Tropeninsel in Brandenburg- mein Bericht!

• Neueste Meldungen:
    [17.10.2006] Auf Seite 9 gibts neues zum aktuellen Umbau des T.I.

Dieser Bericht ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt, nach dem Umbau Ende 2006 wird es von mir auch einen neuen Bericht mit vielen neuen Impressionen geben.

Nach meinem ersten Besuch im Tropical Islands am 23.12.2004 (von 21 - 3 Uhr), gibt es hier meinen ausführlichen Bericht.

Die Anfahrt

Aus Richtung Leipzig habe ich mich für den längeren aber schnelleren Autobahnweg entschieden (A9 -> A10 -> A13). Der Anfahrtsweg betrug für mich knapp 200 km, welche sich dank leerer und fast baustellenfreier Autobahnen auf eine Fahrtzeit von nur knapp 1 1/2 Stunden hinzogen (keine Pause). Von der A13 nimmt man dann die Abfahrt Staakow und steht dann nach wenigen Kilometern direkt vor einer wirklich unglaublich beeindruckenden und imposanten Halle.

Parkplätze sind reichlich vorhanden (bewacht und kostenlos). Am Eingang trifft einen dann erstmal der "Schlag" - nicht wegen der Eintrittspreise, denn die finde ich durchaus angemessen - sondern auf Grund des wirklich tropischen Klimas. Vor allem wenn man dick angezogen mit Wintersachen die Halle betritt ist das echt heftig.

Es geht los...

Am Eingang wird man dann von netten TI Mitarbeitern im Hawaiilook begrüßt und bekommt eine kreditkartengroße Chipkarte auf der Eintritt, sowie alle anderen Käufe festgehalten werden. Die Karte hat ein Limit von 50 EUR, bei Verlust muß man das max. Kartenlimit zahlen. Erreicht man die 50 EUR vor Verlassen, kann man eine zusätzliche Karte erhalten.

Nach Betreten der Halle schaut man sich am besten erst einmal um, und ich bin mir sicher, jeder ist dann das erste mal beindruckt. Die Halle ist in Wirklichkeit nochmal um einiges größer als das auf Bildern oder in TV-Berichten rüberkommt.

Wir sind dann erstmal in die Umkleiden gegangen und haben unser Urlaubsoutfit angelegt (kurze Hose, Hawaiihemd) und haben die Halle ausführlich erkundet.

Wenn man auch baden möchte bekommt man an einem Counter bei den Umkleidekabinen einen zu seiner Magnetkarte passenden Chip mit Armband, den man schwerer verlieren kann und mit dem die Umsätze an den Bars und Restaurants verbucht werden können. Seine Karte kann man dann im Spint lassen.

Die Halle

Die Halle ist eigentlich in 3 bzw. 4 große Bereiche gegliedert.

Regenwald mit Lagune
    Ich halte den Regenwald durchaus bereits jetzt für gelungen, auch wenn man wirklich an vielen Stellen erkennt, dass die Bäume und Pflanzen gerade erst gepflanzt wurden und erst noch gedeihen müssen. Aber es ist schon beindruckend 12m große Palmen oder einen 500 Jahre alten Ficus mitten in Deutschland zu sehen.
    Direkt an den Regenwald, der mit befestigten Wegen durchzogen ist, schließt sich der tropische Lagunenbereich an. Die Lagune ist etwas kleiner als der Südseebereich, aber immer noch viel größer als die gesamte Wasserfläche manch einer Sschwimmhalle. im Lagunenbereich befinden sich auch die beiden Rutschen (mit Ampelsteuerung), ein Strömungsbecken, Wasserfall, Sprudelanlage, Whirpools u.s.w. Rund um den Lagunenbereich stehen bestimmt 2-300 Holz-Liegestühle, außerdem gibt es einen Spielbereich für Kinder (tagsüber mit Betreuung).

Die Lagune

Im Lagunenbereich gibt es einen auch Nichtschwimmerbereich mit max. 60cm Wassertiefe. Die restliche Wassertiefe beträgt 1.35m - in denen man durchaus auch angenehm schwimmen kann.

Die Wassertemperatur beträgt ca. 28-30°C.

Südsee

Den größten Bereich der Halle nimmt die Südsee ein. Rund um eine riesige Wasserfläche befindet sich ein über 300m langer Sandstrand mit herrlich weichem Sand und hunderten kostenlosen Sonnenliegen.
    Am Ende der Südsee (an der Längsseite der Halle, auf obigem Bild ganz links) befinden sich gigantisch große Leinwände auf die Bilder der Halle, Videos, Muster und verschieden farbige Illuminationen projiziert werden. Außerdem sorgen ein Lightjockey und ein Diskjockey für angenehme Südseestimmung. Der Musikstil wird dann mit fortschreitender Zeit durchaus etwas flotter und jugendlicher - die Musik passt aber immer zur Stimmung und dem Flair der Halle ).
    Hinter dem Liegestuhlbereich befindet sich ein riesengroßer Sitzbereich mit einigen hundert Tischen und Stühlen und dahinter eine große Baar die durch spezielle Beleichtung wirklich extrem genial aussieht.
    Anstellen braucht sich aber nicht - denn im Liegestuhl- & Tischbereich wird man zuvorkommend bedient. Abgerechnet wird dann bequem über den Chip am Arm oder die Magnetkarte.

Zum Musicalprogramm später mehr unter "Shows.
    "

Der Südseebereich

Das tropische Dorf
    Das tropische Dorf beinhaltet die Restaurants, Bars und eine weitere Bühne.
    Alle Gebäude im tropischen Dorf wurden nach afrikanischen, asiatischen und karbischen Vorbildern gebaut und von Handwerksmeistern aus den jeweiligen Ländern fertig gestellt. Man merkt wirklich an jedem Masten, jeder Zeichnung, jeder Schnitzerei wieviel Arbeit und Hingabe in den Arbeiten steckt.
    Im tropischen Dorf befindet sich auch das große SB-Restaurant welches in 4 große Bereiche unterteilt ist.
    - American
    - Asian
    - Italien
    - Deutsch
    In allen 4 Bereichen gibt es durchaus preiswertes und leckere Gericht. Wir habens uns für TI American Burger für 2.30€/Stück und einen Hot Dog für 1.50€ entschieden. Trotz vorangeschrittener Stunde, bildeten sich hier jedoch recht lange Schlangen die auf das noch nicht 100%ig eingespielte Personal zurückzuführen waren.
    Neben dem Restaurant gibt es zahlreiche Cocktailbars bei denen es zahlreiche Cocktails für 4-8€, Longdrinks für ca. 4€, Weine, Sekt, Schnaps und mehr zu kaufen gibt. Die Eisbar war leider schon (oder noch?) geschlossen.

Hinter dem Tropischen Dorf befindet sich dann noch eine große Sandfläche mit 5 Beachvolleyball-Feldern, Trampolinareal und dem Zeltplatz auf dem man sich 2-oder 4-Mann Zelte mieten kann. Die Zelte stehen bereits fertig aufgebaut da und man brauch nur einzuziehen.

Restaurant im tropischen Dorf

Shows

Vom großen Musical haben wir leider nur das Ende mitbekommen, dass war aber durchaus sehenswert. Lateinamerikanische Schönheiten mit spärlicher Bekleidung (oben ohne... ;) sorgen dort in einer Mischung aus Musik, Tanz & Lasershow für Stimmung.
    Das Muscial findet direkt auf einer kleinen Insel in der Südsee statt, so dass man von allen Liegen und dem Sitzbereich einen hervorragenden Blick hat.

Im Anschluss an das Musical folgt dann immer noch eine musikalisch genial unterlegte Lasershow, anstatt Nebel zu verwenden, der die Laserstrahlen sichtbar macht, wird hier aber ganz fein gesprühtes Wasser verwendet was wirklich superl aussieht.

Neben dem Musical in der Südsee wird auch im tropischen Dorf bis 1 Uhr nachts ein buntes Bühnenprogramm karibischer und asiatischer Künstler geboten.

Allgemeines

Boden/Sand
    Da ich keine Sandalen mithatte, bin ich den ganzen Abend barfuß herumgelaufen, das war auch nicht weiter tragisch denn der Steinboden ist durchgängig angenehm beheizt. Auch der Sand in der Südsee war eigentlich nicht zu kalt - zwar schon etwas kühler aber nicht so kalt das die Füße frieren. So wie ich das gesehen habe, wird der Boden unter dem Strand auch beheizt, aber durch die dicke Sandschicht (fast 50cm) - wärmt sich der Sand nur schwer auf. Etwas unangenehm läuft es sich eigentlich nur in einigen Teilen der Lagune, wo ein recht markantes Pflaster verwendet wurde. Es kann also durchaus empfohlen werden, Sandalen oder Badelatschen mitzunehmen.

Personal
    Personal war wirklich zahlreich vorhanden und durchweg freundlich. Man merkte es aber an einigen Stellen, dass das TI erst wenige Tage geöffnet hat - manche Handgriffe und Abläufe sitzen noch nicht so recht. Alles aber nicht tragisch....

Beleuchtung
    Ich kenne die Halle nun nur nachts, und kann mir durchaus vorstellen dass sie tagsüber lichtdurchflutet auch sehr klasse aussieht. Mir hat es aber durchaus super gefallen. Die Atmosphäre wird tagsüber nur schwer zu toppen sein, denn gerade abends wirkt die Halle durch die Illuminationen in der Südsee, das tiefblau beleuchete Wasser und die angestrahlten Pflanzen und Bäume unglaublich atmosphärisch. - Es ist keineswegs zu dunkel - das täuscht auf den Bildern. Auch die Lagune sieht nachts einfach atemberaubend aus.

Preise
    Ich finde die Preise durchaus angemessen und nicht zu teuer. Das bezieht sich sowohl auf die Eintrittspreise als auch auf die Preise von Speisen und Getränken. Erstaunlicherweise haben wir trotz Ankunft vor 22 Uhr und einem Aufenthalt von 6 Stunden am Ende nur 5 EUR pro Person Eintritt bezahlt. Obwohl es eigentlich 12 EUR hätten sein müssen (Ankunft 21 Uhr - 4 Stunden 10 EUR + jede weitere Stunde 1 EUR). Am Ende haben wir für 2 Personen mit Eintritt, je 2 Bier, je 1 Cocktail und je 1 Burger und Hotdog, knapp 40 EUR (zusammen!) bezahlt.

Rauchen
    Rauchen ist eigentlich in der ganzen Halle erlaubt - ich war überrascht das mich das als Nichtraucher überhapt nicht gestört hat. Aschenbecher sind ausreichend vorhanden und auch Zigarettenkippen findet man weder im Sand noch sonst irgendwo herumliegen.

Wie man an meinem Bericht gemerkt haben dürfte, fällt mein Fazit durchweg positiv aus. Das Tropical Islands bietet wirklich Urlaubsfeeling pur. Natürlich muß man in einigen Bereichen noch kleinere Abstriche hinnehmen - aber das sind wirklich Kleinigkeiten die alle behebbar sind (Personal, Abläufe, Pflanzenwuchs im Regenwald...).
    Ich kann das TI allen die einfach mal ein paar Stunden in Urlaubsstimmung versinken wollen oder Spaß haben wollen, nur wärmstens empfehlen. Selbst in später Nacht tummeln sich hunderte Leute in der Halle und selbst gegen 3 Uhr nachts kann es schwer werden in der Lagune einen Liegestuhl zu finden - das TI wird also durchaus angenommen und die Preisgestaltung sorgt auch dafür, dass vermeintlich schwächer besuche Zeiten immer noch hervorragend frequentiert sind.

Ich wünsche mir wirklich das das Konzept der Betreiber aufgeht und werde durch mehrere jährliche Besuche meinen Teil dazu beisteuern. IMHO wird eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung sehr wichtig für das TI - und letztendlich auch über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

Öffnungszeiten:
    24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche

Internetseite:
    http://www.my-tropical-islands.de

Temperatur:
    Luft ca. 26°C / Wasser Südsee ca. 27°C / Wasser Lagune ca. 30°C

Eintrittspreise:
    18,50€ für 24h (ermäßigt 16,50€)
    In der Hauptsaison +5€ für Erwachsene und +3€ ermäßigt [Stand 17.10.2006]

Zahlungsmittel:
    Im TI bargeldlos mit Magnetkarte.
    Abrechnung am Ausgang in bar oder per EC/Kreditkarge (MasterCard, Visa,Amex)

Übernachtungen:
    Übernachtung in Zelten direkt im Tropical Islands.
    Buchung von Arrangements aus Pensions/Hotelzimmer und 24h TI Pass.

Internet:
    In der ganzen Halle steht ein Breitband-WLAN zur kostenlosen Nutzung mit dem eigenen Laptop/PDA bereit. Man kann sofort lossurfen und benötigt keine Zugangsdaten oder Kennwörter.

Am Sonntag war es nun soweit. Mit Freunden und Bekannten (12 Personen) reisten wie gegen 15.30 Uhr im Tropical Island an. Zum Zeitpunkt des Eintreffens befanden sich etwa 5.000 Besucher im TI. Trotz enormer Besucherzahlen wirkte das TI aber nicht zu überfüllt - lediglich an einigen Bars mußte man kleinere Wartezeiten einplanen.

Nach etwas suchen fanden wir dann auch noch einige freie Sonnenliegen an der Südsee. Zwar nicht vor der Musicalbühne aber wenigstens einen Platz bekommen.

Nach meinem 2. Besuch kann ich eigentlich meine Erfahrungen aus meinem großen testbericht nur bestärken. Auch wenn gerade bei einem solchen Ansturm noch deutlicher die Defizite bei manchen Abläufen (Kasse, Bars, Restaurant) sichtbar werden, sind das alles keine wirklich tragischen Dinge.

Auch das Musical, welches die Geschichte Brasiliens erzählt, konnte durchaus gefallen auch wenn es sicherlich nicht mit den ganz großen Musicalproduktionen dieser Welt mithalten kann. Allerdings wird ab Mai ein neues, aufwendiger produziertes Musical starten um in den warem Sommermonaten einen Anreiz zum besuch des TI zu bieten.

Ein weiteres Highlight ist eine Art Heißluftballon unter dem eine Sitzbank für 2 Personen befestigt ist. Für 15€ (ermäßigt 10 EUR) kann man dort bis in 80m Höhe aufsteigen und einen atemberaubenden Blick auf das TI genießen. Auch wenns recht teuer ist - die 15€ ist es IMHO wert.

• danke für diesen super bericht :top:
    er hat mich vollkommen davon überzeugt, mir das ganze selber einmal anzuschauen. eine reise anfang januar ist bereits in planung.

zwei fragen noch: wieviel zeit würdest du für einen besuch mindestens empfehlen und würde es sich auch lohnen einen halben tag darin zu verbringen?

aus der website geht die möglichkeit von übernachtungen leider nicht so toll hervor - man kann also in zelten dort übernachten. gibt es noch andere möglichkeiten (bungalows?). gibt es in der nähe hotels?
    man kann sich auf der website zwar in ein formular eintragen, ich habe bisher aber noch keine infos per email erhalten.

danke für deine mühe!!!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
    Ich freue mich schon auf die Bilder.

Ich habe gelesen, dass die Wassertiefe überall nur max. 1,35 m betragen soll. Ist das wirklich wahr oder bezieht sich das nur auf die Lagune? Ich kann mir das bei der Südsee nämlich nicht vorstellen, schließlich soll sie ja ein Meer darstellen und müsste somit zur Mitte immer tiefer werden.

Fröhliche Weihnachten! :D

Nils

• tkjever
    In der Halle gibt es selber nur fertig aufgebaute 2- und 4-Mann-Zelte. Bungalows sind noch nicht da, sollen aber auf dem Außengelände später hinzukommen.
    Ein Hotelverzeichnis lag an der Kasse aus, bringe es mit wenn ich am Sonntag noch mal fahre und veröffentliche dann hier ein paar Details.

Ich war beim ersten mal nur 6 Stunden da und das war schon ok. Je mehr Zeit man dort verbringen kann umso besser und schöner ist es aber. Ich denke mal je weiter der Anfahrtsweg ist umso mehr Zeit sollte man dort verbringen damit es sich auch lohnt. Ein halber Tag dürfte aber durchaus ausreichend sein.

NilsEck
    Das mit den 1,35m haut schon hin. Ich war diesbezüglich auch skeptisch aber am Ende doch überrascht wie angenehm man bei 1.35m Wassertiefe schwimmen kann. Wobei es IMHO in der Südsee doch eher etwas tiefer ist (ich schätze mal 1.45-1.50m). Ich recherchier das am Sonntag nochmal nach...

• Hi!

Erstklassiger Bericht muß ich sagen!

Einige Fragen hätte ich noch:

- Fehlt einem die Sonne, wenn man in der Halle ist oder braucht man ne Sonnenbrille? :D
    - Hat man noch das Gefühl in einer (großen) Halle zu sein, oder hat das Teil wirklich so unglaubliche Ausmaße?
    - Gibt es genügend Toiletten ohne langen Fußweg?
    - Hattest du einen "Sowat haste noch nisch jesehen"-Effekt beim Betreten der Halle? :D

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    - Fehlt einem die Sonne, wenn man in der Halle ist oder braucht man ne Sonnenbrille? :D

Ich kenn die Halle bisher nur nachts und da ist die Halle eher atmosphärisch und sparsan beleuchtet, das sieht aber wirklich genial aus. Tagsüber ist sie ja durch Sonnnelicht, UV-Strahler und Scheinwerfer hell ausgeleuchtet - wie das aussieht werde ich am Sonntag beurteilen können.

Zitat

- Hat man noch das Gefühl in einer (großen) Halle zu sein, oder hat das Teil wirklich so unglaubliche Ausmaße?

Die Ausmaße sind wirklich gigantisch. Wie gesagt die Skyline des Potsdamer Platzes würde komplett reinpassen oder der Parsier Eiffelturm liegend. Ich für meinen Teil konnte wirklich vergessen in einer Halle zu sein und fühlte mich wie im Karibikurlaub.

Zitat

- Gibt es genügend Toiletten ohne langen Fußweg?

Eigentlich schon. Ausreichend viele uns sehr saubere Toiletten gibt es.

Zitat

- Hattest du einen "Sowat haste noch nisch jesehen"-Effekt beim Betreten der Halle? :D

Auf jeden Fall - dürfte auch halbwegs anhand meines euphorischen Berichts rüberkommen. Sowas hat man einfach noch nicht gesehen. Die Ausmaße der Halle und die Architektur sind einfach atemberaubend und der Ausbau als Südseewelt natürlich erst recht.

Da du aus Berlin kommst und dein Anfahrtsweg daher eher gering ausfallen dürfte - kann meine Empfehlung nur lauten: Besuchen!

• Wie siehts den eigentlich mit der Besucherstrukur und Anzahl aus. Ist da einigermassen was los, also mit nem normalen Strand im Sommer vergleichbar oder weniger? Ausserdem wäre es noch intresannt wie die Altersstrukur ist und sonst, z.B. eher Familien oder eher Businessleute bzw. Schüler/Studenten?

• Ich war bisher ja nur abends da und selbst da war von Familien mit Kindern bishin zu Senioren alles vertreten - das jüngere Publikum (so 18-30) war aber deutlich in der Mehrzahl.

Mal sehen wie es Sonntagnachmittag ausschaut, aber ich denke mal da wird der Familienanteil höher sein.

• haben die auch ne homepage?
    mich würd das ja auch reizen, hab im TV nen bericht darüber gesehen...aber die Anreise von Köln dürfte ja wohl etwas länger sein und dann würd ich auch gern wissen ob man da irgendwo übernachten kann um dann sozusagen ein wochenende in der spreewälder karibik zu verbringen :)

greetz´n regards,

Da_StriKa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!