehen:

* gegenüber U-Bahn Station (hinter Ochsenbraterei)
    * neben der Achterbahn EuroStar
    * neben dem Sektzelt (kleiner Behörden Hof)
    * hinter Feinkost Käfer
    * neben dem Hacker Festzelt

Dann steht wohl freiem Funkverkehr während der Wiesn nichts mehr entgegen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Netzversorgung auf dem Oktoberfest

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Dann steht wohl freiem Funkverkehr während der Wiesn nichts mehr entgegen.

Doch, das gute Augustiner Bier wird an der Sprache nagen :D

Louis

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Re: Re: Netzversorgung auf dem Oktoberfest

Zitat

Original geschrieben von loha

Louis

macht nichts, dann spricht man langsamer und o2 hat mehr Airtime ;-))

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nimm nen Hai mit - der will ja auch mal ins Weizen:D !

Viel Spaß auf den Wiesn

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• doch im Weinzelt.
    Letztes Jahr waren es 9,50 DM,
    mh müssten dann so 6 Euro diese Jahr sein...

Louis

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Re: Re: Netzversorgung auf dem Oktoberfest

Zitat

Original geschrieben von loha

Louis

Bäh, das Schädelwehbier sauf ich bestimmt nicht auf der Wies'n. Mich zieht's wenn dann ins Hacker Festzelt, da is geile Stimmung, und der Kopf tut am nächsten morgen nicht wo weh.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Die Stadt und die Netzbetreiber hatten sich Ende Juli bereits geeinigt, was ich damals im Thread Oktoberfest als Handy-freie Zone? schon erwähnt habe.

Ich war diese Woche auch mal auf der Theresienwiese. Dabei vielen mir allerdings noch mehr Standorte als die von ganymed aufgelisteten auf, insgesamt ca. 10.
    Die Vodafone-Sender sind übrigens schon im Probebetrieb, d. h. die Sender sind zwar an und die Kanäle tauchen auch im Netzmonitor auf. Allerdings ist das "cell_barred"-Flag gesetzt, so das diese Zelle vom Mobiltelefon nicht ausgewählt werden. Bei T-Mobile waren die Sender noch nicht in Betrieb, bzw. die Kanäle waren noch nicht in der Nachbarschaftsliste eingetragen. E-Plus und o2 habe ich nicht getestet.
    Die Richtfunkantennen sind meiner Meinung nach von Vodafone.

• Ich habe heute die Sender auf der Theresienwiese gesucht und auf meiner Homepage unter http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/ aufgelistet.

Hier ein kleiner Vergleich:
    T-Mobile: 20 900-MHz-Zellen und 15 (korrigiert) 1800-MHz-Zellen an 7 Standorten
    Vodafone: 14 900-MHz-Zellen und 8 1800-MHz-Zellen an 6 Standorten
    E-Plus: 2 Zellen an 1 Standort
    o2: 8 Zellen an 4 Standorten

Die Liste dürfte komplett sein, allerdings habe ich den genauen Standorte der E-Plus-Sender noch nicht gefunden. Bei T-Mobile und Vodafone fehlen eventuell noch ein paar 1800-MHz-Sender.

Edit:
    Inzwischen habe ich den genauen Standort der E-Plus-Sender sowie einen weiteren 1800-MHz-Sender von T-Mobile gefunden. Damit dürften jetzt wirklich alle Zellen von allen vier Netzen aufgeführt sein.
    Außerdem habe ich die Gauß-Krüger-Koordinaten der o2-Sender hinzugefügt, damit man auch ohne Netzmonitor feststellen kann, welcher Sender gerade verwendet wird.

• Bei dem Huintergrundpegel in den Festzeltenm versteht man eh nix.
    Als mein Kumpel letztens vom Oktoberfest anrief versatnd ich nur Lärm aber nix Sprache

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!