Optimales Gewicht beim Kurzhanteltraining?

• Hallo,

wieviel Kilogramm sollte man eigentlich auflegen, wenn man mit Kurzhanteln trainieren will ? Gibt es vielleicht sogar eine Formel, mit welcher man das Gewicht berechnen kann ?

Der Trainingsschwerpunkt soll nicht unbedingt darin liegen, Muskelmasse aufzubauen. Wichtiger wäre eine allgemeine Stärkung der Muskulatur im Oberkörperbereich.

Kennt ihr vielleicht noch eine Internetseite, auf der gute Übungen dargestellt und erklärt werden ?

Besten Dank !

• Also das Gewicht sollte so gewählt werden, dass du die Übungen sauber ausführen kannst. Eine Formel gibt es nicht dafür.

Wenn du vorher noch nie Kurzhanteltraining oder überhaupt noch nie solche Übungen gemacht hast empfiehlt es sich anleiten zu lassen. Von irgendwelchen Bildern lernt man die Übungen nicht. Sie dienen mehr der Unterstützung.
    Meld dich einfach mal in einem Fitnessstudio in deiner Nähe an und lass dir ein paar Übungen erklären, da der richtige Ablauf entscheidend ist.

• Beim Training muss jedes Gewicht optimal abgestimmt sein. Wenn Du Anfänger bist, sollst Du ein Gewicht wählen, mit dem Du ohne sehr große Anstrengung 10-12 Wiederholungen packst.

Du redest vom Oberkörper. Wenn Du aber mit dem Gewichtstraining gerade angefangen hast, sollst Du auch deinen Unterkörper nicht vernachlässigen.

Ich kann Dir als Buch nur das Buch der Bücher über Bodybuilding empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obid…dynet/028-3050841-7364516

Schau vielleicht, ob du es irgendwo gebraucht kriegst, es lohnt sich ,denn da steht wirklich alles, was du wissen musst !

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• hi, ich mach das ganze jetzt seit 2 jahren.....
    ich hab so angefangen (geht nur wenn du eine große auswahl hast):

du suchst dir z.b. eine 12,5er raus, versuchst mit ihr, einen sauberen vorgang durchzuführen.
    geht das ohne probleme, die nächste nehmen, bis es nicht mehr geht!
    sagen wir, mit einer 20er geht es gerade noch so, dann musst du mit einer 10er trainieren... also immer die hälfte der maximal-power
    ist übrigens auch bei allen andern geräten so (trizeps, bankdrücken.....)
    mfg andi

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• genau.
    VErsuche dein Maximalgewicht zu finden, mit der du die Hantel 1x hoch bekommst.
    Dieses Gewicht teilst du durch zwei, und machst damit 5 Serien, wobei jede Serie aus 10x mal Hantel heben besteht!

• da habe ich doch direkt auch mal ne frage:

und zwar wie kann man gut und schnell die brustmuskeln aufbauen?

womit, aber das einzigste was ich habe sind ein paar hanteln :rolleyes:

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    da habe ich doch direkt auch mal ne frage:

und zwar wie kann man gut und schnell die brustmuskeln aufbauen?

womit, aber das einzigste was ich habe sind ein paar hanteln :rolleyes:

ich würd mich auf den Rücken legen, und dann die Arme (mit Hanteln) ausbreiten, dass du wie ein T oder Kreuz liegst, und dann die Arme hochheben, und dann wiedeer auf den Boden sinken lasst. Dann müsstesdt du sofort die BElastung in der Brust spüren!

• Zitat

du suchst dir z.b. eine 12,5er raus, ver

Mein Trainer hat mir damals gesagt ich soll die Kg Zahlen auf der Hantel "übersehen"Es käme nicht auf die Kilos an ,sondern auf die richtige Trainingsintensität,richtige Technik.

Zitat

ich würd mich auf den Rücken legen, und dann die Arme (mit Hanteln) ausbreiten, dass du wie ein T oder Kreuz liegst, und dann die Arme hochheben, und dann wiedeer auf den Boden sinken lasst. Dann müsstesdt du sofort die BElastung in der Brust spüren!

Da würd ich mich aber auf eine Bank legen oder alternativ auf einen Gymnastikball,da man sonst nicht tief genug die Arme senken kann ;)

Zitat

Gibt es vielleicht sogar eine Formel, mit welcher man das Gewicht berechnen kann ?

15-12%:3<xy/012,5 :D sorry war nen Joke
    Vergiß Formeln und hör auf deinen Körper.
    MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Mein Trainer hat mir damals gesagt ich soll die Kg Zahlen auf der Hantel "übersehen"Es käme nicht auf die Kilos an ,sondern auf die richtige Trainingsintensität,richtige Technik.

war auch nur, um ihm das an nem beispiel zu erklären..
    p.s.: Brustmuskel - Liegestütz!
    :D:D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!